Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Badmintonschläger - aber welcher?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Badmintonschläger - aber welcher?

Beitrag von EviLsEyE »

In der Hoffnung, dass in diesem Forum der ein oder andere Badmintonspieler dabei ist, frage ich mich, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, welchen Schläger (z.B. von welchem Hersteller) ich kaufen könnte..

Da es ein Geschenk werden soll, sollte es natürlich nicht das Billigste vom Billigsten sein (à la 2 Schläger + 5 Bälle für 15€ :ugly: )
Preislich dachte ich irgendwas an die 30-50 Euro.. je nachdem, ob man für 30 schon was vernünftiges kriegt und ich dann noch was anderes dazugebe oder ich doch lieber die 50 investieren sollte und es nur beim Schläger belasse..

Sind z.B. Schläger von TALBOT brauchbar? Hab hier den ein oder anderen preisreduzierten gefunden, teilweise um bis zu 50% (z.B. von 110 auf 55)..
Bild
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

es kommt wirklich stark drauf an, wer ihn für was benutzt.
da gibts alle preiskategorien angefangen bei 15 euro (reduziert) für anfänger/fortgeschrittene bis hin zu 270 euro für pros die jedes milligramm mehr und gewichtsverlagerung merken (Lin Dan beispielsweise bringt ab und zu tape auf den schlägerkopf an, damit ihm die 2-3 gramm mehr noch mehr smashpower geben :<)

generell gilt es nur darauf zu achten, dass der schläger one-piece ist, also an einem stück gefertigt und nicht in shaft+kopf unterteilt ist. die neigen dazu schnell kaputt zu gehen.

ansonsten ist die schlägerwahl wirklich was persönliches. ich spiele mit bspw. mit nem 30 euro yonex schläger, währen meine vereinskollegen 150 euro für oliver ausgeben. (man sollte dazu erwähnen, dass ich es in 2 jahren badmintonspielen in die landesliga geschafft habe, ob das an mir oder am schläger liegt, sei jedem selbst einzuschätzen, ich will nur zeigen, dass ich schon weiß wovon ich spreche, aber jeder ratschlag sollte immer mit einem nachgeschmack genossen werden ;-) ) ich würde als richtwert einfach mal so in den raum werfen, dass er zwischen 80-88gramm (bespannt) liegen soll. talbot ist generell ne gute marke, hat sich halt nicht wirklich etabliert. mein letzter schläger war von talbot torro und wog bespannt gerade mal 79g, das war mir etwas zu leicht :/



kurzum: bei den reduzierungen zur zeit findest du für 30 € schon was "vernünftiges". letztendlich muss der spieler dem schläger vertrauen ;-)
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

squaaaler hat geschrieben:(man sollte dazu erwähnen, dass ich es in 2 jahren badmintonspielen in die landesliga geschafft habe
Kroton-Link, plz. :wave:

Sollte mir jemand einen Badmintonschläger schenken wollen, würde ich ehrlich auf nen Gutschein bestehen - es sei denn, man ersetzt mir damit einen kaputten Schläger, mit dem ich zufrieden war. Denn da ist wie squaaaer schon gesagt hat, viel zu viel persönlicher Geschmack dabei. Ich habe mir bei all meinen Käufen immer mehrere Testexemplare (idR 3-4) aus dem Fachgeschäft mitgenommen, habe von günstig bis zur Top-Klasse getestet. Geworden ist es meist was aus dem Mittelfeld, nicht des Geldes, sondern des Feelings wegen.

Oder gibt es so ne Möglichkeit bei Euch nich?

Gruß
moris
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Ich muss dazusagen, derjenige, für den das Geschenk ist, spielt auch nur hobbymäßig 1-2 mal die Woche Badminton.. nicht im Verein oder bei irgendwelchen Turnieren..
Dass der Schläger aus einem Guss sein sollte, habe ich schon in meiner Schulzeit am eigenen Leibe erfahren :D
Paar mal gespielt, einmal den Boden berührt und schon kannste den umklappen :ugly:

Was ich mich gerade frage: warum gibt es teurere Schläger ISOFORCE 811 oder ISOFORCE 651 (beide Originalpreis von ca 120€), die 2-Piece gefertigt sind, während günstigere wie dre ISOFORCE 511 (OP ca 100€) aus einem Stück bestehen?

edit: oh, da hat sich moris noch vorgemogelt ;)
Ja, es gäbe sicherlich auch die Möglichkeit eines Gutscheins, wir haben einiges an Sportgeschäften in der Gegend..
Aber einerseits verschenk ich nur ungern Gutscheine und andererseits ist er dann an einen bestimmten Laden gebunden, es sei denn ich schenke direkt Geld, aber das ist ja dann noch einfallsloser :ugly:
Dann glaube ich, würde ich es lieber riskieren und einen Schläger kaufen, den er zur Not umtauschen/zurückgeben kann..
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Stimmt schon, was in der Hand zu haben ist besser als n Gutschein.

Weisst Du denn irgendwas über die Vorlieben von diesem männlichen "Freund" (Gott sei Dank sind wir nicht im Seksual :ugly: ) ;) , also spielt er sehr offensiv, defensiv oder mehr so als Allrounder?
Falls Du das weisst, kannste Dir ja genau mit dem Hintergrund nen Schläger aussuchen lassen. Dann ist auch klar, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, aber unbedingt behalten musser den dann ja nich.
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Puh, hab leider keine Ahnung wie er spielt..
Wollte demnächst mal mit ihm 'ne Runde spielen gehen, aber das wird sich vmtl. nicht mehr vor der Beschenkung ergeben..

Was mir aber gerade einfällt.. ich mach mich mal schlau, was er aktuell für einen hat ;)
Daraus kann ich mir evtl. ableiten was er möchte..

Boah wie ich jetzt voll Lust hätte 'n paar Runden Badminton zu spielen :D
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

EviLsEyE hat geschrieben:Was mir aber gerade einfällt.. ich mach mich mal schlau, was er aktuell für einen hat ;)
Daraus kann ich mir evtl. ableiten was er möchte..
Guter Mann!
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

moris hat geschrieben:Kroton-Link, plz. :wave:
moris


http://bwbv.badminton.liga.nu/cgi-bin/W ... roup=19894

BSV Eggenstein-Leopoldshafen

die verbandsliga diese saison tu ich mir aber nicht an, dazu sind meine 2 jahre erfahrung einfach zu wenig. ich werd in der bezirksliga spielen diese saison, unsere zweite mannschaft ist leider wegen 2 ausfällen der stammdame und stammherr abgestiegen :/

das sind noch die alten ergebnisse, saison beginnt diesen samstag :)

zum schlägervergleich:
der preis kommt, wie bspw beim Mac, durch name (und design). beim two piece steht ja, dass es mit kevlar gestützt ist, das macht halt den preis.

grundeigenschaften beim schläger sind gewicht, balance, flexibilität, bespannungspunkte, griffgröße, shaftlänge und material. wie gesagt, ich hatte nen leichten schläger für 80 euro und spiel jetzt besser mit nem 87g schläger bespannt für 30 euro von Yonex (made in taiwan :( ) und bin voll zufrieden mit dem, ich schieb meine fehler im prinzip gar nicht mehr auf den schläger.

wenn du zeit hast und es kein geld verschenken willst, finds heraus ^^

edit: 7:1 für uns heute am ersten Spieltag. läuft :>

hier ist mal mein schläger, wie gesagt ~30 Euro und imo relativ gut (wenn man bedenkt, dass ich eben auch erst seit zwei jahren spiele)

http://www.racquetssheffield.co.uk/prod ... 6&prod=116
drgun
Phobos
Phobos
Beiträge: 25
Registriert: Dez 2009

Beitrag von drgun »

Yonex Muscle Power 23 für ~40 Euronen.
€: Puh, ganz schön späte Antwort. Hast mittlerweile sicher einen.
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

Ich missbrauch den Thread mal ein wenig:
spielt von Euch jemand einen massiv offensiven schläger? spiele einen yonex muscle power 15 lite, hab nun mal auf einen talbot torro aerospeed 599 gewechselt, aber ich merke, dass die mir eigentlich zu ausgewogen sind und ich eigentlich nur massivst smashen will und das für den Gegner massive Probleme hervorruft, egal von wo im Feld ich draufhau.
Hat jemand nen aggressiveren Schläger für mich? Budget sag ich mal bis 100 Euro.

Besten Tank!

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

du brauchst eigentlich nur einen schläger der kopflastig ist, damit dein schlagmoment vollkommen auf den ball übertragen wird.

is aber schwierig mit nem kopflastigen am netz zu spielen, aber wenn du sowieso nur wie ein tier draufballerst, dann geh zum nächsten laden und such dir den erstbesten kopflastigen mit weniger als 95g gesamtgewicht. wenn die bespannung halten soll, dann kauf dir wieder yonex. originalbespannungen von denen reißen mir so gut wie nie.

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=WJjSAlLTCKI

hier noch technik. knackpunkt is eigentlich nur den smash vor dem körper zu treffen und nicht erst, wenn der ball über dem körper ist.
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

joar, hab mir jetzt nen armortec 900 power geholt.... den konnt ich günstig im vereinsladen kaufen...ist neu mit der bg65 bespannt und wurde nach Saitenriss vom besitzer nach 2 stunden spielen zurückgegeben....
macht gut spaß das ding und subjektiv gefühlt ist der smash damit noch einen zacken härter..... kann einbildung sein, aber der placebo-effekt wäre dann echt gut.

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

jo, is defintiv kein schlechter schläger. hab auch 2-3 leute im verein die ihn spielen :D die saite ist auch die beste die du von yonex bekommen kannst. hast ne gute wahl getroffen ;)
mailo
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Apr 2016

Hallo an alle

Beitrag von mailo »

EviLsEyE hat geschrieben:In der Hoffnung, dass in diesem Forum der ein oder andere Badmintonspieler dabei ist, frage ich mich, ob mir hier jemand einen Tipp geben kann, welchen Schläger (z.B. von welchem Hersteller) ich kaufen könnte..

Da es ein Geschenk werden soll, sollte es natürlich nicht das Billigste vom Billigsten sein (à la 2 Schläger + 5 Bälle für 15€ :ugly: )
Preislich dachte ich irgendwas an die 30-50 Euro.. je nachdem, ob man für 30 schon was vernünftiges kriegt und ich dann noch was anderes dazugebe oder ich doch lieber die 50 investieren sollte und es nur beim Schläger belasse..

Sind z.B. Schläger von TALBOT brauchbar? Hab hier den ein oder anderen preisreduzierten gefunden, teilweise um bis zu 50% (z.B. von 110 auf 55)..
Hallöchen, hab meine vor drei Monaten www.testego.de/badmintonschlager-test/ gekauft. Model Carlton ignite rapid. Bin zufrieden bis jetzt. :)
Antworten