Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Der Ernährungs-Thread

Beitrag von davino »

sollte doch meiner Meinung nach in einem Sportforum nicht fehlen. :wave:
ich hätte da auch schon die erste frage. abends nehm ich immer magerquark zu mir. wäre es gut an trainingstagen 500g und an nicht-trainingstagen nur 250 zuzunehmen? manchmal misch ich noch nen bisschen whey und gehobene mandeln mit. :)

lg dave - hoffe der thread wird genutzt. ;)
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Ob es gut wäre kommt auf einen täglichen Proteinbedarf/Kcalbedarf an. Selbstverständlich brauchst du an Traningsfreien Tagen weniger. Dazu sollte man seinen Gesamtumsatz (Grundumstz+Leistungsumsatz etc.) kennen, dann weiß wie man die Nährstoffe/Mengen den Tag über verteilt. Und was dein aktuelles Ziel im Moment ist :)

Mein Quark (Trainingstage) ist ganz einfach 400g MQ + 100g Johurt (0,2 Fett) + 10 ml Leinöl + 25g Wallnuss, so ist der Körper die Nacht über gut versorgt.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Kommt halt drauf an wieviel du den Rest des Tages über gegessen hast. Ansonsten, wenn du nur über die Nacht versorgt sein möchtest, würd ich behaupten, dass n halbes Pfund ausreicht.
Ich selber esse gar keinen Quark. :>
Fleisch bringt Fleisch! :P :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

sollte doch eigentlich ganz gut sein, wenn man so kellogs zeug ist oder? da kommt n haufen milch rein und milch hat viel eiweis oder?
dann ess ich gerne salami und schinken am brot, als aufstrich margerine.
warm gibts fast jeden tag was anderes, nudeln, auflauf, schnitzel, braten, fisch, etc...
achte jetzt aber nicht so auf meine ernährung, esse halt, solange ich hunger hab, weil ich eh nicht dick werde.
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Du meinst die Cornflakes bzw. das Müsli von Kellogs? Das hat aber an Unmengen an Kohlenhydraten/Zucker mit enthalten, vor dem Schlafen gehen bzw. letzte Mahlzeit des Tages keine gute Idee, da durch den höheren GI, wegen den Kohlenhydraten deine Wachstumshormonausschüttung beinträchtigt wird.
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

ich achte darauf, dass ich über den Tag verteilt ausreichend Obst zu mir nehme. So esse ich im Schnitt 3-4Äpfel+2Bananen (Obstsorte wechselnd ;) )
Quark, bekomme ich nicht runter.
Ausreichend Milch bekommst du dadurch rein beast, aber auch viel Zucker, mir macht das z.B. nichts, da ich eh drauf achten drauf achten muss. Wenn ich zu wenig nehme werde ich unkonzentriert und müde.
Müsli dürfte hier die bessere Alternative sein, wobei ich auch Kellogs esse :)
Müsli wird bei mir immer weiter verarbeitet zu Riegeln. Finde ich beim Radfahren, unterwegs einfach genial und sind nicht so klebrig wie Corny oder so.
Ich sollte aber mehr Fisch essen, esse Momentan so 1x/Monat
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ja reines müsli mag ich nicht.
die kellogs dinger ess ich normal in der früh, hab das zwar auch schon vor dem schlafengehen gemacht, das ist aber eher die ausnahme.
jetzt trink ich halt zur zeit nur n kaba in der früh und essen tu ich kaum was, so würde ich halt mehr milch zu mir nehmen.
Bild
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

auch wenn es sich anhört, wie von nem alten Sack(der ich ja auch bin) seit ich mittm Training angefangen habe, frühstücke ich (was ich ca. die letzten 14Jahre nicht gemacht habe) und mittlerweile will ich drauf nicht mehr verzichten :)

Wenn du reines Müsli nicht magst, ich bin auch nicht so der Fan von, schmeckt irgendwie fad. http://www.team-andro.com/phpBB3/protei ... 55018.html die mache ich mir immer nur ohne das Proteinpulver. Gehen auch super fix und halten sich 2-4Tage.
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ich persönlich halte nich viel von Vollkorn (vertag ich auch nich) und Broten. (außer den bösen Weißbroten. Die vertrag ich und finde sie auch gut).
Ansonsten würd ich mich mit Milchprodukten in der Ernährung auch ein bisschen zurückhalten. Denn Milchprodukte ziehen viel Wasser und im Zweifelsfall schwämmt man dan schön auf.
Fisch sollte man scho so 1, 2 die Woche essen. Thunfisch zählt auch ;)
Obst muss man auch aufpassen. Denn das is auch Zucker ;)
Cornflakes find ich nich schlecht, wenn man keine Haferflocken verträgt sind sie eine gute Alternative.
Reiswaffeln sind für unterwegs auch optimal, wenn man mal eine Zuckerfreie KH-Quelle möchte.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Was soll denn "reines Müsli" sein?
Haferflocken (zart oder kernig, je nachdem was man bevorzugt) + Apfelstücke + Walnüsse (alternativ Walnussöl) + Zimt + Milch = Win
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

schokomomo hat geschrieben:Ansonsten würd ich mich mit Milchprodukten in der Ernährung auch ein bisschen zurückhalten. Denn Milchprodukte ziehen viel Wasser und im Zweifelsfall schwämmt man dan schön auf.
Ist nur ein Mythos, stimmt nicht (ist weder Wissenschaftlich noch Praktisch belegt). Ich trinke täglich 1-1,5 Liter Milch und bin weder aufgeschwämt noch "dick". Selbst bei einer Diät ist Milch und Co. sehr sinnvoll, das in Milch enthaltene Calcium hilft die Fettverbrennung in einer Diät noch weiter zu verstärken. Nur wenn man unter einer Milchzuckerunverträglichkeit leidet sollte man das meiden ;)
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

AG1M hat geschrieben:Ist nur ein Mythos, stimmt nicht (ist weder Wissenschaftlich noch Praktisch belegt). Ich trinke täglich 1-1,5 Liter Milch und bin weder aufgeschwämt noch "dick". Selbst bei einer Diät ist Milch und Co. sehr sinnvoll, das in Milch enthaltene Calcium hilft die Fettverbrennung in einer Diät noch weiter zu verstärken. Nur wenn man unter einer Milchzuckerunverträglichkeit leidet sollte man das meiden ;)
Naja - wie bei allen Sachen gibts ja auch Leute die anders drauf reagieren. Ich vertrag z.B. auch keine Haferflocken und ich zieh Wasser von viel Milchprodukten. :)
Wenn ich jeden Tag 1 Liter Milch + 500g Quark + Hüttenkäse oder Ähnliches naschte würd ich ganz schön aufschwemmen. :)

Würd auch gern Vollkorn vertragen. Nich weil ich es für besser halte, sondern weil ich Weetabix und Brot lecker finde :ugly:

Fleisch bringt Fleisch!! :mad: :mad: :catch:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
ingameFOTZEN
Gebannt
Beiträge: 1977
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von ingameFOTZEN »

Das mit dem Zucker ist bei mir kein Problem, ich muss meinen Zuckerspiegel eh alle 3Monate kontrollieren, da bei mir in der Verwandtschaft schon 3 an Zucker gestorben sind.
Danke das du mich an meine Reiswaffeln erinnert hast, habe noch 2Packungen hier die ich ganz vergessen hatte :)
23.02.2001 - 27.07.2010 bekannt als oV.

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginaeren Freund hat!
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

schokomomo hat geschrieben:Naja - wie bei allen Sachen gibts ja auch Leute die anders drauf reagieren. Ich vertrag z.B. auch keine Haferflocken und ich zieh Wasser von viel Milchprodukten. :)
Wenn ich jeden Tag 1 Liter Milch + 500g Quark + Hüttenkäse oder Ähnliches naschte würd ich ganz schön aufschwemmen. :)

Würd auch gern Vollkorn vertragen. Nich weil ich es für besser halte, sondern weil ich Weetabix und Brot lecker finde :ugly:

Fleisch bringt Fleisch!! :mad: :mad: :catch:
und was ist du bevor du ins bett gehst? :)
wenn ich nicht um mitternacht meinen quark esse bzw keiner im kühlschrank ist kriege ich richtigen fresswahn. ich ess dann richtig viel brot oder so :ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

_Dave hat geschrieben:und was ist du bevor du ins bett gehst? :)
wenn ich nicht um mitternacht meinen quark esse bzw keiner im kühlschrank ist kriege ich richtigen fresswahn. ich ess dann richtig viel brot oder so :ugly:
Thunfisch, Hähnchen, Eier, Pute, MKP Shake.
Manchmal auch Hüttenkäse. Aber naja. Ich ess auch nich immer was vorm Schlafen. Wenn ich z.B. um 22 Uhr Abendessen nasche und um 1 ins Bett gehe. Ess ich da nich immer noch was. Und es funktioniert trotzdem. ;)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Ich werd mir jetzt angewöhnen öfters Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne zu essen (aber auf jeden Fall ungesalzen). Low Carb, gutes Fett und viele Proteine... perfekt für nen Hardgainer, wie mich. Walnüsse sind ja schon Standard, wenn ich mir Müsli mache.
Bild
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Ich esse morgens eine kleine Scheibe Brot mit Belag + Shake (fettarme Milch + 250gr Quark + 1 Banane + Süßstoff), mittags kleine bis normale Mutti-Essen-Portion und abends bisschen Brot mit Belag + Shake (selbe wie morgens).

Dazu Supplemente (Zink, C, Glucosamin) und Booster vor dem Training - fertig is der Lack.

Mir sind Diäten zu stressig geworden, ich trainiere dafür einfach härter :ugly:
Bild
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

Morb1d hat geschrieben:Ich werd mir jetzt angewöhnen öfters Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne zu essen (aber auf jeden Fall ungesalzen). Low Carb, gutes Fett und viele Proteine... perfekt für nen Hardgainer, wie mich. Walnüsse sind ja schon Standard, wenn ich mir Müsli mache.
Low Carb is eher ne Diät, und deshalb wohl alles andere als für nen hardgainer geeignet.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Es ist auch eine stressfreie (da blutzuckerschonende) Möglichkeit sich Kalorien reinzuschaufeln.
ratmal.2
Defense
Defense
Beiträge: 7260
Registriert: Nov 2001

Beitrag von ratmal.2 »

Hä?

Lowcarb ist auf Dauer ungesünder als alles andere.

Er hat schon Recht, als Hardgainer braucht man eigentlich Carbs.
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

hab mir jetzt 100g pinienkerne für 3,99 € im real geholt :mad:
meine güte total teuer der mist :ugly:
Morb1d
Assist
Assist
Beiträge: 5027
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Morb1d »

Hab für 500gr Sonnenblumenkerne 2,20€ gezahlt. Hab schon das gefühl, dass es was bringt... ist wahrscheinlich aber eher Einbildung :ugly: .
Pinienkerne sind wohl etwas besser (nur 4gr Carbs und mehr Eiweiß), aber doch recht teuer.
Bild
crux
Angel
Angel
Beiträge: 565
Registriert: Okt 2005

Vegetarische Ernährung?

Beitrag von crux »

Hi allerseits, :)
war 'ne ganze Weile nicht hier.
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ein seriöses und kompetentes Buch oder eine Website (bevorzugt ersteres) zum Thema Vegetarische Ernährung für Sportler kennt. Ich lebe seit ca. 3-4 Jahren vegetarisch (kein Fleisch, kein Fisch), aber ich glaube nicht, dass ich mich aus sportlicher Sicht wirklich gut ernähre. Beispielsweise esse ich sehr viel relativ fette Milchprodukte (Käse!!).

Mir geht es jetzt nicht um eine zeitlich begrenzte Diät oder ein Hochleistungssportlerprogramm, aber ich hätte gerne einen Plan, wie ich meine Ernährung möglichst permanent auf die Kriterien vegetarisch und sportlich optimieren kann.

Ich mache seit einigen Jahren Kickboxen und werde ab demnächst noch ins Fitnessstudio gehen.
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

mrz würde an der Stelle sicher sagen "Fleisch bringt Fleisch".
Nimmst du den jetzt schon genügend Eisen zu dir? Kenne es von einigen Vegetariern die zusätzlich noch Eisentabletten nehmen müssen.

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber auch dich mal im Ernährungsbereich auf team-andro um.
jiysh
Angel
Angel
Beiträge: 517
Registriert: Mai 2004

Beitrag von jiysh »

moin, kann mir einer sagen oder ne seite geben wieviel eiweiß man zu sich nehmen sollte?
mach das ganze im moment nur pi mal daumen, hier mal nen quark, da mal ne dose thunfisch und was milch, aber würd mal gerne wissen ob ich genug eiweiß durch normale ernaehrung zu mir nehme, und ob es sich lohnt sich whey zu kaufen (falls ja, was für ne marke am besten?).
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn Du bequem im so genannten "window of groth" in der ersten halbe Stunde nach dem Training eine ausreichend große Menge ballern willst, dann lohnt es sich immer. Ich mein, wie oft kommt es vor, dass man direkt danach nicht in Ruhe essen kann.
Bild
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Zwischen 1 und 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht liest man viele Werte. Ich zähl nicht jedes Gramm, schätze aber, dass ich auf 1,5 komme durch 1x whey morgens (~30g Protein) und mittags 500g Quark (~50g Protein), dazu noch Joghurt, Milch, etc, zwischendurch.

Ich bin kein großer Fleischesser und halt mich dementsprechend lieber an Eier und Milchprodukte um über die Runden zu kommen. Vielleicht bereu ich das ja in einigen Jahren. :ugly:
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Joar mit eiern sollte man auf keinen fall übertreiben. Ich versuche nicht über 10 eier die woche hinauszukommen, was an sich schon zu viel ist für den menschen.
thuNDa
Anarki
Anarki
Beiträge: 1538
Registriert: Feb 2008

Beitrag von thuNDa »

grdg hat geschrieben:Joar mit eiern sollte man auf keinen fall übertreiben. Ich versuche nicht über 10 eier die woche hinauszukommen, was an sich schon zu viel ist für den menschen.
Das ist nur ein Ernährungsmythos.
"du musst dir das bildlich vorstellen Douglas, nachts schläfst du darin und morgens isst du´s dann!"
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Ja diese aussage ändert natürlich alles. :rolleyes:
Antworten