Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Ernährungs-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Als ich letzen Sommer am Definieren war kamen auch lauter blöde Sprüche von meinen Arbeitskollegen. Wenn man was anders macht, ist das halt so. Muss aber nicht heissen, dass es falsch ist.
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Ich bin nicht tr0nje. Ich bins -> Druckfänger bzw. "Smiley-Nick" :ubla:
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

lol, hatter mich verarscht :ugly: Du Schelm :D
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Hoxy hat geschrieben:Sagt keiner? Was ich schon für Anfeindungen bekommen habe, weil ich mir in der Uni nicht mehr das fette Schnitzel geholt habe... Ausnahmen werde ich mir sicher mal gönnen (Sommer/Festivals/Grillen), aber auch aus ethischen Gründen tendiere ich zu vegetarisch/vegan.
Falls du damit die Behandlung der Tiere meinst, in so ziemlich jeder Mensa gibts eigentlich gutes vegetarisches Essen (Pfannkuchen, Nudeln, you name it), zuhause dann vielleicht mal ab und an Bio-Fleisch. Ich hab idR Nudelauflauf in der Mensa gegessen.. gab einfach eine größere Menge für dasselbe Geld als das Tagesgericht. :ugly: Anfeindungen gabs da keine.
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

So, mal ne Frage.
Mir gehts primär um Muskelaufbau, gleichzeitig guck ich aber, dass ich schon n bissl an Fett verliere, was bei mir im normalen Training eh immer miteinander einherging. Trainier jetzt seit knapp 1,5 Wochen wieder und das klappt soweit alles ganz gut, nach dem ersten Muskelkater hab ich mich gestern in der 2. Woche sehr fit gefühlt.

Ich ess an Trainingstagen meist morgens 1-2 Scheiben Brot mit Käse bzw. meistens steh ich relativ zeitnah vorm Training auf, in letzter Zeit is das eher mittags, aber ich wills wieder umstellen. Nach dem Training dann direkt nen Eiweißshake und ca 60-90 Minuten später ess ich dann meist Truthahnsteak vom Aldi dazu grüne Bohnen und Kartoffeln. Als ich dann gestern noch Lust auf was süßes hatte, hab ich mir n Twix gegönnt und 3-4 Löffel Ben & Jerrys. (Wobei das nicht die Regel ist, aber gestern musstes mal sein) Danach dann noch nen Naturjoghurt mit Apfelstücken, den werd ich jetzt wieder öfter essen. Das hat letztes Jahr auch echt gut geklappt mit Muskelaufbau. Auch wenn ich leider nicht immer sehr regelmäßig war, aber in den Phasen wo ichs durchgezogen hab, hab ich deutliche Erfolge gesehen. Hab dann morgens auch öfter Spiegelei gegessen und dazu ab und an kleine Nürnberger oder eben einfach Brot mit Frischkäse oder so.

Mein Problem sind eher die Off-Tage, ich weiß da einfach nicht was ich essen soll. Wieviel Fleisch im Vergleich zum Trainingstag? Das Ding ist, dass ich eigentlich jeden Tag Fleisch essen würde, was natürlich einerseits nicht gerade billig ist und andererseits evtl. schädlich? Was esst ihr so an trainingsfreien Tagen und für ein paar vegetarische Tipps wär ich auch dankbar. Auf mein Hähnchencurry werd ich zwar kaum verzichten, aber ab und zu mal was leckeres ohne Fleisch wäre auch nicht schlecht und da ich gern koche, kanns ruhig über Cottage Cheese pur hinausgehen. ;-) :D
Bild
Adieu
Q3 Gold
Q3 Gold
Beiträge: 28968
Registriert: Jan 2001

Beitrag von Adieu »

Hoxy hat geschrieben:lol, hatter mich verarscht :ugly: Du Schelm :D
:catch:
:wave:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Trainings und nicht Trainingstage unterscheiden sich bei mir nur in der Anzahl der Shakes (Trainingstage gibt's halt noch 40g Whey nach dem Training und beim Training BCAAs, Carbonox und Creatin) und die Menge und Quelle der Kohlenhydrate.

Fleisch darf dafür an nicht-Trainingstagen auch ma fettiger sein. z.B. Rinderhack.
An Trainingstagen eher magerer, weil ich da ja extra Carbs noch drin hab.

Gibt's dann an nich Trainingstagen z.B. bei mir 300g-400g Rinderhack (selbstgemachte Frikadellen), eine Süßkartoffel und Gemüse.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Abendessen: die restlichen Kartoffeln von gestern angebraten dazu 2 Scheiben Toast und grad mal nen Caesars Salad selbstgemacht, köstlich.
Bild
Bild
Hoxy
Assist
Assist
Beiträge: 5331
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Hoxy »

Hey, kann mir hier jemand einen guten Mixer empfehlen? Mein jetziger ist ein Billig-20Euro-Teil von Real der nachm Mixen immer nach Bohrmaschine riecht und jegliches Obst und Gemüse nicht komplett klein kriegt weil er ungünstig gebaut ist und die Früchte/das Gemüse im unteren Teil immer nur kreiseln lässt, anstatt es anständig zu zerfetzen.


Als ich vor einiger Zeit auf der Veggie-World war standen da Top Mixer rum... aber bei Preisen von Teilweise locker 600 Euro dachte ich erstmal, ich seh nicht richtig. Deswegen such ich was im akzeptablen Preisrahmen. So bis zu 80€ würde ich etwa gehen wollen.

Ansprüche an den Mixer:

- keine "Sonderfähigkeiten", er soll einfach kräftig zerkleinern können so dass keine Klumpen übrig bleiben, besonders bei festerem Gemüse wie Karotten (!)
- Nicht ZU laut, ich habe Nachbarn die ich mit dem Geräusch morgens um 7 Uhr nicht aus dem Bett ballern will :ugly:
- einfache Reinigung
- Normales Fassungsvermögen
- joa und halt das Preislimit...



Bevor einer meckert: Der Real-Mixer war ein Geschenk ;)

Dange :D
staubsau.ger hat geschrieben: Der Vater eines Bekannten ist Grundschüler
:ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Kenn mich auch nich so gut aus mit Mixern. Meine Mutter hat n guten, aber der würd den Preisrahmen mit über 500€ auch wieder sprengen :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Mal ganz blöd gefragt, spricht irgendwas dagegen in der woche 1-3 Packungen http://fddb.info/db/de/lebensmittel/rau ... index.html oder ähnliche zu trinken?
Klar, erster Gedanke ist, Saft is gesund, aber is er das wirklich?
Ansonsten trink ich morgens meist n Glas Orangensaft mit Fruchtstücken aus der Flasche vom Aldi und natürlich viel Wasser,ab und zu mal ne Coke.

Bin momentan am Muskelaufbau, versuch aber gleichzeitig auch durch 2-3x die Woche Fußball/Basketball die kleine Fettschicht am unteren Bauch bis zum Sommer wegzukriegen.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ist leider nicht so einfach gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett zu verlieren. Und wie du sicherlich schon weisst, kann man sich leider nicht aussuchen, wo man dann Fett verliert. Beispiel du machst Situps oder Crunches, um Bauchfett zu verlieren, der Mythos existiert ja. Wird nicht funktionieren, leider. Kommt immer auf die Veranlagung an. Manche setzen mehr Fett am Bauch an, andere an der Hüfte, andere am Arsch, ist halt unterschiedlich.
Bild
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Hat bei mir bisher immer gut geklappt, ging immer alles relativ gleichmäßig weg bisher :)
Zur eigentlichen Frage kannst mir nix sagen?

Dass man durch situps etc allein keinen bauchspeck verliert ist mir schon klar :ugly: bin da schon etwas eingelesen. Deshalb ja auch der viele andre Sport, ok nicht deshalb, aber das is der Grund warum ich neben den Mannschaftstrainings keine großen Cardioeinheiten mache, geht ja auch so.
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Ist halt Fruchtzucker drin und zuviel ist auchnicht gut. Aber ansich ist Saft nicht verkehrt, wenn der Fruchtgehalt hoch genug ist. Ist jedenfalls besser, als wenn man sich Zucker löffelweise reinschaufelt :) .
Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Ist halt viel Zucker drin, ergo viele Kalorien. Würde es nicht als Durstlöscher konsumieren, sondern als Nahrungsmittel betrachten.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Heißt wieviel davon in der Woche ist "zu viel"? ;)
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

# Neron
Wenn man's mit bedenkt, passts.
Aber man muss sich auch bewusst sein, dass die meisten Fruchtsäfte mehr Kcal haben als ne klassische Coke auf 100ml.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

gluteus maximus hat geschrieben:Heißt wieviel davon in der Woche ist "zu viel"? ;)
Es ist egal, was du pro Woche trinkst. Jeder Tag zählt individuell, es sei denn, du hast so einen refeed Tag, das ist eine Ausnahme. D.h. wenn du die ~1000kcal von so einem Pott (oder weniger, je nachdem, wieviel du trinkst) einbauen kannst in deinen Tagesbedarf, dann ist das abgedeckt.

Brutal gesprochen, ich würde nur Wasser trinken. Getrunkene Kalorien sind verschwendet, weil keinerlei Sättigungsfaktor.
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Mein neues Proteinriegel Rezept (heute spontan ausgedacht):
  • 50g Haferkleie Flocken
  • 50g Agavendicksaft
  • 150g NoName Vanille Whey Proteinpulver
  • 500g Magerquark
  • 150g Dinkelmehl
  • 100g Leinsamen geschrotet
  • 6 Eier

Alles vermischen eine Stunde in den Kühlschrank ruhen lassen.

Dann ca. 1cm hohe Schicht auf ein Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei ~ 160/170 °C Umluft ca. 20 Minuten backen lassen.

Gesamtnährwerte:

276,9 g Eiweiß
194,2 g Kohlenhydrate
90,2 g Fett
55,8 g Ballaststoffe

2818 Kcal


Bild
Bild


Sehr "luftig" und nicht zu süß, werde da aber noch ein wenig experimentieren, für den ersten Versuch in der Kombination aber sehr gelungen :)
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

Was sagst du so zur Haltbarkeit?
Bild
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

ich habe diese hier schon öfter gemacht. Sollten innerhalb von 3-4Tagen verzerrt werden.
Bild[/CENTER]
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

zooza hat geschrieben:Was sagst du so zur Haltbarkeit?
Sollten ungefähr 5 Tage in einer luftdichten Dose in einem kühlen Raum halten, aber solange haben die bei mir noch nie überlebt (andere Varianten davor) :ugly: , hab das alles meist nach 2 bis spätesens 3 Tagen als Snack für Zwischendurch gegessen, ist ja nicht wirklich viel. ^^
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Sieht das absichtlich vor dem Schneiden wie ein Schnitzel aus? Mhhh... Schnitzel!
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

:ugly: haha jetzt wo du es sagst (Schnitzel-Eiweißriegel-Spezial, hat was) - nein das liegt nur daran das ich auf Optik bei sowas einen "scheiss" gebe und das zufällig so aussieht :catch:

Ich muss gestehen das diese neue Varinate glaube ich den Tag morgen nicht mehr erleben wird, Memo an mich - das nächste mal alles doppelt nehmen und gleich zwei Bleche machen :lol:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Gerad ma die Makros meines Frühstücks ausgerechnet. Frühstücke das seit über 3 Wochen jeden Tag.
125g Fett, 154g Carbs, 96g Protein, 2088kcal :ugly:
Läuft :daumen: :lol:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
zooza
Hossman
Hossman
Beiträge: 273
Registriert: Dez 2010

Beitrag von zooza »

und wie sieht das ganze aus?
Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Lecker Rührei mit Bacon <3 muss ich mir gleich auch mal machen :ugly:
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

BB taugliches "Eis"

Beitrag von AG1M »

Hallo,

inspiriert von Fruchtzwergen die ich als Kind zum "Eis" herstellen genommen habe, habe ich vor einigen Tagen mein eigenes "Eis" gemacht.

Bild

Dauert keine 5 Minuten alles zu vermischen, ihr braucht folgende Zutaten:
  • 500g Magerquark
  • 3g Aromapulver (ich bevorzuge Royal Flavour von S.U., besonders geeignet ausgefallene Geschmacksrichtungen ala Waldmeister usw.)
  • 50ml Agavendicksaft (mMn einfacher zu händeln als Honig und auch noch dazu viel süßer -> ihr braucht automatisch weniger davon -> weniger Carbs)
Bild

Alles verührt und in Eisformen gepackt (gibts schon ab 5 Euro zu kaufen):

Bild

Ab in den Gefrierschrank/fach:

Bild

Am nächsten Tag, bon appetit:

Bild

Ist sehr (!) süß und lecker und wenn ihr weniger Agavendicksaft nehmt, sogar richtig Lowcarb. Hab davon heute schon zuviele davon gegessen :ugly:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Antworten