Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Lauf-Thread!

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Run Profile | 14kilometers | Times and Records | Strava

Bahntraining gestern. 4x 800 auf 2:55 und 5x 1000 auf 1x 4:00, 3x 3:45, 1x 3:35.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

alter schwede.
ok du bist triathlet, aber wie ist dein laufpensum pro woche (km) und machst du dazu krafttraining für die beine?
unabhängig vom schwimmen und radfahren...
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Wtf du rennst 1:55 auf 800m, korrekt? In meinen besten Zeiten war ich bei 2:35 :ugly:
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Insane: Hast Du ne Idee, ob/wie man bei Strava seine Achievements auf km umstellen kann?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Vertippt. Waren 2:55. :)
moris hat geschrieben:Insane: Hast Du ne Idee, ob/wie man bei Strava seine Achievements auf km umstellen kann?
Der macht doch beides. Also sowohl Meilen als auch Kilometer. Der nimmt die Bestzeit für 400m, 1k, 5k und 10k, Halbmarathon, Marathon.
NitroNori hat geschrieben:alter schwede.
ok du bist triathlet, aber wie ist dein laufpensum pro woche (km) und machst du dazu krafttraining für die beine?
unabhängig vom schwimmen und radfahren...
Aufgrund einer Verletzung im Frühjahr bin ich dieses Jahr bisher nur 449km gelaufen, was 16km die Woche entspricht. Hat Anfang Juni für eine 37:30 auf 10km gereicht. Ich mache hauptsächlich spezifisches Training wie Bahntraining oder Hügelläufe, kein extra Krafttraining. Maximal ein wenig Stabitraining für die Haltemuskulatur im Rumpfbereich.
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

enasnI hat geschrieben:Der macht doch beides. Also sowohl Meilen als auch Kilometer. Der nimmt die Bestzeit für 400m, 1k, 5k und 10k, Halbmarathon, Marathon.
Oh Mann... ich bin ja so ein Blindfisch... :catch: :wave:
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Heute das erste Mal seit 2 Wochen wieder laufen gewesen (und die Wochen davor auch nur unregelmäßig). Neue Laufschuhe eingeweiht - lief sich wie selbstverständlich. 5,7 km in einer knappen halben Stunde. Bin sehr zufrieden :)
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Stuka

Beitrag von Stuka »

Einfach weiter machen, auch wenn man irgendwelche pausen dazwischen ha. Klimgst ja schon anders als vor ner weile ;)
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

Macht auch Spaß :D
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
Stuka

Beitrag von Stuka »

so, meine mittelfristigen ziele alle erreicht :D
heute das schönste streckenprofil auf diesem planeten erlaufen.
24,x km lauf an der nordschleife

Bild
Neron
Klesk
Klesk
Beiträge: 772
Registriert: Nov 2010

Beitrag von Neron »

8,3 km in 9,4 km/h. Lief sich sehr gut, nachdem es das letzte mal (allerdings in Hitze und am Vormittag) gar nicht so wollte. Bin wohl ein Abendjogger.
(\__/)
(='.'=)
(")_(")
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Jetzt wo die kalte und regnerische Jahreszeit wieder da ist, kann ich heute Abend zum ersten Mal seit Ewigkeiten draußen laufen gehn. Mal sehn wie ich mich schlage :)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Sommer > * fürs Laufen
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Hmm find ich jetzt halt z.B gar nicht :D
War ganz gut. Hab mich bei den Intervallen bisschen überschätzt sonst alles easy. Wenn ich die Routine hoffentlich bald wieder reinbekomm wird des was.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Achja, Samstag bei nem Volkslauf 5k gelaufen.
24:45min - Stehen geblieben als wär nichts gewesen. Hätte in dem Tempo auch 10 machen können. Ich sah nach dem Lauf ungelogen aus, als sei nichts gewesen. Aber ich hätte auch keine Minute schneller laufen können. :lol: :catch:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Stuka

Beitrag von Stuka »

finde es eigentlich recht schlimm wenn leute an den volksläufen ins ziel kommen und nahezu zusammenbrechen. wobei, es brechen tatsächlich genügend wirklich zusammen.

laufe immer mit reserven und komme auch immer so an. man macht es ja für die gesundheit und ich halte nichts davon am limit durchzueiern und dann noch tagelang mit den nachwirkungen zu leben.*

und ich weiß was du meinst, dass du nicht schneller konntest. glaube da hilft intervalltraining, da man so beim laufen nie wirklich schnell unterwegs ist. genau das ist mein nächstes projekt.

ps: also beim nächsten mal ne minute schneller auf den KM und du hast dein ziel erreicht. und meld dich beim 10km lauf an, den solltest ja dann schaffen unter 50min.


*ich rede hier nicht von sportlern wie insane!
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich weiß manchmal auch nicht, ob das alles so 100% gesund ist, was ich mache. Ich schau schon, dass ich mich bei Krankheit im Winter echt zurück halte. Aber im Sommer trainier ich halt auch viel diese Belastungsschwellen, die so meine Grenzen darstellen. Dadurch kann man dann halt auch mal so einen 5 km Lauf so ballern, dass der von Anfang bis Ende wehtut und wenn man sich noch einen Zielsprint liefert, geht man im Ziel erstmal in die Knie. Aber genau das macht schnell und solang man das nicht so aus dem Nichts macht, ist das glaube ich auch echt ok.

Sehe das daher auch sehr kritisch, wenn Leute so von null auf hundert einen Marathon oder sogar Ironman machen wollen, oder auch das ganze Jahr nur so ein wenig joggen gehen und sich dann für einen 7 Kilometer langen Berglauf anmelden, um diesen dann hart zu laufen. Kann nicht gut sein.
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Ich hab's die letzten Jahre immer "geschafft", über ein paar Wochen hinweg quasi jeden Tag zu laufen oder auf dem Bike zu sitzen ohne mich irgendwie übertrainiert zu fühlen und bin dann von irgendeiner Erkrankung mehr oder weniger "überrascht" worden. Vor 2 Jahren ne Gürtelrose, letztes Jahr mal ne Erkältung im Sommer, dieses Jahr ist bisschen ärgerlicher und im Moment bin ich auch wieder bisschen platt und leider wohl ziemlich unverbesserlich. Mein Körper meldet sich da aber auch eher spät und solang nichts weh tut bin ich auch immer recht unmotiviert kürzer zu treten :/

Allerdings komme ich bei Läufen auch beim Wettkampf eigentlich immer so im Ziel an, dass ich da noch gemütlich eine Strecke ranhängen könnte, zumindest bis 10km. Nach meinem letzten HM war ich relativ platt, zumindest wäre ich nicht freiwillig noch weiter gelaufen :)
Bild
/ruffle
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Besteht da ein Zusammenhang zwischen jeden Tag Sport und irgendwann krank sein? Ich wüsste wohl, dass ich täglich Sport über mehrere Wochen nicht durchhalten würde und das auch nicht für sinnvoll halte. Man sollte durchaus mal ne Ruhepause machen, finde ich.
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Überbelastung, Übertraining, irgendwann kommt's halt ;)
Bild
/ruffle
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Bin nie krank.
(also letzte Krankheit mit Fieber is gewiss über 2 Jahre her und in den letzten 8 Monaten hab ich mein Sportvolumen nochmal ordentlich hochgefahren)
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Stuka

Beitrag von Stuka »

moris hat geschrieben:Besteht da ein Zusammenhang zwischen jeden Tag Sport und irgendwann krank sein? Ich wüsste wohl, dass ich täglich Sport über mehrere Wochen nicht durchhalten würde und das auch nicht für sinnvoll halte. Man sollte durchaus mal ne Ruhepause machen, finde ich.
bei übertraining musst du aufpassen und bei langen distanzen.
im winter 3 bis 4 mal die woche laufen ist bei mir kein problem. nichtmal ein kleines anzeichen von erkältung oder sonstwas. hatte dieses jahr ein richtig positiven effekt auf die gesundheit.
bin dann irgendwann im juni oder juli zuviel zu intensiv gelaufen und hatte eindeutige anzeichen von übertraining (zu einseitig?). naja dann mit radeln und kraftsport als zusätzliche alternative angefangen. das pensum war dann zwar bei 6-7 tagen die woche sport, aber dennoch war ich ausgeglichener und fitter. die intensität an den einzelnen tagen hat natürlich variiert und ruhetage habe ich mir aufgezwungen.

aber diese woche hats mich übel mit einer erkältung erwischt. nach dem 24km nordschleife run wohl zu lange in nassen klamotten rumgestanden oder die tage danach nicht aufgepasst. heißt ja das nach langen distanzen das immunsystem nicht voll da ist.
kein plan ob das nur geschwätz ist, aber der erfahrung nach würde ich das jetzt bestätigen.

die insanes und mrzs können ein intensiveres trainingsprogramm auf dauer machen als einer meiner sorte ohne sich dabei zu schaden. man muss immer schauen von welcher grundlage einer ausgeht.
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Da würde ich mir lieber Ruhetage aufzwingen, als dass es nur die Frage nach dem "wann" ist bis man krank ist. ;)
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

schokomomo hat geschrieben:Bin nie krank.
(also letzte Krankheit mit Fieber is gewiss über 2 Jahre her und in den letzten 8 Monaten hab ich mein Sportvolumen nochmal ordentlich hochgefahren)
Na da haben wir ja schon mal einen Fall. Hoffentlich melden sich noch 999999 weitere hier im Forum dann können wir eine Studie draus machen :gaga:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Ich kann nur ganz stark davon abraten, Sport zu machen, wenn man sich kränklich fühlt. Ich habe das auch völlig unterschätzt, weil ich praktisch nie krank war. Dieses Frühjahr war ich dann kurzzeitig leicht erkältet, habe es aber auf die leichte Schulter genommen und leider trotzdem Sport gemacht. Die Folge war eine heftige Herzmuskelentzündung (Rhytmusstörungen und am Ende Vorhofflimmern). Das ging über Monate, bis ich vor ein paar Wochen im Krankenhaus mit Elektrokardioversion "resettet" wurde. Seitdem schlägt das Herz wieder normal, hab jetzt in zwei Wochen nochmal einen Check inkl. Belastungs- und Langzeit-EKG und hoffe, dass ich dann ENDLICH wieder mit Sport anfangen kann.

Das Ganze war auf jeden Fall eine beschissene Erfahrung und wird mir ganz sicher eine große Lehre sein. Lieber ein paar Tage Ruhe, bis man sich wieder zu 100% fit fühlt und dann loslegen.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

100% agree. Man hört immer wieder von erfahrenen Sportlern dass sie wegen sowas draufgehen. Krank = absolut keinen Sport period
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

fame hat geschrieben:100% agree. Man hört immer wieder von erfahrenen Sportlern dass sie wegen sowas draufgehen. Krank = absolut keinen Sport period
Daran halt ich mich auch. Sobald ich nich 100% fit bin. Kein Sport.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wenn man eine gewisse Form wahren möchte und bspw. kurz vor der eigentlich Saison krank wird und gewisse Kerneinheiten aussetzen muss, dann ist das ist immer schwierig. Natürlich trainiere ich nicht, wenn ich krank bin. Aber das ein oder andere Mal, fängt man sehr zeitig wieder an. Manchmal auch gleich zu viel und heftig, weil man was nachholen will. Bekomme das immer ganz gut kontrolliert, aber da gibt es andere Fällen, die bekommen das null hin. Das ist dann schon echtes Risiko.

Gehe seit zwei Jahren jährlich ein Mal bis zwei Mal zu einem Kardiologen/Internisten, der auch Leistungssport macht und werde da durchgecheckt. Der Hausarzt muss dafür halt ein Rezept unter irgendeinem Vorwand schreiben. Aber der ist auch Sportler, versteht mich und macht das gerne. Der Kardiologe bestand auch darauf, dass ich das öfter mache und der wird schon wissen warum. Minimiert denke ich das Risiko, ich mach das mal weiter.

Runde von gestern:
http://www.strava.com/activities/83070037
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Letzter längerer Lauf vor dem Laufsaisonabschluss am Samstag beim Berglauf Kassel. Sind gestern die Strecke abgelaufen. Das wird wieder ein Spaß entlang des Maxpulses von Beginn an.

Run Profile | 13kilometers | Times and Records | Strava
Bild
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Als absolute Laufniete trotz schäbiger Leistung doch nen persönlichen Erfolg heute gefeiert. Das erste mal wieder meine längere Strecke mit Steigung gelaufen. Sind nur 7km und ich hab fast ne Stunde dafür gebraucht, aber überhaupt erstmal vor dem Frühstück aus der Bude zu kommen bei verregnetem Wetter und 132 Höhenmeter zu laufen ist in meinem Fall echt ein Achtungserfolg.

Aus meiner Zeit mach ich mir nicht viel. Ich war auch zu Schulzeiten immer furchtbar. Wenn ich mich jetzt deswegen aber anpisse wirds nicht besser.

Btw. solltes hier noch andere geben die nicht aus Liebe und Leidenschaft laufen hier ne kleine Motivation die mir geholfen hat: Rise and shine - Athlete and running ultimate motivation - YouTube

€: Ja ich steh auf Kitsch.
Antworten