Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

klettern?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

Das allerwichtigste ist denk ich ein Kletterpartner, mit dem du mehr oder weniger Regelmäßig gehst. Alleine Klettern ist eigentlich unmöglich (als Anfänger), nur Bouldern (ungesichert in bis in ca 2,5m Höhe) ginge allein, macht aber ohne Freunde auch kaum Spaß.

Zur Ausrüstung: Schuhe (ca.60€), Gurt (ca.60€), Karabiner (ca12€), Seil (ca.90€) ... ist aber alles gegen Gebühr leihbar. Angegebenen Preise sind Einsteigersachen bzw. Kostenuntergrenze. Bevor du dir eigenes Equipment zulegst aber auf jeden Fall erstmal sicherstellen, dass es dein Sport ist.

Wichtig: Einsteigerkurs machen oder von mindestens Fortgeschrittenen, verlässlichen Kletterern einweisen lassen, falls du welche kennen solltest.

Bin aber auch noch nicht ewig dabei, daher wird hier sicher der eine oder andere noch was korrigieren oder ausführlichere Tipps geben können ;)
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

am sinnvollsten ist wohl wenn du dich beim Alpenverein oder bei örtlichen Sportgeschäften nach Kursen erkundigst. Keine Ahnung wo du wohnst aber in größeren Städten findest leicht nen Kletterpartner an irgendwelchen Aushängeboards.

Wegen der Ausrüstung gehste am besten auch zum DAV, ansonsten kannste ja im Sportgeschäft die Preise erfahren.

Ohne kenntnis von Sicherung und allgm. Grundkenntnissen solltest du jedoch auf keinen Fall klettern gehen.

Bei uns wars so dass wir im Sommer ziemlich häufig an der örtlichen Outdoor Anlage waren und dort immer mal wieder leute kennengelernt haben, am Ende hätten wir auch alleine dorthingehen können. Nen Kletterpartner hat man dort immer gefunden. Die meisten sind auch sehr freundlich und hilfsbereit, solange du natürlich nett zu ihnen bist ;)
Bild
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Um teure Schuhe kommt man fast kaum rum.
Gurte gibt es gute auch billig. Hab mir nen Elliot bei eBay geholt nachdem ich mit vier verschiedenen geklettern bin und im Laden noch zwei andere ausprobiert habe (mit Kletterwand und Seil zum testen). Kann den Elliot Duke nur empfehlen.
Hab ihn im Set mit nem Sicherungsgerät, nem Karabiner und nem Chalkbag mit Chalk für ~70 Euro gekauft.
Der Gurt an sich ist für 40 Euro zu bekommen. Ein guter Karabiner ist für unter 10 Euro zu haben.

Schuhe haben bei mir auch 65 Euro gekostet, ohne die hat man aber kaum Erfolgserlebnisse. Empfehle daher, eher Schuhe zu kaufen und sich nen Gurt zu leihen wenn man wirklich interesse hat. Vorher einmal ein paar Runden mit geliehenem Equipment zu testen hat aber trotzdem Sinn.

Vorteil ist, mit knapp 120-180 Euro ist man erstmal ganz gut ausgerüstet. Ein Seil braucht man zumindest fürs Indoorklettern anfangs quasi nicht.
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

Bei diesem wunderschönen Wetter muss man ja fast klettern gehen, wie siehts bei euch aus? Saison schon gestartet?

War jetzt schon nen paar mal und ich muss sagen, ernüchternd. Ich hab den ganzen Winter nix gemacht und das rächt sich jetzt richtig. Muskelkater ohne Ende, locker 2 Level abgestürzt und jetzt hab ich scho die 1. Blasen an den Händen ;)

ohoh
Bild
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

Natürlich schon gestaret (meine erste Saison, klettere erst seit Januar). Waren im Februar schon 2 mal draußen und immer mal wieder wenns trocken war. Vor drei Wochen 2 Tage im Okertal (Harz) und öfter an den Felsen hier um Göttingen rum. Donnerstag das letzte Mal. War super, bin Toprope ne 8- hochgekommen (hat aber auch gut 20 min. gedauert). Niveau ansonsten rotpunkt 5+ bis 6-. Hab einige kletterverrückte Freunde, gehen daher ziemlich oft. :daumen:
nikon
Angel
Angel
Beiträge: 534
Registriert: Nov 2000

Beitrag von nikon »

draußen noch nicht, aber ab anfang mai (da beginnt mein job in reutlingen) werd ich die alb regelmäßig besuchen

und da mein fokus mittlerweile stark auf bouldern ausgerichtet ist, gehts am pfingstwochenende ins allgäu zum bouldern (neue gebiete eingerichtet bzw. felsen freigeräumt)
[small]
Where the streets have no name
Where the devil's in all men
If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
(Running Wild - Tortuga Bay)
[/small]
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

Original geschrieben von .nikon

und da mein fokus mittlerweile stark auf bouldern ausgerichtet ist, gehts am pfingstwochenende ins allgäu zum bouldern (neue gebiete eingerichtet bzw. felsen freigeräumt)
wo fährst denn hin? ich wohn da ;)
Boulder taugt mir auch sehr, magste mir verraten wo das is? Dann wag ich evtl mit Kumpels mal nen kleinen Abstecher :)
Bild
nikon
Angel
Angel
Beiträge: 534
Registriert: Nov 2000

Beitrag von nikon »

Original geschrieben von p4nDa
wo fährst denn hin? ich wohn da ;)
Boulder taugt mir auch sehr, magste mir verraten wo das is? Dann wag ich evtl mit Kumpels mal nen kleinen Abstecher :)
in der aktuellen ausgabe der zeitschrift "klettern" ist ein bericht darüber drin. gebiete liegen im dreieck kempten-oberstdorf-füssen (u.a. steigbachtal, rottach, freidorf, kammeregg, starzlachklamm, hinterstein, tiefenbach, gufelalpe,...)
--> weitere infos im buch "allgäu-block" http://www.gebro-verlag.de/gebro/allgblock.htm
[small]
Where the streets have no name
Where the devil's in all men
If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
(Running Wild - Tortuga Bay)
[/small]
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

omg, das is ja geil. Die Zeitschrift hol ich mir morgen. Woah genial ;)
Bild
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

War am Samstag auf der Schwäbischen Alb.
Wollte eigentlich über Ostern nach Arco aber muss momentan sehr
vorsichtig sein weil meine beiden Knie bissle am Arsch sind, wahrscheinlich Meniskusschaden. Wenn ich Pech hab muss ich beide richten lassen, das heißt das ich wohl einige Wochen Pause einlegen muss :thumbdown :thumbdown :thumbdown :thumbdown
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Freitagabend noch mal in der Halle gewesen, Samstag und Sonntag auf der Schwäbischen Alb - Wetter traumhaft, Fels arschgeil, kein Mensch ausser uns dort gewesen.

Achja und das lange Osterwochenende über in Arco/Gardasee gewesen, war auch sehr geil!!! Schad das der Veschperwilly net mitkonnt :(
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Bin da gerade im allgemeinen Forum drüber gestolpert und dachte, ich bringe es mal hier bei euch unter. Vielleicht kennen es ja auch schon die meisten. Ich finde es nur noch insane, was der da macht.

http://youtube.com/watch?v=Fpm0m6bVfrM
KiLiK
Stripe
Stripe
Beiträge: 2363
Registriert: Mär 2004
Wohnort: Bad Salzuflen, Germany

Beitrag von KiLiK »

Original geschrieben von enasnI
Bin da gerade im allgemeinen Forum drüber gestolpert und dachte, ich bringe es mal hier bei euch unter. Vielleicht kennen es ja auch schon die meisten. Ich finde es nur noch insane, was der da macht.

http://youtube.com/watch?v=Fpm0m6bVfrM

wie krass ist das ? hammer
Bild
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

Original geschrieben von enasnI
Bin da gerade im allgemeinen Forum drüber gestolpert und dachte, ich bringe es mal hier bei euch unter. Vielleicht kennen es ja auch schon die meisten. Ich finde es nur noch insane, was der da macht.

http://youtube.com/watch?v=Fpm0m6bVfrM

Ist bekannt ( bzw. schon relativ alt). Der Typ hatte zu Lebzeiten aber auch wirklich extremst einen an der Waffel. Ist beim BungieJump ums Leben gekommen weil das Seil gerissen ist o_O
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Jop is schon ziemlich alt, er konnte aber sehr gut klettern, hatte wirklich nerven aus Stahl der Kerl. Is bei nem Jump in ein Kletterseil gestorben...gibt sogar nen Movie über diese Jumps. <--- Edit: Movie Nr. 175 ist das was ich meinte...

Da habt ihr mal nen Link, auf der Seite könnt ihr euch Klettervideos runterziehen - guckt euch mal Fabian Christof an wenn er im Frankenjura die Raubritter (8c) klettert, das is mal ne geile Leistung. Extremst überhängend...man achte auf die Beintechnik <---- Movie Nr. 225

Oder die Movies von Chris Sharma...der is sowieso Gott was das klettern angeht :-)
Guckt euch mal den obersten Movie an, das ist eine 9a+, das is die Französische Bewertung, und das ist überirdisch, ist in der UIAA Skala umgerechnet ca. eine 11+!!!! <---- Movie Nr. 259

Klettermovies



Edit: Zieht euch den Movie Nr.207, das ist Adam Ondra - 14 jahre alt, klettert ne 9a!!! Da wisst ihr mal wo wir stehen...nämlich gaaaanz unten hrhr :D
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
p4nDa
Doom
Doom
Beiträge: 3540
Registriert: Jun 2005

Beitrag von p4nDa »

Na toll, das aktuelle "Klettern" gibts nirgends mehr und ich hab seit Sonntag ne Muskelverhärtung am linken Trizeps...
wahrscheinlich überlastung und nich ausreichend gedehnt davor und danach...

das wird ne woche pause werden, na super...
Bild
nikon
Angel
Angel
Beiträge: 534
Registriert: Nov 2000

Beitrag von nikon »

Original geschrieben von p4nDa
Na toll, das aktuelle "Klettern" gibts nirgends mehr und ich hab seit Sonntag ne Muskelverhärtung am linken Trizeps...
wahrscheinlich überlastung und nich ausreichend gedehnt davor und danach...

das wird ne woche pause werden, na super...
spätestens wenn mein umzug vorbei ist (anfang mai) schließ ich meinen scanner wieder an. dann kann ich den artikel hochladen

schick mir eine erinnerungsmail, damit ichs nicht vergesse (keine PM!)
[small]
Where the streets have no name
Where the devil's in all men
If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
(Running Wild - Tortuga Bay)
[/small]
saruk

Beitrag von saruk »

In drei Stunden steige ich in den Flieger nach Mallorca!
Klettern und Psicoblocen... JAAAAA.
Werde berichten wenn ich wieder da bin.

Grüße
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

*********************NNNNNNEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIDDDDDDDDDDDD************************ :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Original geschrieben von saruk
In drei Stunden steige ich in den Flieger nach Mallorca!
Klettern und Psicoblocen... JAAAAA.
Werde berichten wenn ich wieder da bin.

Grüße


Pah!! Dafür geh ich in die Halle....



Blöder Arsch, mach wenigstens ein paar Bilder :-) Viel Spass dort...
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saruk

Beitrag von saruk »

Ich bin zurück (ohne größere Verletzungen)!
Es war super, und zwar fast alles.

Ausführliche Beschreibung folgt noch. Dazu dann auch ein paar Bilder, sobald ich welche habe.
Habe selber nicht fotografiert, das haben die anderen übernommen.

Grüße
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Cool, dann bin ich mal gespannt :-)
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Wo bleibt der Bericht und die Bilder :D :wave:
Riodono
Capture
Capture
Beiträge: 6650
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Österreich

Beitrag von Riodono »

heute das erste mal im jahr klettern gewesen, traumhaft
die sonne hat runtergebrennt und man ist ordentlich ins schwitzen gekommen
wir waren auch die einzigen dort, einfach spitze
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
wiZe

Beitrag von wiZe »

Original geschrieben von p4nDa
Na toll, das aktuelle "Klettern" gibts nirgends mehr und ich hab seit Sonntag ne Muskelverhärtung am linken Trizeps...
wahrscheinlich überlastung und nich ausreichend gedehnt davor und danach...

das wird ne woche pause werden, na super...
ich glaub die woche ist um :P lass klettern gehen!
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Hey......

wie sieht bei euch so aus?
Was habt ihr so für die kommende Wintersaison vor?

Werd, sobald ich wieder klettern darf (hatte ne OP am Knie)
mich über den Winter aufs bouldern konzentrieren.
Ein neues Crashpad hab ich mir auch schon zugelegt,


das hier:

http://lostarrow.de/products/products.p ... &detail=48


aber in Grün-Grau :)

Freu mich schon drauf des Ding einzuweihen!!!
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Im 9er Bereich loszulegen...Projekt in der Halle hab ich schon.
Wird mich beschäftigen.
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
Valurium
Wrack
Wrack
Beiträge: 481
Registriert: Okt 2001

Beitrag von Valurium »

Dank dem Wetter läuft die Hallen/Wintersaison bei mir schon längst. Will mich bis zur nächsten Draußensaison im 7ner-Bereich wohlfühlen. Die erste lilapunkt 7- hab ich schon geschafft. Arbeite zur Zeit an meiner Kraftausdauer in dem ich wie verrückt Routen im Bereich 6- bis 7- gehe.

@RukH: du Tier :D
nikon
Angel
Angel
Beiträge: 534
Registriert: Nov 2000

Beitrag von nikon »

hab mich vorgearbeitet in den 6 bis 7- bereich (route), im boulderbereich keine ahnung. wir denken uns halt immer krankere sachen aus

jetzt im sommer mehrmals am fels gewesen (frankenjura, geschlitzter bei bad urach, wiesfels bei st. johann)

jetzt am 20. ist wieder der bawü-bouldercup hier in reutlingen (bin ich aber nicht dabei, so gut bin ich noch lange nicht), danach gehts verstärkt wieder los mit boulder ausdenken und schrauben

ansonsten jetzt im herbst/winter wieder verstärkt halle
[small]
Where the streets have no name
Where the devil's in all men
If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
(Running Wild - Tortuga Bay)
[/small]
jensos

Kletterpartner in Kassel und Umgebung

Beitrag von jensos »

Jetzt wo es hier so fleissig ums Klettern geht: Sucht vielleicht noch jemand einen Kletterpartner für die Halle in Kassel oder kleine Draussenklettereien am Wochenende?
Wenn ja, bitte einfach mal mailen oder hier antworten!
Antworten