Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

klettern?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Wenn ihr einen erfahrenen Kletterer dabei habt könnt ihr auch toprope klettern.
Er geht im Vorstieg hoch* bindet um kommt runter und ihr könnt dann Toprope klettern.


*eigentlich sollte aber keiner sichern, der nicht auch so nen Vorstiegskurs gemacht hat, weil da auch das Sichern gezeigt wird.
Und das ist da deutlich schwerer. Nicht nur bissl Seil rausziehen sondern auch dynamisches vor und zurückgehen. Und der Zug mit dem du an die Wand knallst, wenn der oben abstürzt (Falltraining), ist nicht von schlechten Eltern.

tl,dr: Vorstiegskurs machen, jemanden erfahrenen mitnehmen. Spass haben :)


€: in welcher Ecke von Deutschland wohnt ihr?
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

stuttgart.
also falltraining mussten wir hier auch schon beim toprope kurs machen. war für meine frau natürlich optimal bei unserem gewichtsunterschied :ugly:
die ist nach oben geschossen und war kurz davor in mich rein zu knallen. der guide hat dann zeitig zugezogen und sie ein paar sachen gelernt um das zu vermeiden.

naja, wie gesagt. haben es nicht eilig und freuen uns darauf wenn es soweit ist.


ps: mal etwas weit ausgeholt...
kommt mir das nur so vor oder sind kletterer voll die heinis?! bitte nicht persönlich nehmen. aber ich habe ganz schön den eindruck dass da die ganzen jungs sind, die damals in den vereinen für ballsportarten schellen kassiert haben.
und mir ist jetzt auch klar wie die früher immer zu so hübschen mädels gekommen sind... 90% der weiber sehen gut aus.

(meine frau kotzt nur rum, weil sie nichts zu gucken hat :ugly: )
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab jetzt aber nicht den thread gekillt mit meinem ps, oder?

[video=youtube;PWOzaq_IhCk][/video]
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Ach quark. Hab eigentlich nie vereinsmässig was betrieben und jetzt mit über 30 wollt ich mal was anderes machen und dadurch kam ich zum Klettern.
Ich find das körperliche, gemischt mit dem geilen Materialscheiss und dem Kitzel des Absturzes ne Supermischung.

FAlltraining Toprope kannst du nicht mit dem Vorstieg vergleichen. Das ist ne deutliche Nummer härter.
Wir hatten das so gemacht, dass wir in der 5. Exe geklippt hatten, dann bis zur 6. Exe gegangen (Hüfthöhe) das waren dann schonmal 3m weiter, dann sollten wir das Seil noch ein Stück rausziehen und dann springen. Am Ende sind wir locker 5-6m gefallen. Und das ohne, dass man das Seil vor sich hat. Man springt echt ins Leere.

Und da wird sich euer Gewichtsunterschied bemerkbar machen, deine Frau wird's da noch mehr aushebeln und gegen die Wand klatschen.
Wie viel seid ihr auseinander?

https://www.youtube.com/watch?v=hXlhVqDi_FQ
Geh mal nach 4:40 da siehste wie krass man nach unten geht.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

ich lach mich tot. in der halle kletter ich immer. :ugly:
video kenn' ich schon, da ich einem kollegen mal bilder zeigen wollte.

ehrlich gesagt ist so in etwa der falltest mit den die jungs und mädels vom dav beim toprope kurs ausgefallen. ging nur nicht so knapp zum boden.
haben die aber nicht bei jederman so gemacht. die haben schon rücksicht genommen ängstlicheren leute kein trauma mitzugeben und die an das ganze heranzuführen. glaub n paar andere und ich haben extra meter bekommen, weil der typ uns ein bischen einen reindrücken wollte. kleine vermutung von mir.

zu der zeit waren etwa 35 kilo unterschied bei meiner frau und mir. jetzt sinds noch etwa 25. haben uns dann extra nochmal paar sachen gezeigt, wie meine frau damit zurecht kommen kann.

/edit
und ja... beim toprope fall ist die halt volle kanne nach oben geschossen. bei dem test zieht es sie halt viel direkter auf die wand zu. für sie wird das glaub eher n test.
hab neulich mal meinen cousin hochgeschickt und gesichert (1,95, 100 kilo hulk) und konnt nicht glauben wieviel mehr ich arbeiten musste. war gut um mich mal in die lage meiner frau zu versetzen, wobei das nur knapp 15 kilo unterschied waren.
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Viel Arbeiten? Seid ihr welche von denen, die sich mehr hochziehen, als dass sie selbst klettern? :D
Muss jeder machen wie es ihm beliebt. Wir sichern toprope immer recht schlapp, weil man ne Route ja schon aus eigener Kraft erklimmen will. Hab da also kaum Spannung aufm Seil.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

ich meinte beim herablassen oder wenn einer fällt. wobei ich schon gerne mal sehen würde wie meine frau mich hochzieht :lol:

wenn ich meine frau runterlasse geht das ungefähr so: seil entspannt durch die finger rutschen lassen und 100m von der wand entfernt
kannte ja nichts anderes und als ich dann den hulk am seil hatte, ist mir aufgefallen dass man körperlich doch mehr dabei sein muss als sichernde person.

kp ob das verständlich ist was ich meine
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Jo kam an. :)
Hab am Wochenende mein erstes Seil bekommen und jetzt wollte ich mich mal von unserer oberen Etage locker abseilen :)
Jetzt hab ich ne Gürtelrose und kann den Gurt nicht ranmachen :(

Das ist scheisse, was Neues zu haben und es nicht benutzen zu können. :mad:
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

[yt][/yt]

grad beim surfen gefunden. Nicht schlecht was der alte da klettert. schöner Sturz bei 04:05
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Hab jetzt auch mal angefangen und zwar mit Bouldern in einer Halle in Nürnberg. War jetzt schon 3x und macht echt Spaß. Konnte mich auch schnell steigern aber wird von mal zu mal schwerer, gibt ja mehrere Schwierigkeitsgrade. Werde mir jetzt wohl auch mal eigene Schuhe zulegen, damit ich die Hooks ordentlich ausführen kann.

Reicht es denn, einfach regelmäßig zu klettern um sich stetig zu steigern oder ist zusätzliches Krafttraining erforderlich? Am wichtigsten wird wohl die Finger-/Handkraft sein? Mir fehlt halt die Zeit, komme in der Regel nur 1x in der Woche dazu und brauche jetzt am Anfang noch mehrere Tage Regeneration.
Bild
Cpt.Gambit
Doom
Doom
Beiträge: 3599
Registriert: Jul 2003

Beitrag von Cpt.Gambit »

Bei mir kam die Kraft eigentlich durchs klettern. Wobei ich eher weniger oft bouldere als Toprope oder Vorstieg. Es gibt ja diverse Fingertrainer, allerdings finde ich, dass die nicht unbedingt die Muskeln ansprechen, die mir beim klettern (oder am Tag danach) weh tun. Was ich allerdings öfter mal zu hause mache, ich häng mich an die Türzarge. Also nicht Klimmzugmässig, dafür ist sie zu dünn, aber wenn man sich schräg reinlegt kann man sich grad so halten. Und dieses Halten einfach ein paar Sekunden durchführen, halt so dass man nicht fällt. Ich finde das kommt dem Halten von kleinen Leisten o.ä. am Nahsten.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

Super Tipp, werde das mal probieren. :thumb:
Bild
Drasora
Patriot
Patriot
Beiträge: 1290
Registriert: Okt 2007
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Drasora »

Bouldern ftw <3
n1ghty
Assist
Assist
Beiträge: 5382
Registriert: Sep 2001

Beitrag von n1ghty »

Drasora hat geschrieben:Bouldern ftw <3
idd. hat mich auch hart angefixed seit ~4 monaten. \o/
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von IcE2k1 »

klettern ist nur was für leute, die noch nicht ganz oben sind :ugly:
BildBild
Antworten