Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Zweirad-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

So, ich brauce mal euren fachkundigen Rat und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :)
Und zwar bin ich jetzt dabei, ein neues Tourenrad fuer meine naechsten Projekte (u.a. 2 Monate Osttibet diesen Sommer) zusammenzubauen.
Mein altes Rad hat den Trip nach Indien nur sehr begrenzt ueberstanden. Was ich davon noch verwerten kann ist nurnoch der Rahmen + Lenker, alles andere ist verschlissen.
Ich brauche also 26" Laufraeder, die wirklich was aushalten. also WIRKLICH was aushalten. Ich werd versuchen das Gewicht dieses Mal gering zu halten, aber 30kg Zuladung sollten sie bei Bedarf schon wegpacken. Das vordere Laufrad muss ich komplett neu kaufen, das ist hinueber.
Fuer das hintere habe ich noch eine recht neue XT-Nabe, mit der ich mir selbst ein neues Rad bauen koennte. Ich habe eh Lust und bin motiviert, das Einspeichen selbst zu lernen. Ist es nun (finanziell) sinnvoller, gleich einen doppelten Satz Laufraeder (also vorn und hinten zusammen) zu kaufen oder ein einzelnes vorne und das hintere dann selbst aufbauen, weil ich die Nabe ja schon habe?
Zudem werde ich wohl Schaltung, Antrieb, Bremsen etc. neu kaufen und anbauen muessen. Ich hab das meiste schonmal getauscht und n bischen Erfahrung mit dem Aufbau. Ist es ratsam das alles selbst zu machen oder sollte ich das doch von nem Fachmann machen lassen? Ich wills ja schon lieber selber machen, denn dann weiss ich wie es geht. Kennt da jemand vielleicht n guten Link mit einer Anleitung oder so?
Liebe Gruesse,

Angel
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich würde die komlettlaufradsätze kaufen. wer einspeichen kann ok aber den stress würde ich mir nicht geben wollen.
zum rad selber aufbauen: habe ich letztes jahr selber gemacht (nur rahmen und sattel wurden übernommen vom alten rad). alles selber getauscht/aufgebaut (steuersatz,gabel innenlager etc...) es war nicht schwer (so wie ein puzzle halt) aber ich musste doch noch etliches an werkzeug dazu kaufen um das machen zu können.
kostenmässig hätte ich mir ein neues kaufen können, aber ich habe es nun so wie ich mir das vorgestellt hatte (farblich+ausstattung).
aber ob ich sowas nochmal machen würde (?) ,eher dann neukauf.
der große vorteil ist halt du kannst dann alles selber machen bzw wenns hakt weisst du warum und wie es gemacht wird.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

OK das ist ja schonmal ne Meinung. Das meiste An Werkzeug habe ich schon hier rumfliegen, um das machen zu koennen (hab schonmal Kurbel, Gabel etc. tauschen muessen).
Denke mal ich werds probieren, einfach weil es mich interessiert und ich doch noch einige Teile vom alten Rad weiterbenutzen moechte.
Was gibs denn so fuer taugliche V-Brakes auf dem Markt im Moment? Ist mir vorallem wichtig dass die stabil sind, Gewicht ist eher zweitrangig. Ich war bisher immer mit den Magura HS33 unterwegs, wuerd ich aber nicht nochmal machen wollen. Und Discbrakes sind mir fuer Asien zu fragil...
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich würde das rad so aufbauen das ich mir überall helfen könnte.
also hydraulische felgen- und scheibenbremsen würden schonmal aus dem raster fallen
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Ja klar, deswegen such ich ja auch V-Brakes :)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

keiner ne idee zu meinem bremsproblem?
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

American Fucking Psycho hat geschrieben:keiner ne idee zu meinem bremsproblem?
latsch zum händler würde ich jetzt vorschlagen.
weil das eine bremse zu bleibt ist nicht normal (ungesund auch wenns auf der abfahrt passiert)
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

da du keine lust zu haben scheinst dich damit auseinanderzusetzen lass die bremse machen, wenn älter als zwei jahre könntest du darüber nachdenken die ganze bremsflüssigkeit tauschen zu lassen.

laufradbau: machen, genug zeit und geduld mitbringen. die xt-nabe kannst du gleich mal neu fetten und den konus einstellen, meistens ist zu wenig fett drin. rein vom preis her wird es wahrscheinlich günstiger sein zwei komplette räder zu kaufen, wobei man da bei günstigen modellen noch ein wenig nacharbeiten sollte, damit das rad nicht nur rund ist, sondern alle speichen einer seite auch gleichmäßig gespannt sind. welche und wieviele speichen und welche felge solltest du in reiseradforen nachlesen.

felgenbremse: warum keine hs33? ich kenne bremsen, an den seit den 90ern nichts gemacht wurde außer die beläge zu wechseln. empfehlenswerte v-brake wäre eine avid sd7 mit speed dial 7 hebeln.
antireb: keine bekackten alukettenblätter.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

MaRs. hat geschrieben:da du keine lust zu haben scheinst dich damit auseinanderzusetzen lass die bremse machen
wie kommst du darauf? ich habe wohl lust mich damit auseinander zu setzen. unter bestimmten voraussetzungen halt. die frage ist: geht das einfach und unkompliziert, oder muss ich erst 30-50€ in werkzeug/bremsflüssigkeit/whatever investieren, sau mir die bude ein und renn dann hinterher trotzdem zum fahrradhändler weil irgendwas nicht so klappt wie es sollte?
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ja genau so kann es passieren!
diese befüllspritzen kosten so um den dreh rum,und am anfang habe ich das auch 3x gemacht bis ich halbwegs zufrieden war mit dem ergebnis.
es ist kein hexenwerk aber warum bleibt die bremse zu?
wenn zuwenig öl drinnen ist wandert ja nur dein druckpunkt zum lenker und bremst mies bis garnicht.
trotz alledem sollten die kolben zurückgehen (kannst ja mal nach kolben mobilisation schauen (also ner anleitung dazu beim hersteller der bremse))
das mit der sauerrei bleibt halt noch. am besten lappen bereithalten und pappe drunter.
weil daneben geht immer was.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

MaRs. hat geschrieben: felgenbremse: warum keine hs33? ich kenne bremsen, an den seit den 90ern nichts gemacht wurde außer die beläge zu wechseln. empfehlenswerte v-brake wäre eine avid sd7 mit speed dial 7 hebeln.
antireb: keine bekackten alukettenblätter.
Ok danke fuer die Tipps schonmal. Gegen die HS33 sprechen zwei Szenarien, mit denen ich unterwegs konfrontiert war:
1. Materialfehler in der Herstellung. Ist zwar unwarscheinlich, aber einem Bekannten in Suedamerika passiert. Da ist der Bremshebel abgebrochen. Das ist aergerlich, Ersatzteile sind da nicht zu bekommen, er musste monatelang warten bzw. sich eine V-Brake als Ersatz anbauen.
2. Schaden durch Transport, Unfall etc.
Dagegen sind halt auch die guten HS33 nicht gefeilt. Wenn man sein Rad auf einen chinesischen LKW packt und der Fahrer das dann mit Draht am Dach festfummelt, dann ist schnell mal eine Leitung durch, auch wenn man keine boese Absichten hatte und auf alles kann man leider auch nicht aufpassen. Und alles an Werkzeug mitnehmen um eine HS33 unterwegs reparieren zu koennen (+ das noetige Knowhow) ist mir dann auch zuviel des Guten. ^^ Das sind halt nur meine 2 Cents zum Thema Magura in Asien. Klar sind das tolle Bremsen und meine sind auch nie kaputt gegangen, ich wuerd nur einfach nichts mehr mitnehmen was man nicht zur Not auch mit etwas Improvisationsgeist reparieren kann. In Tadschikistan habe ich es gerade mal mit Muehe und Not geschafft eine Schimano-kompatible Nabe fuer mein kaputtes Laufrad zu kriegen, da will ich garnicht daran denken wie aetzend bis unmoeglich es sein muss an Ersatzkloetze fuer ne Magura zu kommen.
Ich werd mir deswegen die Avid mal anschauen. Da sich bei mir nun doch langsam die Pruefungen naehern werde ich vom Laufradbau wohl wieder abkommen und mir einen fertigen Satz kaufen. Denke mal beim Antrieb werde ich auf Schimano SLX setzen, ich denke mal damit kann man nicht sooviel falsch machen... Und um Alu werde ich einen Bogen machen, das ist ein guter Tipp!
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Heut bestellt:

Bild
Bulls Copperhead 3 2014

Leider nich in meiner Wunschfarbe. Aber das Schwarz/Rot/Grau geht auch :)

Inkl. Versand 1018,98€

War überall ausverkauft. Hab's dann noch online gefunden. Gott sei Dank bin ich so klein. Die "gängigen" Größen waren da auch alle ausverkauft. Und meine Wunschfarbe sowieso.
Aber ich freu mich :daumen:

Copy/Paste aus dem Kommerzgeil-Fred :)

Freu mich. Denke nächste Woche kommt's
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab letztes jahr ewig rumgemacht ob ich mir ein mountainbike holen soll oder nicht. nach ner runde mit einem cyclocross war das thema gegessen. finde es für distanzen und diese ständigen berge hier im gelände einfach zu geil.

bin immer noch unschlüssig ob ich noch einen radsatz mit straßenreifen holen soll oder doch gleich ein ganzes rennrad, da es nochmal leichter ist.


btw, wohnst du nicht im krassen flachland? ich glaube mich da an irgendwas zu erinnern.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

strassenreifen sind humbug, n bisserl mehr luftdruck auf die reifen und dann flutscht das auch so.
wenn meine kiste nimmer so fluffig fährt hilft es immer die kette zu ölen und den luftdruck wieder anzupassen und gut ist.
Stuka

Beitrag von Stuka »

du meinst wirklich dass ich 100 - 150km mit den beiden reifen identisch fahre?
hab es noch nicht getestet, kann mir dass aber beim besten willen nicht vorstellen.

Bild

Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ist halt nur meine erfahrung.
wenns schlecht rollt luftdruck wieder auf 2bar und kette ölen fertig.
ich hätte keinen bock dauernd LR ein-und auszubauen (ja minuten arbeit aber trotzdem)
+ das bei scheibenbremsen dann eventuell noch justierarbeiten anfallen könnten (schleifende bremsbeläge nach LR wechsel)
hätte ich null bock drauf...
deine abgebildeten strassenreifen möchte ich persönlich auch nicht bei feuchter/nasser strasse fahren...
wenn du schnell fahren möchtest kauf dir ein rennrad... MTB ist fürs grobe
Stuka

Beitrag von Stuka »

Ich hab n cyclocross, kein mtb. Mtb mit slicks wuerd ich jetzt auch nicht machen.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Ich fahre Dirt-Reifen auf meinem komplett starren Stahl-Blitz. Immer 3 Bar auf den Dingern, da geht's vorwärts und bei Regen wird's nicht zur Rutschpartie.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Stuka hat geschrieben: krassen flachland? ich glaube mich da an irgendwas zu erinnern.
Ja, aber Kumpel fährt auch MTB und öfter mal in Deister.

Ausschlaggebend war aber eher, dass die Eltern meiner Freundin (die wir öfter besuchen) in Ostwestphalen wohnen, direkt am Weserbergland und mein Vater, der selber leidentschaftlicher Radfahrer is, da auch wohnt.
Mein Vater hat auch 3 MTBs, 2 Hardtails, 1 Fully und reißt auch n paar km ab. Selbst wenn ich nur 2x/Jahr dahin zum Fahren komme lohnt sich das für mich schon.
Die 2min, die ich jetzt mit nem MTB in der Stadt langsamer bin sind mir da egal.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Stuka

Beitrag von Stuka »

deister hab ich noch nie gehört und mir gerade mal angeschaut. sieht ja schon schön aus, aber als süddeutscher muss ich doch etwas schmunzeln. ihr seid da oben echt nicht mit höhen gesegnet.
wobei das ding laut wiki ja ne 15% steigung hergibt. voll gut

der deister ist teil des calenberger berglands... in meinem leben noch nie gehört. hab ich das irgendwie in erdkunde verpasst oder geht das allen nicht norddeutschen auch so?
ganz gemein: da gibts keine zecken! ist ja ein traum
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Ich bin ursprünglich so Mitteldeutscher und habe davon noch nie etwas gehört. Scheine aber auch nichts verpasst zu haben.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Ja, was Zweiradspaß angeht haben wirs hier echt nich gut :/
Sowohl für Fahrrad als auch Motorrad is nichts brauchbares "vor der Tür".
Bins halt auch nich anders gewohnt und dann immer erstaunt, wenn ich ma in NRW bin :ugly:
(In bayern war ich seit 15 Jahren nich mehr)
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Habt ihr alle einen Sonnenstich? Fahrradspaß ist für mich, wenn ich Strecken abreiße. Das sind so 100km am Tag. Das geht am Besten in Norddeutschland, Holland, usw usf. Schön mit Fahrradanhänger, Zelt, usw, dabei, mit Kumpels. Was will man da mit Bergen? Nie nerven allgemein sowieso nur. :F
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

einigt euch doch einfach drauf, dass jeder sein spaß anders definiert. flachland fänd ich jetzt auch scheiß öde, aber bergauf fahr ich trotzdem nur weils danach auch immer wieder runter geht :catch:
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

gestern ne kleine runde gedreht. eigentlich nur kurz aus stuttgart raus und durch den wald.
70km und 1000 höhenmeter aufwaerts.

finde das alles andere als wirklich bergig. waeren das null hm, waers mir aber zu oede.

klar hat jeder so seine praeferenzen, aber 100km und 2k aufwaerts schließen sich halt auch nicht aus.

ach ja, und dieses kack bergabfahren auf straßen. als motorradfahrer ist man eine gewisse schraeglage gewohnt. nachdem ich mich nun endlich an die mini reifen eines fahrrads gewoehnt hatte, hab ich mich mal auch schoen in die kurve reingelegt. hab aber nie daran gedacht die pedale immer passend zur kurve hochzustellen. bin pervers aufgesessen...

kumpel meinte nur: das ist der groeßte stresse mit einem single speed

daran hab ich auch nie gedacht :ugly:
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Ich hab jetzt mein Rad fertig und war die Woche an der Nordsee als erste kleine Tour unterwegs, hat Spass gemacht!
Unterm Strich bei rumgekommen ist folgendes:
Laufraeder: Mavic 721 Felge 36 Loch + LX Naben, gekauft bei Rose
Antrieb: SLX Kurbel 20-30-40 (leider fuer das flache Norddeutschland definitiv zu starke Untersetzung, aber ich glaube diesen Sommer in China werde ich mich darueber freuen)
Bremsen: Avid SD5 (SD7 war ausverkauft), LX Hebel, Deore Schalthebel
Gepaecktraeger wie immer Tubus, Lowrider hab ich auch noch einen Tubus rumliegen.
Fuehlt sich auf jeden Fall unzerstoerbar an, der Hobel.
Fuer Norddeutschland werde ich allerdings die groesseren Kettenblaetter von meinem Crossrad montieren.

Selbst zusammenbauen war auch garkein Problem, viel einfacher als erwartet (bzw. ob ich es wirklich gut gemacht habe wird sich dann ja mit der Zeit zeigen :ugly: ).
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab keine ahnung vom fahrrad zusammenbau... aber ist hier und da nicht spezialwerkzeug notwendig?
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ein wenig,aber wirklich nicht allzuviel.
und manche teile muss man ja nicht in high end werkstattausführung kaufen um 1-2x im leben zb eine federgabel einzubauen oder lager zu tauschen.
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab auf dem dachboden mein altes mountainbike liegen und schon öfters überlegt das auf vordermann zu bringen.
neuer kettensatz, laufräder und so zeugs. vor allem müsste ich die dämpfer richten und tretlager checken.

bekomm ich als nichtsblicker das hin oder kann man sich die gedankengänge sparen?
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Fahrräder sind keine NASA-Raketen. Mit technischem Verständnis und handwerklichem Geschick kriegt man das auf die Ketten.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten