Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Zweirad-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Stuka

Beitrag von Stuka »

geh am besten in einen laden und hock dich drauf. die beinlänge ist ja bei 1,90 leuten nicht immer die gleiche.
ich tippe auf ein 62er oder 64er... habe aber auch keine ahnung. schau dir mal die rechner im netz an, bei mir kam es gut hin. 180cm und 56er oder 58er, wobei ersteres dann beim test perfekt gepasst hat.

was heißt allrounder? für den alltag? touren? spritztouren oder lange touren? waldwege, offroad oder nur straße?

mein allrounder ist halt n cyclocross, weil ich lange touren durch den wald mache und auch zum basketball platz cruisen kann. passt halt am besten auf meine ansprüche. wird aber bei dir hundert pro anders sein. überleg dir daher was du genau machen willst, dann gibts brauchbare tipps für dich.


ps: falls du ein bike holen willst um einfach auch mehr bewegung in den alltag zu bringen, dann auf jeden fall nichts womit du erst 20km mitm auto hinmusst um dann spaß zu haben... aka downhillesel

edit
so einen rechner meine ich
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

lol, 64er Schrittlaenge bei 1,90m und dann 1,30m Oberkoerper oder was? :ugly:

Kauf dir ein 29" MTB, da kannst du lange Strecken bequem fahren, ordentlich ins Gelaende und komfortabel in die Stadt, Crosser ist imho zu speziell.
Falls du einen Gepaecktraeger brauchst, eher in Richtung Trekkingrad. 29" sind aber nur was, wenn du bisschen groesser bist, 1>1,80.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

ich sag ja: keine ahnung.
kumpel is 1,93 und hat glaub ein 64er rennrad.

zum thema mountainbike: imho wären viele leute (die ich so erlebe!) mit mountainbike weitaus besser mit einem gescheiten trekking rad bedient. die nutzen nichtmal den vorteil des mountain bikes aus, sondern gondeln nur auf waldwegen rum.
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

inch hat geschrieben:lol, 64er Schrittlaenge bei 1,90m und dann 1,30m Oberkoerper oder was? :ugly:
er meinte die rahmenhöhe...
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

inch hat geschrieben:29" sind aber nur was, wenn du bisschen groesser bist, 1>1,80.
Was'n Quatsch.
Stuka hat geschrieben: zum thema mountainbike: imho wären viele leute (die ich so erlebe!) mit mountainbike weitaus besser mit einem gescheiten trekking rad bedient. die nutzen nichtmal den vorteil des mountain bikes aus, sondern gondeln nur auf waldwegen rum.
Ja, das ist so. Aber nicht unbedingt so voll auf Trekking, sondern ein leichtes Crossrad. Ich fahre mit meinem Mountainbike auch immer mal wieder auf Straßen, aber erstens macht das keinen Spaß und zweitens sind das Wege, die ich nehmen muss, damit ich hinterher durch den Wald brettern kann, bergauf, bergab, durch Dreck und sonstwas und möglichst schnell und lebensmüde. Durch die Stadt fahren macht wohl auch Spaß, weil man recht agil und spritzig ist, aber besonders effizient ist das nicht und Coolnesspreise gibt's auch keine. Wenn man mal zur Arbeit will und dann am Wochenende in die Stadt oder durch den Wald ist ein Crossrad meines Erachtens eher der Burner.

Jedes Bike sitzt sich natürlich auch ein wenig anders, weil die Hersteller ja nicht unbedingt alle dieselbe Geometrie nehmen, von daher kA welche Rahmenhöhe dir am besten passt. Eigenes Gefühl zählt ja auch, je nachdem wie man halt gerne sitzt.

Ist natürlich doof, dass du jetzt kommst, wo die meisten Läden ihre Lager vor ein paar Wochen geleert haben dürften (Eurobike, 2015er Kollektion), aber kein Problem.
Bild
/ruffle
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich glaub ich geh mal in einen laden und schau mir mal ein paar dieser crossbikes an. danke für euren input
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

http://www.stevensbikes.de/2015/index.p ... lang=de_DE

spricht was gegen dieses rad?
bin es probe gefahren-(55er rahmen) und es war echt super, zum vergleich hatte ich noch ein cube nature, welches 200€ billiger war und sich irgendwie auch viel billiger anfühlte. kenne die marke halt nicht und von der ausstattung her hab ich auch keine ahnung.
Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

hab ein cyclocross von denen und das können die richtig gut. aber hatten wir ja grad im irc
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Würde kein Rad mir SR Suntuor Gabel kaufen. Einmal billig immer billig. Die Schublade haben sie sich jahrelang hart erarbeitet.
Kauf was mit Rock Shox oder Fox Gabel.
Bra1n-Suck3r
Bones
Bones
Beiträge: 3096
Registriert: Feb 2002
Wohnort: Mainz

Beitrag von Bra1n-Suck3r »

hab selbst das nature pro von cube und bin ausnahmslos gluecklich.
suntour gabel hin oder her
kaufempfehlung von mir :daumen:
Bild
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hab nun das stevens gekauft :)
Bild
zweibeinigeSense
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Jul 2002

Beitrag von zweibeinigeSense »

kne hat geschrieben:Würde kein Rad mir SR Suntuor Gabel kaufen. Einmal billig immer billig. Die Schublade haben sie sich jahrelang hart erarbeitet.
Kauf was mit Rock Shox oder Fox Gabel.
Federung ist was für Mädchen :-)
:w00t: :jumpy: :w00t:

"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake."
"Hab ich doch gesagt."
"Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

zweibeinigeSense hat geschrieben:Federung ist was für Mädchen :-)
Brauchste mir nicht sagen, ich fahr komplett starr auf Singlespeed. :>
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

kne hat geschrieben:Brauchste mir nicht sagen, ich fahr komplett starr auf Singlespeed. :>
einmal gefahren. war immer kurz davor auf die fresse zu fallen. wie kann man :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
zweibeinigeSense
Hunter
Hunter
Beiträge: 384
Registriert: Jul 2002

Beitrag von zweibeinigeSense »

kne hat geschrieben:Brauchste mir nicht sagen, ich fahr komplett starr auf Singlespeed. :>
Ich auch, aber was zum schalten brauch ich :ugly:
:w00t: :jumpy: :w00t:

"Oh mein Gott, das ist ein verdammt guter Milchshake."
"Hab ich doch gesagt."
"Ich weiss nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut!"
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Nomschta hat geschrieben:einmal gefahren. war immer kurz davor auf die fresse zu fallen. wie kann man :ugly:
Was will man in der Stadt mit Federung? Bordsteine hoch und runter wird man wohl noch so auf die Reihe kriegen oder?
Und Singlespeed weil ich ein cooler Hipster bin.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

kne hat geschrieben:Und Singlespeed weil ich ein cooler Hipster bin.
Da sind Longboards jetzt wieder total hip habe ich gesehen. Und Tretroller! :lol:

Habe singlespeed mit fixie verwechselt (Darauf bezog sich auch mein "Auf die Fresse fallen" Post). War mal längere Zeit in Kopenhagen mit dem Singlespeed unterwegs und mich hat es schon genervt bei ner Ampel, nicht wie sonst, allen weg zu beschleunigen. Und Keine Federung != Singlespeed. Aber ja, ne Federung braucht man tatsächlich nicht in der Stadt. Nur gute Bremsen. Und mehr als 5 Gänge :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Wofür braucht man in der Stadt ne Gangschaltung? Hatte früher immer Singlespeed ohne den Begriff zu kennen. Ist halt ein unnötiges Teil weniger was gerne mal Zicken macht sonst.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Stuka

Beitrag von Stuka »

ja cruise mal damit durch stuttgart. :D
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Stuttgart, Bitch please!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Stuka hat geschrieben:ja cruise mal damit durch stuttgart. :D
Das sind die Hipster die im Westen wohnen und dann mit ihrem Fixie bis zur Theo cruisen um sich hart zu feiern. Jeder normale Stuttgarter braucht halt 2 Kettenblätter. Dafür braucht auch niemand zum Training mit dem Auto zu fahren :P
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

fame hat geschrieben:Wofür braucht man in der Stadt ne Gangschaltung? Hatte früher immer Singlespeed ohne den Begriff zu kennen. Ist halt ein unnötiges Teil weniger was gerne mal Zicken macht sonst.
Naja selbst wenn man sich nicht wirklich an Verkehrsregeln hält, muss man einfach irgendwann anhalten. Singlespeed ist

a) beim Losfahren zu schwer (wäre noch zu verkraften)
b) beim Normalfahren, was bei mir eher schnell ist, zu leicht

..oder irgendwo dazwischen. Wenn man Genussradler ist, kann das einem natürlich egal sein. Ach ja, moderne Schaltungen zicken imho quasi garnicht mehr.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Nie Probleme beim losfahren gehabt und beim Fahren auch nicht, und ich war grundsätzlich der schnellste auf der Street.

Fahre aber auch beim 5 Gang meistens im höchsten Gang los, zu faul zum schalten.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

anfahren zu schwer? nach 2 mal reintreten bin ich mit meinem singlespeed auf vmax.. euch fehlt wohl einfach die kraft in den beinen :F

berge hochradeln is schon bischen assig, aber das geht schon, und hier ist es halt auch recht flach. für längere strecken nutze ich nun mein crossbike.. das singlespeed is halt für fahrten duchs dorf oder ich packs im winter auf den rollentrainer.
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich würde diesen fame auf der Street gerne mal so hart stehen lassen. Das wäre sicher ein großer Spaß.

Fahre in der Stadt auch Singlespeed. Aber das hat alles Grenzen. Bei Schneedecke, oder Eiskanten in Spurrillen ist ein softer Gang mit hoher Trittfrequenz immer besser. Ich wechsel im Winter immer auf eine leichtere Übersetzung. Spikes fahren sich gefühlt sowieso so, als würde man 50 Watt mehr Leistung treten müssen.

Ich halte ein Singlespeeder aber nicht für jede Stadt und für jeden Fahrer als das Nonplusultra, dann lieber eine auch durchaus pflegeleichte 1x10 Lösung.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

enasnI hat geschrieben:Ich würde diesen fame auf der Street gerne mal so hart stehen lassen. Das wäre sicher ein großer Spaß.

Fahre in der Stadt auch Singlespeed. Aber das hat alles Grenzen. Bei Schneedecke, oder Eiskanten in Spurrillen ist ein softer Gang mit hoher Trittfrequenz immer besser. Ich wechsel im Winter immer auf eine leichtere Übersetzung. Spikes fahren sich gefühlt sowieso so, als würde man 50 Watt mehr Leistung treten müssen.

Ich halte ein Singlespeeder aber nicht für jede Stadt und für jeden Fahrer als das Nonplusultra, dann lieber eine auch durchaus pflegeleichte 1x10 Lösung.
:lol: Fahre seit 4 Jahren kein Fahrrad mehr du Hippie :lol:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

fame hat geschrieben: :lol: Fahre seit 4 Jahren kein Fahrrad mehr du Hippie :lol:
Achso. Das könnte der Grund dafür sein, dass du keinen mehr hoch bekommst und das daher hier im Forum zu kompensieren versuchst. Get over it. :)
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Vermutlich, ja.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Vermutlich.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

werd diese saison mein billiges carver ma in den ruhestand schicken und mir was "anständiges" kaufen...

https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3663

evtl. aber die tage ma nach koblenz fahren und im laden selber beraten lassen. die meisten fahrradfahrenden arbeitskollegen bei mir fahren canyon, und die fahren nicht nur 5km zu arbeit, manche fahren 40 :ugly:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Antworten