Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der Zweirad-Thread

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

die frage die man sich nur vorher stellen sollte: was muss alles gemacht werden und wie teuer kommt mich das insgesamt.
wenn es (mit werkzeug,teilen etc) in die richtung neues rad geht dann neues rad kaufen.
meinen komplettumbau hätte ich mir eigentlich auch sparen können und neu kaufen.
dabei wollte ich nur ne neue gabel und die bremsen neu und dann gings los... (weil mehr kaputt war als gedacht)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Stuka hat geschrieben:hab auf dem dachboden mein altes mountainbike liegen und schon öfters überlegt das auf vordermann zu bringen.
neuer kettensatz, laufräder und so zeugs. vor allem müsste ich die dämpfer richten und tretlager checken.

bekomm ich als nichtsblicker das hin oder kann man sich die gedankengänge sparen?
na wenn du deine duc am laufen halten kannst wirst das auch hinbekommen.

geht ja dabei auch nicht unbedingt darum ob das finaziell sinvoll ist, eher das man dabei spaß hat und sich selber was baut/zusammen steckt so wie man es haben will.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

shiboyu hat geschrieben:geht ja dabei auch nicht unbedingt darum ob das finaziell sinvoll ist, eher das man dabei spaß hat und sich selber was baut/zusammen steckt so wie man es haben will.
#
Stuka

Beitrag von Stuka »

yepp. hab' gefallen an so gefummel gefunden und such mir daher grad immer was neues zum eiern aus. kaufen ist daher keine optiion (vor allem weil ich n gutes fahrrad hab')

glaub das bike mach ich dann diesen sommer. mache es einfach schritt für schritt und wenn ich dann zb beim dämpfer scheiße baue ists auch nicht weiter schlimm. kann ja nur dazu lernen.



ps: die duc läuft von selber!
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

ich würde das ja im winter machen, da kannst dann schon pussy mäßig im wohnzimmer schrauben :ugly:

btw: ich glaub in deinem letzten satz fehlt ein "aus" ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Stuka hat geschrieben:deister hab ich noch nie gehört und mir gerade mal angeschaut. sieht ja schon schön aus, aber als süddeutscher muss ich doch etwas schmunzeln. ihr seid da oben echt nicht mit höhen gesegnet.
wobei das ding laut wiki ja ne 15% steigung hergibt. voll gut
das ding ist mit kleinen pfaden übersät, teilweise natur, teilweise sind die hannoveraner fleißig am buddeln. auf krasse steigungen kommt es nicht an, lieber gemütlich hochkurbeln, runterkacheln und wieder hoch. sind jedes mal 200-300hm.
Stuka hat geschrieben:zb beim dämpfer scheiße
die meisten hersteller stellen serviceanleitungen zur verfügung, manche auch nette videos auf youtube.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Heut angekommen <3 <3
Denk die ganze Zeit, da fehlt was, wenn ich's hochhebe, weil's so leicht ist :ugly: :catch:

Bild
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

kinderfahrrad erwischt oder ist der rahmen so klein? (deswegen ist es auch so leicht) ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Er ist halt klein, schön sieht das nie aus. Aber gemessen an dem Sattel-Lenker-Niveau ist die Bude eher zu groß.
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

schon mitbekommen das er eher modell kampfzwerg ist *g*
aber besser etwas kleiner als 2,10 und überall die rübe einziehen müssen!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Seelenkrank hat geschrieben:kinderfahrrad erwischt oder ist der rahmen so klein? (deswegen ist es auch so leicht) ;)
Die unterschiedlichen Größten unterscheiden sich nur so um n paar hundert Gramm.
Und ja, ich bin n Zwerg. Und ja es is der kleinste Rahmen. :F

Was mich nur stört is, dass sich jetzt mit den hydraulischen Bremsen eingebürgert hat, dass sie falschrum montiert sind. Rechts is Hinterrad und Links is Vorderrad. Das war früher anders herum und war auch einfacher zu ändern. Bauten einfach umgesteckt und fertig. Jetzt mit der Hydraulik und dem Öl is das n Akt.
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Das ist der kleinste Rahmen und dann ist der Sattel trotzdem so tief? 16"? °_°

Bild

Meine Kiste neulich mal irgendwann. Die Conti X-King sind echt toll. Eigentlich würde ich mir ja gerne neue, leichtere Laufräder besorgen, aber andererseits hätte ich am liebsten irgendwie ein 29" Racefully und dann wäre die Investition völlig für die Katz :E
Bild
/ruffle
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

schokomomo hat geschrieben:Die unterschiedlichen Größten unterscheiden sich nur so um n paar hundert Gramm.
Und ja, ich bin n Zwerg. Und ja es is der kleinste Rahmen. :F

Was mich nur stört is, dass sich jetzt mit den hydraulischen Bremsen eingebürgert hat, dass sie falschrum montiert sind. Rechts is Hinterrad und Links is Vorderrad. Das war früher anders herum und war auch einfacher zu ändern. Bauten einfach umgesteckt und fertig. Jetzt mit der Hydraulik und dem Öl is das n Akt.
ich kenne rechts beim fahrrad (egal welcher bremsentyp) immer als hinterradbremse (?)
gibt leute die wissen halt nicht wann sie moped fahren und wann fahrrad (aber die merken schnell den unterschied (schmerzhaft))

EDIT: falls bremse/schaltung seperat sollte es kein thema sein die einfach vom lenker zu demontieren und andersrum wieder zu montieren.
gibt aber auch welche imho mit R/L musste mal schaun.
wenn du ganz viel glück hast kannst du sie abmachen ohne sonst was zu demontieren
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Naja, ich kannte es halt anders herum. Is ja jetzt auch kein Drama.
Kann die Hebel nich einfach tauschen. Hab die XT-Brems-Schalthebel-Kombi :F
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

jo das pech...
aber lebe geht weiter!
Stuka

Beitrag von Stuka »

shiboyu hat geschrieben:
btw: ich glaub in deinem letzten satz fehlt ein "aus" ;)
:eek: :eek:
:eek:
:eek:

thx @MaRs
catch
Defense
Defense
Beiträge: 7577
Registriert: Apr 2000

Beitrag von catch »

Ha, das mit den Bremsen hat mich auch gestört. Bei jedem Fahrrad mit Rücktrittbremse oder denen die nur eine Bremse haben war rechts immer Vorderrad. Kannte nie etwas anderes.
Bild
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

jo stimmt, aber das liegt bestimmt nur an der unterdrückung von linkshändern :grumble:
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

leitungen tauschen ist bei aktuellen shimano-bremsen kein akt, sollte jeder radladen, der nicht nur auf muttis körbchenfahrrad spezialisiert ist, innerhalb weniger minuten und somit auch günstig hinbekommen. oder du machst es halt selbst, wenn du vorsichtig bist brauchst du die bremse hinterher nichtmal entlüften. am besten zu zweit, damit einer die leitung, die gerade nirgendwo drinsteckt hochhalten kann. gummi runterschieben, mit dem maulschlüssel schraube rausdrehen, leitung vorsicchtig rausziehen, sitzt ein wenig fest, hoch halten, andere leitung raus, in der gewünschten hebel rein, festdehen, gummi hochschieben, fertig. wenn du nicht vorsichtig bist gehr öl verloren udn du mußt entlüften.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
exelworks
Xaero
Xaero
Beiträge: 4251
Registriert: Feb 2001
Wohnort: Göttingen

Beitrag von exelworks »

mein treuer begleiter bei wind und wetter :)

Bild

Bild
Stuka

Beitrag von Stuka »

wie gut man auf dem foto erkennen kann, dass es hier fast senkrecht nach oben ging :ugly:

Bild
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

exelworks hat geschrieben:mein treuer begleiter bei wind und wetter :)

Bild

Bild
So nützlich die Dinger sein mögen, mir werden nie Schutzbleche ran kommen. Das sieht einfach zu albern aus :ugly:
Bild
Bitte liken. Danke.
http://www.cffc.eu
Seelenkrank
Biker
Biker
Beiträge: 1200
Registriert: Feb 2002

Beitrag von Seelenkrank »

ich habe am hinterrad eins (nur das steht nicht so blöd nach oben wie das)
da bleibt wenigstens die arschritze trocken wenns regnet...
Stuka

Beitrag von Stuka »

so ein kack. wollte heute von stuttgart via waldweg in den schwarzwald und zurück. natürlich muss das wetter völlig für den arsch sein.
bin dann nur in unserem naturschutzgebiet rumgebrettert

Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Ich hab meine 40 Tage Osttibet-Tour jetzt hinter mir, mit dem selbst zusammengebauten Rad. Gab keine Probleme, die Bremsen (popelige Avid V-Brakes) haben ihren Dienst gut getan. Insgesamt war das die mit Abstand anstrengendste Tour meines Lebens. Sichuan/Tibet ist wirklich kein Radfahrer-Kindergarten, oft musste ich mehr 1500-2500hm pro Tag machen, wenn das Rad mit Gepaeck 40kg wiegt ist das viel. Teilweise wirklich so schmerzhafte Sachen wie von 2500m auf 3700 rauf, dann ins Tal runter auf 1200m, dan wieder rauf auf 3700m an einem Tag. Dazu 5 oder 6 Paesse auf deutlich ueber 4000m (hoechster war 4700m). dazu der Regenfaelle wie sie in Europa garnicht moeglich sind, oftmals keine Strasse oder nur Matschpiste... Unterm Strich habe ich mir das viel einfacher vorgestellt. Also wirklich viel einfacher. Dafuer bin ich jetzt so fit wie nie. Das waren gefuehlte 8 Alpenueberquerungen hintereinander ^^
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Da das Radforum in diesem Thread zusammengefasst ist, frage ich einfach mal drauflos:

Ich habe neben meinem gut ausgestatteten MTB noch dieses alte Hercules Tourenrad aus geschätzt den 90ern.
28"; 27 Gänge Sachs 3000, zwar nicht ganz so präzise wie die Shimano XT aber immerhin mMn besser als die billigen Shimano.

Bild

Da es alltaugstauglicher ist als das MTB (Schutzbleche, bequemere Sitzposition), habe ich mich entschlossen, die 30+ Kilometer zur Arbeit mal mit dem Fahrrad abzuspulen. War ganz gut und ich habe Lust auf mehr bekommen.

Bevor ich mir nun aber für 1000€ ein Tourenrad kaufe, habe ich überlegt, dieses hier durch ein paar Maßnahmen leichtgängiger zu machen. Hier würde mir spontan einfallen: gute Schwalbe Schläuche und Mäntel, Licht weg und auf LED mit Batterie umrüsten.

Was kann man noch machen? Lohnt es sich noch 50-200€ in das Rad zu stecken? Oder hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass moderne Tourenräder wesentlich leichtgängiger sind? Klar, ein paar Kilo sind die leichter aber zB 3 Kilo Gewichtsersparnis sind auch nicht ausschlaggebend.

Ich bin dankbar für alle Tipps!
Bild
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Habe mir jetzt 2 wesentlich schmalere Schwalbe Marathon (neu: 28x1,40, vorher 28x1,75) und 2 neue Schwalbe Schläuche gekauft und montiert. Jetzt gleich 6 bar rein und Probefahrt.
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

coole sache: Schwalbe hat mit seinem Entwicklungspartner, dem Fahrradtechikspezialisten Syntace, zwei Reifen in einen gepackt. Schwalbe wird das Ganze unter der Bezeichnung Procore ab 2015 verkaufen und hofft, damit möglichst viele Mountainbiker zu erreichen.

@Chr1z: Sieht nach Stahlrahmen aus? Ergo wahrscheinlich relativ schwer?
Alte Räder koennen durchaus gut sein. Überall WD40 ran/reinklatschen, eventuell Kette tauschen (Das bewirkt manchmal Wunder. Jedenfalls bilde ich mir das ein). Ich hasse diese Kackbremsen, aber ob sich V-brakes lohnen bzw da überhaupt dranpassen..Gut eingestellt sind die auch ganz ok für Alltagsgeradle.
Licht würde ich definitv wechseln, diese Schlauchdynamonummer ist doch derbe ranzig.

p.s.: Die Bremsen haben nen falschen Winkel :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Chr1z hat geschrieben: Was kann man noch machen?
-das alte, verharzte Fett aus den Naben kratzen und durch neues ersetzen
-falls das Innenlager ein Konuslager dort ebenfalls, falls Patronenlager prüfen wie es läuft, ggf ersetzen
-Steuersatz ebenfalls warten
-Pedale warten
-Bremsen demontieren und warten
-den Seitenläuferdynamo entsorgen, ggfs neues Vorderrad mit Nabendynamo
-Züge und Hüllen ggf ersetzen
-Kette, Kettenblätter und Ritzel reinigen, anschließen richtig ölen(nur die Kette, mit Kettenöl, danach gut abwischen, nach ein paar km Fahrt ggf erneut abwischen, an Ritzel und Kettenblätter gehört nichts)
-Laufräder auf Verschleiß der Felge prüfen, lose Speichen nachziehen
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

hallo. was für eine fahrradgröße nimmt man bei 1,90m Körpergröße?
und was für Fahrräder taugen für einen Allround Einsatz? Crossfades? trekkingrad?
Antworten