Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Idee sichern/schützen und umsetzen

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Idee sichern/schützen und umsetzen

Beitrag von Hauer »

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem eine Idee gekommen, welches in der Form im Internet nicht gibt (eine Plattform, die zwischen z.b. zwischen Kunden und Firmen kommuniziert, welche aber bestimme Vorraussetzungen erfüllen muss).

Meine Idee gibt es nach meiner Recherche noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dieses für mich abzusichern ? Im Prinzip patentieren lassen ?

Bis diese Idee umgesetzt ist, wird noch einige Zeit vergehen. .....


Viele Grüße


Hauer
:)
das was moh sagt
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3332
Registriert: Mai 2012

Beitrag von das was moh sagt »

ich hab zuerst dran gedacht
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bei der Höhle der Löwen sagen die immer dass ein Gebrauchsmuster (oder so) nichts bringt. Vielleicht hilft das weiter :confused:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Kommt ganz drauf an, ob deine Idee neu, erfinderisch und gewerblich anwendbar ist und, was vor allem für Software ein Problem ist, einen technischen Effekt aufweist oder nicht.

Bezüglich Neuheit und erfinderische Tätigkeit muss man die genaue Idee kennen, um eine richtige. Patent Recherche durchführen zu können. Gewerbliche Anwendbarkeit ist nie ein Problem.

Wenn es sich nur um Wiedergabe/Darstellung von Information handelt, dann ist ein Patent sehr sehr schwer zu bekommen.

Ein kleines Beispiel zum verdeutlichen: Eine Software, die eine Waschmaschine steuert hat einen technischen Effekt: Steuern der Waschmaschine. Eine Software, die Daten für den Benutzer besser lesbar/intuitiver darstellen lässt: kein technischer Effekt.

Für ein Patent brauchst du aber einen technischen Effekt. Zumindest argumentativ musst du in der Lage sein, diesen gegenüber dem DPMA oder EPA darzulegen.

Ein Gebrauchsmuster gibts allgemein nicht für Verfahren.

Design würde es noch geben, aber das ist eher eine Sache für Modelle oder sowas. Beispiel: Autofelgen, Automotorhauben, etc.

Was du auf deine Sache auf jedenfall haben wirst im Bereich Software ist Schutz aufgrund des Urheberrechts. Also wenn jemand 1:1 deine Sache kopiert, kannst du dagegen vorgehen.

Was ich dir empfehlen würde: Nutz das kostenlose Angebot der Erfinderberatung des DPMA. Einfach kontaktieren: https://www.dpma.de/amt/kontakt/index.html

Ansonsten ist es zumindest in der Kanzlei in der ich tätig bin üblich, dass die erste Stunde Beratung kostenlos ist.

Falls du noch Fragen hast kannst mir gerne ne PM schreiben.

Quelle: Bin (bald hoffentlich) Patentanwalt


Natürlich ist das oben keine Rechtsberatung
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
Antworten