Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Suche spezielles CMS

Forum für alles rund ums Coden und web.design - HTML, XHTML, XML, CSS, PHP, ASP, Zugriffsrechten, Mods uvm.
Antworten
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Suche spezielles CMS

Beitrag von Nomschta »

abend jungs,

ich arbeite an einem projekt für unser wohnheim mit. die anforderungen sind ziemlich umfangreich und unterschiedlich und ich bin mit meinem wissen über CMS systeme am ende (kenne nur sharepoint, wordpress). es soll ein rein internes system werden. rootsever ist vorhanden.

die specs sind grob:
  • Rechte/Gruppenmanagement (Wohneinheit, Etage, Alle.)
  • "Publications" verteiler (das sind nachrichten das wohnheim betreffend. das soll per email, facebook und twitter geschehen)
  • Publications sollen auch als post erscheinen, zB in einem Forum
  • Stark "customizable": es soll zwei "verbose" level für die emails geben. High prio geht an alle (von der Verwaltung etc.) und low prio ("Verkaufe schweinefarm") nur an die nutzer die es auch haben wollen
  • Stark "customizable": Benutzer sollen mehrere Eigenschaftsfelder haben, zB membernumber. Bestimmte eigenschaften sollten durch ein komfortables interface durch mods / admins geändert werden koennen.
  • Kalender
  • Wiki
  • Forum
Da hängt noch einiges mehr dran, aber das reicht denk ich für nen überblick.

Kennt ihr da ne gute loesung? Komplett from the scratch will ich vermeiden. Ein bissel programmieren is aber schon drin (ASP.NET,PHP)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

da ich viel mit Joomla arbeite weis ich das es damit geht - Benutzern bestimmte Eigenschaften mitgeben wäre der einzige Punkt wo ich passen muss.
Es gibt jedoch unzählige Plugins wo das vielleicht mit dabei ist.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

alles klar danke, werd ich mir mal anschauen!
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11178
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

mal anders gefragt: welches "große" CMS kann denn die genannten punkte nicht bewerkstelligen? ganz ohne addons und/oder frickelei wird das kein CMS nativ können...

an kostenlosen lösungen gibts doch ne große auswahl. nur mal ein paar:

quick and dirty: wordpress
hast ja gesagt es bleibt intern. das wäre nämlich die bedingung für wordpress + addons :ugly:

mit entsprechendem aufwand: joomla, drupal

komplett abgefahren: typo3
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

wie gesagt, null erfahrung. man kann ne GUI auch mit assembler schreiben, daher meine frage was wohl am besten passt.

ist wordpress nicht eher für blogs gedacht? da es am einfachsten ist favorisier ich wordpress, nebenher wird mit joomla rumgespielt. es wäre halt semibehindert wenn fast alles implementiert ist und dann bemerkt wird dass ein feature nicht realisierbar ist.

sicherheitsbedenken zu wordpress wurden hier schon angesprochen, sogar von PC noobs :ugly:
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3845
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Ich würde das mit Drupal versuchen. Das Meiste von Deinen Anforderungen kann es von Haus aus, oder mit entsprechenden Modulen.
Ein Wiki hat wohl kein CMS direkt an Bord. Da wirste ein externes wie TWiki oder Dokuwiki nehmen können und im CMS verlinken.
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

danke!

wiki ist insofern np da es relativ statisch sein wird (wie bedient man die waschmaschine etc.)
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Antworten