Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Warum öffnet sich chrome seit dem letzten update als app statt als normales Programm?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Warum öffnet sich chrome seit dem letzten update als app statt als normales Programm?

Beitrag von Chr1z »

Seit dem letzten Update von win 8.1 öffnet sich mein Chrome als App, also ohne X zum schliessen rechts oben und die Taskleiste ist in der Ansicht auch nicht sichtbar.

Wie kann ich das umstellen, dass Chrome wieder ein ganz normales Windows Fenster ist?
Diese "Apps", die man schliesst, indem man mit der Maus oben hinklickt und komplett bis zum unteren Bildschirmrand ziehen muss regen mich sowas von auf :mad:
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Das kommt daher, weil Chrome für Windows 8 ein Zwitter-Programm ist (sowohl als Metro Anwendung, als auch als Desktop Anwendung nutzbar). Du kannst das aber umstellen:

Klickst auf Optionen (Symbol rechts oben) und dann auf "Relaunch Chrome in Desktop mode". Danach ist wieder alles so, wie es sein soll.
Bild
Bild
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Funktioniert! Vielen Dank!!!

Weshalb sollte irgendwer den "App-Modus" der Desktop Variante vorziehen?
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Bei einigen Windows 8 Geräten ist der Desktop Modus nicht verfügbar. Da macht es Sinn, dass die App auch gleich in der App-Variante funktioniert. Zudem ist die Bedienung per Touchscreen nicht schlecht, auch auf Ultrabooks, Hybrid-Geräten, etc.

Habe bei meinem Ultrabook zwar auch einen Touchscreen, bevorzuge jedoch die Desktop Variante, da die das Scaling für hohe Auflösungen (3200x1800) irgendwie besser hinkriegt. Selbst nach dem Anpassen der [url]chrome://flags/[/url] zur Untersützung von high DPI Geräten.
Bild
Bild
Vanessa
Gebannt
Beiträge: 8
Registriert: Feb 2014

Beitrag von Vanessa »

Ich bekomme es nicht umgestellt. Natürlich habe ich versucht es nach der Anleitung von TheDoat zu machen aber leider klappt es nicht. Gut jetzt startet Chrome bei dem, wo ich zuletzt war, aber ich habe dieses App Modus immer noch nicht los.

Ach man macht den bei mir die ganze Technik ärger. Erst der Drucker, der nicht mehr drucken will und jetzt das doofe Chrome. Gut für meinen Drucker habe ich langsam eine Lösung gefunden. Und zwar will das Farbband nicht mehr gestern, habe ich dann Ersatz auf der Seite hier bestellt. Und wenn das neue Band dann endlich kommt, will ich mal schauen, ob das Ding dann endlich wieder will. Aber diese Einstellung bei Chrome bekomme ich nicht umgestellt.
Flottii
Stripe
Stripe
Beiträge: 2478
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Flottii »

ja. hehe.
Bild
Antworten