Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

welches kostenlose Antivirenprogramm?

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
floppydrive
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8187
Registriert: Jun 2005
Steam: floppydrive

Beitrag von floppydrive »

Ich hatte mal die Free Version von G-Data drauf und das hat teilweise meinen PC komplett lahm gelegt :ugly:
Bild

“We clearly have this strong desire for privacy when it comes to our personal life and the public.”
Joshua in The Crypto Paper
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 14.06.2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

danke für die Erinnerung :D ... ich nutze schon des längeren kein Virenprg mehr.
Mich störte es einfach zu sehr das die meinen Rechner verlangsamen bzw. nach einem Neustart nicht selten anfangen alles upzudaten was den Start verzögert.
Weiters kommt hinzu das das Virenprogramm die Sicherheit des https Protokolls verschlechtert da das AV in der Mitte den Traffic regelt. Beim Onlinebanking hätte ich dann doch ganz gerne die Verschlüsselung von der Bank und nicht vom AV.

Ich persönlich finde es besser auf eine Backuplösung zu setzen, sollte man sich tatsächlich mal einen Virus einfangen hat man in wenigen Minuten das alte System wieder hergestellt - weiters, sollte man so unglaubliches Pech haben sich einen Makrovirus einzufangen welche sich in letzter Zeit enorm gehäuft haben nutzt dir auch das beste Virenprg. nichts wenns dir die Festplatte verschlüsselt hat, dann hilft nur mehr das Bacup.
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

Hab seit ~ einem Monat avast drauf und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hatte vorher AntiVir und AVG
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
BatPapi

Beitrag von BatPapi »

Edit
Zuletzt geändert von BatPapi am 14.06.2022, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Gurkenmann hat geschrieben:danke für die Erinnerung :D ... ich nutze schon des längeren kein Virenprg mehr.
Mich störte es einfach zu sehr das die meinen Rechner verlangsamen bzw. nach einem Neustart nicht selten anfangen alles upzudaten was den Start verzögert.
Weiters kommt hinzu das das Virenprogramm die Sicherheit des https Protokolls verschlechtert da das AV in der Mitte den Traffic regelt. Beim Onlinebanking hätte ich dann doch ganz gerne die Verschlüsselung von der Bank und nicht vom AV.

Ich persönlich finde es besser auf eine Backuplösung zu setzen, sollte man sich tatsächlich mal einen Virus einfangen hat man in wenigen Minuten das alte System wieder hergestellt - weiters, sollte man so unglaubliches Pech haben sich einen Makrovirus einzufangen welche sich in letzter Zeit enorm gehäuft haben nutzt dir auch das beste Virenprg. nichts wenns dir die Festplatte verschlüsselt hat, dann hilft nur mehr das Bacup.
Woo-hoo, extremst viel Halbwissen in dem Post.

Welcher Virenscanner bricht denn bitte https Traffic auf? Also die mir bekannten tun das nicht. Und "die Verschlüsselung" der Bank wäre dieselbe wie vom AV.

Dein Backup Argument ist ziemlich dämlich. Ohne AV merkst du doch im Zweifel gar nichts vom Virus. Das heißt mit Pech schickt da jemand deine ganzen Daten an Dritte oder manipuliert deinen Netzwerkverkehr.

Und dein Makro Geraffel da: Wenn der AV es erkennt bringt es dir natürlich was, weil er den Prozess killen könnte und Schlimmeres verhindert. Erkennt er es nicht bringt dir das natürlich nichts, aber das ist reichlich offensichtlich.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

fame hat geschrieben:Woo-hoo, extremst viel Halbwissen in dem Post.
jeder AV muss das Protokoll des Servers umgehen da der AV in der Mitte den Traffic prüfen will und dann sein eigenes Protokoll nutzt, das ist ganz einfach zum feststellen indem du z.B. in Firefox die technischen Details der Website anklickst, dort steht dann genau der Schlüssel der verwendet wird. Google nutzt z.B. eine sehr hohe Verschlüsselung, die meisten Banken auch, wenn der AV aktiv ist (je nach AV) wird definitiv ein anderer, teilweise sogar geringerer Schlüssel verwendet.
Das ganze betrifft auch Mails, du hast z.B. einen sehr guten womöglich teuren eigenen Schlüssel, der AV funkt dann dazwischen prüft das und gibt das mit seinem Schlüssel weiter was deinen Schlüssel dann sinnlos macht.

Makros erkennt der AV nicht, kann er auch nicht da Makros tagtäglich verwendet werden, wenn dann müsste der User das selbst in Office deaktivieren was aber die meisten User nicht machen. Dir nutzt der komplette AV nichts wenn du kein Backup hast und dir der Makrovirus die Festplatte verschlüsselt.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bitte, bitte rede nie wieder über IT wenn du weniger Ahnung hast als die Frisöse um die Ecke. Bitte!
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

fame hat geschrieben:Bitte, bitte rede nie wieder über IT wenn du weniger Ahnung hast als die Frisöse um die Ecke. Bitte!
Sempervideo hat dazu einige Videos gebracht und das ganze mit mehreren Av´s gezeigt.
Auch heise hat darüber berichtet, ich suche gerade noch den Link.


Hier noch ein Video, heise konnte ich jetzt nicht finden da gabs auf jeden Fall letztes Jahr 2-3 Meldungen:
https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

da würds mich schon interessieren was du da für ein Gegenargument hast
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

BatPapi hat geschrieben:Hörte auch es sei gut. Ist es auch relativ ressourcenschonend und unaufgeladen?
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Keine nervigen Pop-ups oder sonstige Werbung. Ressourcenschonend kann ich auch nicht verneinen.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
Antworten