Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

an was man denken sollte bevor man formatiert

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
crale
Grunt
Grunt
Beiträge: 231
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Essen/Siegen

an was man denken sollte bevor man formatiert

Beitrag von crale »

in diesem thread würde ich ganz gerne alles zusammenfassen, an das man denken sollte bevor man die platte formatiert auf der man sein hauptbetriebssystem hat.

würde dazu gerne von euch noch einige infos bekommen :)


-icq file transfer ordner checken.
-wichtige files vom desktop sichern
-email programm ( thunderbird ) emails sichern ....
-lesezeichen aus browser sichern




hmm mehr fällt mir jetzt nicht ein, hoffe ihr habt noch nen par gute tipps.
Bild #QuAdaver - www.QuAdaver.de
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Beitrag von flyingcunt »

C:\Dokumente und Einstellungen

C:\Programme
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Essential »

Einstellungen vom FTP-Progamm.

Teamspeak abgespeichtere Serverlogins (IP's, Passwörter, Benutzername)

IRC-Client Ordner kopieren (bei Hydra irc geht was) wegen Logonscripte.
gang
Biker
Biker
Beiträge: 1192
Registriert: Apr 2000

Beitrag von gang »

wichtige spielstände die man eventuell später fortsetzen möchte

vorausgesetzt natürlich man installiert seine games auf derselben partition, so wie ich
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

c:\windows\xxx :catch:
Bild
Mr.Law

Beitrag von Mr.Law »

seine *.cfg's von diversen spielen (CS & Co)

die vergess zumindest ich immer, dass ist dann immer wieder ne heiden arbeit, wieder alles so einzustellen wie es war...
Acheron

Beitrag von Acheron »

Ich würde gleich den ganzen Ordner Eigene Dateien sichern + die Einstellungsordner von Thunderbird und Firefox, da dort die Mails, Einstellungen, Passwörter, usw. drin sind.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Programme und Spiele auf eine eigene Partition legen, damit man bei einer Neuinstallation sich nicht um das Backup scheren muß...
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

ich geh jetzt mal davon aus, das zumindest die eigenen dateien auf einer extra partition liegen, also zähl ich jetzt nur noch das auf was immernoch auf der systempartition liegt:

- savegames von spielen
- configs von spielen
- config-dateien von anderen wichtigen programmen (zB emule)
- history&recieved files von icq (o.ä., zB irc)
- profiles-ordner vom firefox
- profiles-ordner vom thunderbird
- alles aufem desktop
echt jetzt hier!
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

also wenn ich formatier, dann sicher ich nur die eigenen dateien und den desktop, der rest befindet sich auf meinen anderen partitionen.
was noch wichtig sein könnte: treiber für die netzwerkkarte, ohne inet ist schlecht treiber saugen!
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Acheron

Beitrag von Acheron »

Original geschrieben von -mäk monschta-
also wenn ich formatier, dann sicher ich nur die eigenen dateien und den desktop, der rest befindet sich auf meinen anderen partitionen.
was noch wichtig sein könnte: treiber für die netzwerkkarte, ohne inet ist schlecht treiber saugen!
Oder gleich vorher alle Treiber + aktuelle Versionen der installieren Programme runterladen (Firefox, TB, OO.org, usw.).
crale
Grunt
Grunt
Beiträge: 231
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Essen/Siegen

Beitrag von crale »

jo das sind doch alles schonmal ganz nützliche tipps.

könnte man aus diesem thread hier vielleicht nen sticky machen? wäre gar nicht mal so dumm
Bild #QuAdaver - www.QuAdaver.de
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

ich sichere mit dem windows-eigenen backup-programm, finde das recht komfortabel
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
crale
Grunt
Grunt
Beiträge: 231
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Essen/Siegen

Beitrag von crale »

kein sticky draus machen?
Bild #QuAdaver - www.QuAdaver.de
Rex*Cramer

Beitrag von Rex*Cramer »

Persönlichen Kram - wie Du schon aufgezählt hast - und http://www.computer-security.ch/ids/def ... opicID=164 oder http://www.computer-security.ch/ids/def ... opicID=165 offline sichern und direkt nach Installation durchführen. Dann auf Windowsupdate usw. usf. gemäß Anleitung hier im Forum.
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

prons? omg dass das noch keiner genannt hat Oo
ktr
Hossman
Hossman
Beiträge: 257
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Quakenet/#ultramaim
Kontaktdaten:

Beitrag von ktr »

naja oder einfach wenn man genug auf ner anderen partition frei hat, os-partition mit zB acronis komplett backuppen, windows neudrauf, acrons installieren, backup mounten oder nur öffnen und dateien rausholen die man braucht ;)

naja oder man hat von anfang an eine "programme und einstellungen" partition :>
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Desktop! :>

Leute, die gerne schon mal Notizen mit Links/Kontakten etc, auf dem Desktop anlegen (wie ich), vergessen das öfter mal ;)
Bild
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

"Eigene Datein" sichern wenn man es nicht auf eine andere Partition ausgelagert hat.
C++0x
impY
Biker
Biker
Beiträge: 1000
Registriert: Dez 2002

Beitrag von impY »

Original geschrieben von EviLsEyE
Desktop! :>

Leute, die gerne schon mal Notizen mit Links/Kontakten etc, auf dem Desktop anlegen (wie ich), vergessen das öfter mal ;)
genau das is mir das letzte mal auch passiert! hatte pw´s, notizen, berichtsheft usw. auf dem desktop und noch andere spielerein ;) war alles weg .. hab ich mich geärgert!

aber ansonsten direkt programme und alles andere auf partition:d oder deiner wahl installieren, so brauchst du halt nur die sachen die auf c liegen sichern
Bild
3nitroN
Razor
Razor
Beiträge: 1751
Registriert: Apr 2001
Wohnort: Berlin
Steam: Jott_Jott
Kontaktdaten:

Beitrag von 3nitroN »

So, dann pinn ich euch das Thema mal an. Ich denke, der Thread ist ganz nützlich :)
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works." 
Essential
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3967
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Essential »

k, der Threadstarter sollte allerdings die Antworten zusammenfassen damit man nicht den ganzen Fred durchsuchen muss....
D4N,
Biker
Biker
Beiträge: 1042
Registriert: Mär 2002

Beitrag von D4N, »

von anfang an alles in einem ordner immer mal wieder sichern, und später einfach auf einen USB-stick speichern.. so sind die "sensiblen" daten auch gleich mal vom pc runter.
Bild
Lebian
Razor
Razor
Beiträge: 1892
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Siegen

Beitrag von Lebian »

könnte für manche hier wichtig sein: Schriftarten! (Windows/Fonts)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von Acheron
Ich würde gleich den ganzen Ordner Eigene Dateien sichern + die Einstellungsordner von Thunderbird und Firefox, da dort die Mails, Einstellungen, Passwörter, usw. drin sind.
hab ich gemacht aber das wiedereinspielen hat net geklappt.

gibt aber en kleines tool das alles automatisch macht und man kann auch einstellen was es sichern soll:

MozBackup

€ das tool spielt die daten natürlich auch wieder ein ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Pyroo
Stripe
Stripe
Beiträge: 2387
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Pyroo »

Ich sichere z.b. gerne mal noch die Installdateien diverser Programme, dass ich die nicht extra runterziehen muss.
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10611
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Es ist generell eine gute Idee, Systemordner wie Eigene Dateien (bei Windows 7 ein paar mehr) auf eine andere Partition auszulagern.
Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Beitrag von rund »

Also ich würde immer versuchen zum einen alle Dateien unkomprimiert/unarchiviert auf einem externen Datenträger zu Speichern (Am besten über Live-CD/MSDaRT) und zum anderen auch einen Komplettexport der Registry zu erstellen. Irgendwas vergisst man immer und so kann man es sich noch im Nachhinein einfach zurückholen.
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

wallet.dat sichern :heul:
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

https://ninite.com/

Ninte ist eine Seite, von welcher man alle Programme die man so braucht in einen Download/Installer packen kann. Sehr praktisch, weil man so dem Formatieren nicht alle Installer selbst raussuchen und downloaden muss.
Bild
Bild
Antworten