Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

einsteigerfreundliches Windows/Linux

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

einsteigerfreundliches Windows/Linux

Beitrag von Gurkenmann »

es gibt so viele Versionen, deshalb frage ich einfach mal in die Expertenrunde - welche Einsteigerfreundliche Version könnt ihr empfehlen?
Gibts es auch eine Komplettversion wo diverse Office und Grafikprogramme schon dabei sind?
Wie sieht es mit Treibern im speziellen Wlan usw. aus - Probleme?
Bild
UliSchleicher
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3328
Registriert: Mai 2002

Beitrag von UliSchleicher »

Ich habe ja seit knapp 2 Jahren oder so dieses Ubuntu. Völlig unkompliziert und tut alles was es soll. Libreoffice ist da auch dabei.
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Fedora im KDE Spin

Beschte wo gibt...
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

Habe damals nur Ubuntu benutzt, letztens aber gehört, dass sich Linux MINT ziemlich stark an Windows orientieren soll.

Wenn du also diesen ganzen Kram mal ausprobieren willst, kannst du ja einfach nen bootfähigen USB-Stick mit dem gewünschten Linux bespielen und einfach mal rumprobieren.

Selbst habe ich Linux MINT noch nicht gestetet, da ich aktuell keines brauche
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

MINT wenn man aus der Windows-Ecke kommt, Ubuntu wenn man es eher auf die Mac-Art mag. Beide sind in meinen Augen recht easy und die Qualitaet der Hardware-Erkennung/Benutzbarkeit von Linux-Einsteigerdistributionen hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren auch stark entwickelt... Kein Vergleich zu den Zeiten wo man noch Suse 8.0 mit 9 CDs (am besten dazu noch drei Disketten fuers Booten) auffahren musste und am Ende durch nur die Haelfte funkioniert hat. :)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

habe mich für Ubuntu entschieden und war doch sehr überrascht, hatte noch nie eine so einfache Installation. Normalerweise wenn ich ein Thinkpad auf Win einrichte benötigt man einiges an Treiber und dann der ewige Win-Updatemarathon.

Bei Ubuntu wurde alles irgendwie während der Installation bzw. später im Einsatz im Hintergrund erkannt. Wurde nie nach irgendwelchen Treibern gefragt nach ~ 20 min war das OS installiert und alles egal ob Wlan, Funktionstasten usw. hat perfekt funktioniert.

Einige Sachen wie Libre Office, oder Grafikstandardsachen waren vorinstalliert musste man also auch nichts großartiges mehr runterladen.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Willkommen in der Welt von Linux :wave:

Diese Standarddinger sind wirklich idiotensicher mittlerweile. Für Postal Dude reicht es noch nicht, aber denke da kommen sie auch noch hin.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Wenn man sich MINT so anschaut... Ich glaub das ist mittlerweile schneller installiert als ein Windows. Ein Freund von mir ist auch bei Ubuntu geblieben aus dem einfachen Grund weil er auf die Schnelle kein gecracktes Windows auftreiben konnte und das Lunix dann doch ganz brauchbar war.
Naja ist halt nicht der gleiche Spass den man damals mit Netbsd 1.6.2 oder Slackware 7 hatte, aber ich glaube bei Slack hat sich in der Installationsprozedur seit 1993 auch nichts wesentliches mehr geaendert. ^^
Afair nutzen die grossen Hacker wie ESR mittlerweile auch Gnome und co.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Antworten