Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Linux ja, nein, vielleicht?

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Linux ja, nein, vielleicht?

Beitrag von Paragon »

Ich bin ja momentan echt gewillt mein Windows7 einzuäschern und einfach auf Linux umzusteigen. Die Zeiten in denen ich jedem Game hinterher gehechelt habe, sind irgendwie vorbei und bei dem Namen Microsoft, stellen sich bei mir mittlerweile die Nackenhaare auf.

Aber wie siehts denn mit der useability heute aus? Ich liebäugle ehrlich gesagt mit SteamOS welches ja bekanntlich auf Debian aufbaut.
Kommt man auch ohne Kommandozeilen Armageddon an seine Programme und Einstellungen? Ich hätte wenig Lust mich wochenlang reinfrickeln zu müssen. Grundkenntinisse sind leider nicht existent.

Und die wichtigste Frage wäre natürlich, die Hardwareunterstützung. Ich bin es gewohnt, dass bei meiner Hardware alles out of the Box funktioniert. Hier und da wird ne Treibersoftware nachinstalliert und das wars auch im Prinzip (zumindest mittlerweile).
Einen Exoten habe ich allerdings auch am Board.
http://coldtearselectronics.wikispaces.com/USB+LCD+-+LCD+System+info
Den müsste ich dann wohl abschreiben oder?

Wenn gewünscht, poste ich auch noch die restliche Hardware. Lasst mal hören, dangö.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Moin,

der Erfahrung nach ist es heute so, dass Linux die meiste Hardware (mindestens) genauso gut unterstützt, wie Windows. Wenn du eine Distribution nimmst, die auch gleich unfreie Treiber mit aktiviert – Mint macht das meines Wissens nach zum Beispiel – sogar im Gegensatz zu Windows ohne händisches Installieren.

Die Workflows sind natürlich alle etwas anders als unter Windows, fast alles ist inzwischen jedoch ziemlich intuitiv. Kommandozeile brauchst du eigentlich nur bei Distributionen für Puristen. Viele Distributionen arbeiten auch mit einer Art "App Store" mit dem Programme mit ein paar Klicks nachgeladen werden können.

Wenn du Angst hast, probiere halt erstmal eine Live CD, dann weißt du auch, ob deine Hardware vollumfänglich unterstützt wird.
Bild
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

joa live cd ist beste tip. kannste erst mal ne weile mit rumspielen und testen ohne was kaputt zu machen. ansonsten würd ich halt vorher noch gucken ob es irgendeine windowssoftware gibt auf die du nicht verzichten kannst. gibt ja für fast alles gute alternativen, aber eben nicht für alles.
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Bezüglich dem LCD:

http://coldtearselectronics.wikispaces. ... evelopment

Also wenns mit Raspberry geht stehen die Chancen für einen Linux Treiber (amd64) nicht schlecht. Müsste man sich mal bisschen genauer informieren.


Würde auch erst einmal ne LiveCD reinhauen, einen Tag mit rumspielen und dann sehen. Vielleicht geht ja sogar dein LCD Out-of-the-box.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Jo, danke erst mal. Das mit der LiveCD ist natürlich ne super Sache. Wusste gar nicht dass sowas in dem Umfang geht. Allerdings habe ich doch so meine Probleme was die gewohnte Software angeht. Adobe hat es bis heute noch nicht geschafft auf den Linux Zug aufzuspringen? Meine Güte, warum gehen solche Riesen denn nicht einfach mal als gutes Beispiel voraus. Das wäre doch keine Totgeburt. Und bei Blizzard muss ich auch echt schmunzeln. Als wenn denen ein Port ihrer Spiele weh tun würde. Naja und ansonsten scheint es für ein paar meiner Tools auch keine Alternative zu geben. Sorry, hätte mich da vorher schlau machen sollen.
Bleibt nur zu hoffen, dass Valve mit seinen Projekten bald so richtig schön fahrt aufnimmt. Ich bin der erste der weg ist ;)
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Was brauchst du denn von Adobe mehr, als den Flashplayer? Den gibt es auch für Linux. Die Blizzard-Spiele funktionieren alle ganz wunderbar in wine.
Bild
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Photoshop würde mir noch einfallen. ;) Oder Acrobat Pro. Wäre natürlich die Frage, welche Programme du unbedingt brauchst. Für das meiste gibt es ja Alternativen.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Privat braucht doch so gut wie niemand Photoshop. Für Bilder skalieren und Pickel wegretuschieren tut's auch gimp. Ansonsten, wie gesagt: wine.
Bild
Michelangelo
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Apr 2001

Beitrag von Michelangelo »

Als Out-of-the-Box Linux-Distri setze ich Fedora ein. Und das sehr gerne...
Ist stets eine aktuelle Linux-Distri und läuft stabiler als dieses Frickel-OS Ubuntu ;)

Falls Du tatsächlich mit Steam auf Linux liebäugelst, dann würde ich das SteamOS mal testen.
Habs zwar selbst noch nicht getestet, aber vielleicht es etwas für deine Belange.
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Danke Leutz, aber ich werde Linux noch ein bisschen Zeit geben. Klar habe ich bei Adobe nicht nur an Flash gedacht ;) . Ausserdem sieht es für meine Eingabegeräte bzw. ihrer Software auch düster aus (Cyborg R.A.T.7, Belkin Nostromo). Gibt zwar Workarounds, aber Frickelei wollte ich wie gesagt vermeiden. MSI Afterburner und Aida64 sind mir auch irgendwie ans Herz gewachsen. Ohne Aida64 wird es auch schwierig das Panel überhaupt anzusprechen. Ist halt ein Gaming System und ich wollte mir schon noch die Option offen halten damit vernünftig Daddeln zu können. Wine ist ne prima Sache, aber die meisten Games brechen FPS technisch auch ordentlich ein und so dick ist meine Grafikkarte dann auch nicht. Ich glaube euch aber aufs Wort, dass man bereits heute prima mit Linux arbeiten kann. Ist halt nur kacke wenn man sich Jahrelang an Software gewöhnt und diese Hersteller noch immer nen Furz auf Linux geben. Naja, Linux ist für mich erst mal vertagt, aber ich behalte die Entwicklung auf jeden Fall im Auge.
Bild
ebbel
Stripe
Stripe
Beiträge: 2299
Registriert: Jan 2002

Beitrag von ebbel »

Ein Dualbootsystem ist keine Option? Ich nehme seit Jahren schon Win nur noch zum spielen und für (fast) alles andere Ubuntu bzw. Mint

PS vergiss es, irgendwie habe ich den Part mit der Hardware überlesen/nicht berücksichtigt. Aber zum Ausprobieren könnte man sich ja mal eine Partition mit einer Distri gönnen, ist ja kein Problem mehr bei den heutigen Festplattengrößen. So hat das bei mir damals auch angefangen.
#prost
Paragon
Klesk
Klesk
Beiträge: 768
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Paragon »

Ne, hab nur ne kleine SSD drin. Ausserdem sehe ich gerade, dass das Smooth Video Project auch nicht ohne weiteres unter Linux laufen würde. Ich merke erst jetzt, wie abhängig ich eigentlich von diesem Grütz OS bin. :mad:
Bild
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Ich hab auf meinem Laptop zu 90% LinuxMint am rennen. Die restlichen 10% ist es Windows für spezifische Anwendungen wie MS Office.

Auf meinem Desktop läuft allerdings nur Windows, da ich dort auch ganz gerne zocke.
Bild
Bild
TeTsOu
Defense
Defense
Beiträge: 7300
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TeTsOu »

pawlak hat geschrieben:Photoshop würde mir noch einfallen. ;) Oder Acrobat Pro. Wäre natürlich die Frage, welche Programme du unbedingt brauchst. Für das meiste gibt es ja Alternativen.
jupp, die adobe suite läuft so mal gar nicht vernünftig unter linux, daher gibt es bei mir auch einmal win für grafiktools & linux für den rest
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Erstaunlich, wie viele hier Fotokünstler oder Mediendesigner mit Bedarf an Profisoftware sind.
Bild
Antworten