Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Disk caching und Monitoring

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Disk caching und Monitoring

Beitrag von kne »

Tach,

seit ein paar Wochen (ist es mir aufgefallen), plagt mich das gelobte Disk Caching auf meiner Debian VM. Ich muss auf der virtuellen Umgebung mit den Resourcen stark haushalten, da nur 256 MB dedizierter RAM + 256 MB Swap zur Verfügung stehen.
Bis zum letzten Kernel-Update ( 3.2.0-042stab078.27 ) konnte ich meine RAM-Auslastung mit htop sehr bequem und übersichtlich monitoren. Das wird mir durch Disk Caching in gewissem Maß genommen, weil der zur Verfügung stehende RAM (und darüber hinaus) einfach einfach voll allokiert wird.

Bild

Wie man sieht ist die memory bar komplett gefüllt und die numerische Angabe ist völlig zusammenhangslos. Das war bis zum besagten Update jedenfalls nciht so, da wurden die Werte und die grafische Darstellung korrekt angezeigt.
20/256MB können es jedenfalls nicht sein, da hat das System selbst ohne gestartete Dienste mehr Grundrauschen. Realistisch dürfte die Belegung bei etwa 150-170MB liegen.
Die händische Auswertung mit free ist ebenfalls wenig aussagekräftig, weil auch hier die Summe aus RAM+Swap(der ja durchaus seine Daseinsberechtigung hat) angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:           256        250          5          0          0        232
-/+ buffers/cache:         18        237
Swap:          256         32        223
Die grundlegende Aussage, dass der RAM sinnvoll genutzt wird, ist natürlich grundsätzlich beruhigend, aber doch aus Administratoren-Sicht etwas unbefriedigend.
Hat jemand eine Idee, wie ich mir wieder einen realistischen Überblick verschaffen kann?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Worum geht es hier? Was ist denn gestartet, dass du auf ~150mb kommen solltest?

Richtig schlau werde ich aus deinem Beitrag auf jeden Fall nicht. Willst du die swappiness ändern?
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Die ~150 MB sind meine eigene Schätzung aus dem, was die durchschnittlichen Werte meiner laufenden Dienste (Nginx, PHP, ZNC, screen[rTorrent mit Web-GUI, irssi, htop, vnstat], TS3-Server) zuvor in etwa waren. Es kann aber auch durchaus mehr oder weniger als das sein. Ich weiß es auf Grund des beschriebenen Problems nicht.
Was ich will habe ich klar gesagt: Ich will wissen, wie viel diese Prozesse tatsächlich allokieren, da die Ansicht auf meinen für das Caching gefüllte RAM relativ nichtssagend diesbezüglich ist.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Verstehe leider auch nicht ganz, was du möchtest. Unter 'cached' steht doch, wie viel deines Speichers als Cache dient. Der Rest ist das, was die anderen Programm allozieren. Gut, die Werte scheinen bei dir nicht gerade realistisch, aber modulo Bug sollten sie eigentlich in Ordnung sein.

Mit

Code: Alles auswählen

 ps -eo pmem,rss,vsize,args | sort -k 1 -r
könntest du dir den Speicherverbrauch nochmal sortiert ausgeben lassen, ich nehme aber an, daß htop so etwas auch kann.
Alternativ könntest du die Caches komplett leeren und schauen, was übrigbleibt.

Code: Alles auswählen

echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Im ersten Screenshot zeige ich die Gesamtangabe, die htop zum Speicherberbrauch macht, wie wenig aussagekräftig die ist habe ich ja ausführlich beschrieben.
Aus der Angabe, die free macht werde ich nicht ganz schlau um ehrlich zu sein.

Mem Used: 250 MB
Swap Used: 32 MB
= 282 MB
Davon 232 MB Cache abgezogen hieße, dass das gesamte Betriebsystem samt aller oben genannter laufenden Prozesse gerade mal 50 MB RAM belegt? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und das macht die Zahlen auch unplausibel für mich.

Zu deinem zweiten Vorschlag:

Code: Alles auswählen

root@chrisbox:~ $ echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
-su: /proc/sys/vm/drop_caches: Permission denied
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

schau dir mal atop genauer an, damit kannst ganz gut analysieren, was wieviel ram wegknallt(rsize, vsize, ...) und ob insgesamt notstand herrscht (vmcom, vmlimit, ...)
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

kne hat geschrieben: Zu deinem zweiten Vorschlag:

Code: Alles auswählen

root@chrisbox:~ $ echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
-su: /proc/sys/vm/drop_caches: Permission denied
Das sollte eigentlich nicht so sein :) Es steht zwar root da, aber root darf sowas üblicherweise. Ist das Ubuntu? Versuch mal

Code: Alles auswählen

sudo su
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
(Falls das Problem überhaupt noch aktuell ist)

Edith: Ah, ich sollte genauer lesen. Je nach Art der VM könnte es sein, daß du das tatsächlich nicht darfst. Ich vermute, das ist kein Xen sondern sowas wie virtuozzo? Bei wenig Gesamtspeicher kann es tatsächlich sein, daß sich Debian nur so wenig genehmigt, es scheint mir also nicht mehr völlig abwegig.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Es ist eine OpenVZ Virtualisierung mit Debian 7.
Auch mit sudo su krieg ich Permission Denied.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Bei OpenVZ hast du, soweit ich mich erinnere, keinen eigenen Kernel in der VM, sondern der des Hostsystems wird mit dem Gast geteilt. Ich denke, dass das daher nicht funktioniert.
Bild
xDs
Grunt
Grunt
Beiträge: 207
Registriert: Mai 2001

Beitrag von xDs »

Hoi,

bei openvz ist nicht nur der kernel nicht in deinem RAM. je nachdem wie die config ist kann es sogar sein das ganze Programme vom host komnen.
da passt das schon.
"The quieter you become the more you are able to hear."
the only difference between me an god: God never thinks he is me
Antworten