Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Owncloud

GNU/Linux-, *BSD- und Fricklerforum
Antworten
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Owncloud

Beitrag von nfXaevil »

Moin, also:
Ganz frisch raus: Owncloud 4.5 :w00t:

Was das ist? Speichert Kontakte / Kalender / Dateien im Netz, aber eben nicht in den
Datenspeichern von Google/Apple/dropbox etc. Braucht allerdings nen Webserver wie apache, ich nehm z.b. nginx und das fluppt

Ich hab mir vor ein paar Wochen die damalige owncloud 4.5beta2 installiert, da ich ja
in der als Linuxuser nicht immer so abwegigen Position bin einen kleinen Rechner laufen zu haben der per dyndns erreichbar ist.

Insbesondere für iOs und OS X Nutzer ganz praktisch, da Kalender und Adressbuch der CalDAV / CardDAV angebunden werden. Hochgeladene mp3 kann man sich über den Browser streamen oder z.B. per JUSTplayer für Android - wird über das gute alte ampache verteilt.

Finds bisher knorke und ist einfach zu bedienen :w00t:

EDIT: Siehe https://owncloud.com/
und release announcement: https://owncloud.com/blog/owncloud45-community
Förster
Doom
Doom
Beiträge: 3556
Registriert: Mai 2003
Wohnort: mo

Beitrag von Förster »

Kann mein NAS alles schon... ist zudem auch schön kompakt und sparsam. :p

Ansonsten aber sehr zu empfehlen. Irgendwann kommt die Trendwende und jeder hat seine eigene "Cloud" !
/r/planetquake -- was für einen Topic nicht reicht!

Bild
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

Furz mich an! hat geschrieben:Kann mein NAS alles schon... ist zudem auch schön kompakt und sparsam. :p

Ansonsten aber sehr zu empfehlen. Irgendwann kommt die Trendwende und jeder hat seine eigene "Cloud" !
Übrigens flutscht owncloud 1a auf einem Pandaboard, das saugt weniger als ein wlan Router :ugly:
Braucht auch nicht jeder seine eigene Kiste, Mutliuserfähigkeit ist drin und Benutzer (inkl. geteilter Kalender) trivial einzurichten


PS: bekomme kein Geld von denen :mad:
mac_mario
Klesk
Klesk
Beiträge: 714
Registriert: Feb 2005

Beitrag von mac_mario »

Ich habe vor einiger Zeit die 4.0er-Version probiert (wieso kommt jetzt eigentlich direkt 4.5 raus und nicht 4.1?):
Auf Apache mit MySQL dahinter lief das bei mir überhaupt nicht. Sobald ich viele kleine Dateien synchronisierte, forkte der Apache ohne Ende und müllte den RAM komplett zu.
Im zweiten Versuch mit Lighttpd und SQLite ging es zwar serverseitig besser, aber das Streaming von Musik über den Browser machte Probleme. Teilweise spielte er mehrere MP3s gleichzeitig ab oder Titel ließen sich nicht mehr stoppen - außer durch das Schließen des Browsers. Leider steht darüber auch nix in der neuen Release-Ankündigung. :(

Aber sonst hat mir Owncloud von der Idee, dem Funktionsumfang und den Einstellungsmöglichkeiten her gut gefallen. Werde wohl mal die 4.5er-Version testen.
Bild

"We can't pay and we wouldn't pay. Even if I had the money I would rather burn everything I owned, and I wouldn't even give them the ashes."
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Habe jetzt die Alpha 5 auf meiner VM installiert und es läuft ganz gut.
Zuvor hatte ich es mit meinem nginx probiert, weil der wesentlich weniger Speicherhungrig ist als ein Apache, aber es wollte nicht so recht. :/
Die Login-Seite funktionierte OOTB, ich konnte auch problemlos einen administrativen Account anlegen, aber nachdem ich mich eingeloggt hatte sah die Seite aus als gäbe es kein CSS und kein JavaScript. Mit allen erdenklichen Browsern probiert, lokale Dateiberechtigungen waren alle auf www-data gesetzt und fast-cgi lief auf dem richtigen Port.
Schlussendlich bin ich zum Apache gewechselt, der 40MB mehr RAM frisst. :sad:
Aber es funktioniert.
Werde es die nächsten Wochen intensiv testen und schauen wie brauchbar und nützlich das für mich ist.
Ein riesen Minus ist schon mal die Tatsache, dass die Kalender- und Kontaktsynchronisation nur für iOS verfügbar ist. Eine Androidschnittstelle fehlt hier schmerzlich.
Vielleicht berichte ich demnächst etwas mehr.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

kne hat geschrieben: Ein riesen Minus ist schon mal die Tatsache, dass die Kalender- und Kontaktsynchronisation nur für iOS verfügbar ist. Eine Androidschnittstelle fehlt hier schmerzlich.
Vielleicht berichte ich demnächst etwas mehr.
Ist ne Caldav(Kalender) bzw Carddav(Kontakte)-Schnittstelle, istn offener Standard. Google unterstützt den nicht, wollen lieber den eigenen Kalender pushen :mad: - dazu gibts einen Bugreport der seit Jahren von Google nicht beachtet wird :ugly:
Gibt Synchrotools für Android (Stichwort eben Caldav), habs auf die Schnelle aber auch nicht hinbekommen
BRUTUS
Grunt
Grunt
Beiträge: 206
Registriert: Apr 2006

Beitrag von BRUTUS »

Ich hab mir das auch letztens auf meinem root installiert und einfach mal alles was ich so hab synchronisiert. Vor ein paar Wochen ist meine Festplatte im PC gecrasht (nur die Datenplatte). Also neue HDD gekauft, angestöpselt, PC gestartet.
Owncloud hat dann gemerkt, dass die Ordner nicht mehr existieren und dachte sich dann, lösch ich auch mal alles aufm Server, weil is ja nicht mehr da. Habs irgendwann als fast alle meine Bilder schon weg waren bemerkt und schnell gestoppt. Sehr ärgerlich. Seitdem traue ich dem nicht mehr :ugly: .
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

ich hab hier nachdem ich diesen thread gelesen hab auch mal 4.5 installiert.
wir benützen das zur Zeit mit drei leuten zum testen. wir syncen unsere phones mit card und caldav mit kalender und kontakt app. ausserdem halt den owncloud client. paar dumme hürden waren beim einrichten dabei da die doku von owncloud iwie nicht die aktuellste ist:o
naja zumindest läuft nun alles soweit erstmal, mal sehen ob die nummer auf dauer taugt. wäre zumindest ziemlich cool:o
Bild
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

Owncloud 5 ist ganz frisch: https://owncloud.org/

Mit den apps CalDAV-Sync und CardDAV-Sync, zusammen kosten die knapp 4€,
integriert sich das Adressbuch und der Kalender nahtlos ins Andrid System :daumen:

IOS kann ja angeblich cardDAV und calDAV nativ, aber cardDAV hab ich noch nicht eingebunden bekommen mit dem iphone :thumbdown:
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

carddav und caldav gehen 100%ig mit dem iphone und der owncloud=) Sowohl mit der 4.5 als auch nun mit der neuen 5er.

bin btw sehr zufrieden. inzwischen habe ich neben der privaten owncloud, die ich mir mit 2 anderen usern teile noch eine weitere auf der arbeit eingerichtet.
bei beiden clouds wird carddav, caldav, filesharing sowie die mozilla_sync app genutzt. bin sehr zufrieden mit der software. die 5er hat ja nun endlich auch mal ne hübschere gui.
Bild
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

stehzwerg hat geschrieben:carddav und caldav gehen 100%ig mit dem iphone und der owncloud=) Sowohl mit der 4.5 als auch nun mit der neuen 5er.
Ja stimmt :w00t:
War nur nicht klar,welche URL mit carddav geht, da wird ja nur ein Teil der angegebenen benötigt.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Nette Idee, aber ganz ehrlich: ich wuerde mir einfach einen CalDav/CardDav Server installieren und fuer Dateien einfach einen unpriviligierten SSH Benutzer in einem chroot/jail.

Vertrauliche Daten und PHP wuerde ich niemals mixen.
Bild
stehzwerg
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3367
Registriert: Nov 2004

Beitrag von stehzwerg »

naja man muss sich halt zwischen komfort und sicherheit entscheiden. mir ist php auf meinem eigenen server tausendmal lieber als irgendwelche server von externen anbietern zu nutzen.
Bild
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Man koennte doch einfach bei sich DaviCal installieren, da muss kein Webserver/PHP etc pp laufen.

Owncloud beeindruckt mich als Software gar nicht.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

fyi:

ownCloud-Sicherheitsupdate zerschießt Installation | heise Security
inch hat geschrieben:Man koennte doch einfach bei sich DaviCal installieren, da muss kein Webserver/PHP etc pp laufen.

Owncloud beeindruckt mich als Software gar nicht.
Da bei mir auch gerade ein Projekt ansteht wo ich CalDav auf meinen Server packen werde habe ich mir das mal angeguckt. Direkt auf der Startseite steht:

To install and use DAViCal you will need:
- a PostgreSQL database server
- a web server which can run PHP version 5

Sieht für mich nicht so aus als ob es ohne Webserver und PHP läuft.


Edith:

Im Install Guide steht es noch einmal explizit. Das Grundgerüst ist eine Web Library welche auf PHP Funktionen basiert. Ohne PHP wird das wohl eher nix :/

DAViCal depends on a number of things. Firstly, it depends on Andrew's Web Libraries (AWL) which is a set of useful PHP functions and objects written by Andrew McMillan over a number of years.

The following other software is also needed:
A webserver which can run PHP (however most of this documentation assumes Apache 2.2 or later)
PHP: 5.1 or greater
PostgreSQL: 8.1 or greater


Edith 2:

Selbst die Config geschieht über eine PHP Datei. Mehr PHP geht nicht :ugly:

The DAViCal configuration generally resides in /etc/davical/<domain>-conf.php and is a regular PHP file which sets (or overrides) some specific variables.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Oh sorry :ugly: Das ist ja auch komplett in PHP geschrieben, so viel Versagen.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

:catch:

Aber kennst du zufällig irgendwas anderes CalDAV mässiges ohne PHP? Bin auch ein PHP Hasser und würde gerne ohne auskommen.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

CalDAV Servers

Es scheint wirklich gar nichts zu geben, wtf.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Dingo Calendar Server

Geschrieben in Perl als CGI Script :ubla:

Und ein Apache Module scheints auch zu geben. Naja ich gucks mir mal an sobald der Server steht.
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

Quasi related :airquote: :
Habe festgestellt das es fuer sowohl Android ab 4.0 sowie IOS eine kostenlose OpenVPN-App gibt, die ohne root-gebastel auskommt :daumen:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

Dann verrate uns auf GARKEINEN Fall den Namen der App!

Nicht das ich es brauchen wuerde, aber wenn du es schon postest :ugly:
nfXaevil
Sarge
Sarge
Beiträge: 126
Registriert: Mai 2004

Beitrag von nfXaevil »

"OpenVPN Connect" habe ich getestet, braucht ein ovpn-File undn PKCS12 Zertifikat fuer mein Setup. Passwort geht sicher auch, weiss ich aber nicht.

Alternativ gibt es im Play Store noch "OpenVPN fuer Android", tut vermutlich das gleiche.


Im Appstore gibt es auch das "OpenVPN Connect" seit Januar, habe ich aber noch nicht getestet :wave:
thechef
Hossman
Hossman
Beiträge: 264
Registriert: Mär 2002

Beitrag von thechef »

Ich habs runtergeschmissen nachdem es mir mehrere Gigabyte Duplikate angelegt hat.
Anscheinend ist das Filesync-Protokoll rudimentär statt rsync.

Mit unison + (ssh pubkey auth) geht das besser und benutzerfreundlicher und ohne Zertifikats-Wahnsinn wie bei SSL.
Sogar Android macht mit mit AndFTP und dessen Sync-Funktion womit ich die InstantUpload-Funktion in zuverlässig nachbaue.

Gibt nix über "one tool, one job" anstelle eines monströsen funktionszusammenfassendem cloud-tool, dass alles macht, aber nix davon kann.
Mal schauen, ob man mit einer solchen noCloud auch andere Dinge ausser Dateien synchronisieren kann,
Signaturen sind Uhu-Bären
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Sehe ich genauso. Owncloud macht nichts so richtig gut, als dass sich der Einsatz lohnt.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

inch hat geschrieben:CalDAV Servers

Es scheint wirklich gar nichts zu geben, wtf.
Gibt übrigens doch etwas: radicale.

Ist in python geschrieben. Lässt sich auch mit Apache etc. nutzen, aber auch standalone. Grad mal bisschen mit rumgespielt, sieht ganz gut aus. Und kein php!!11
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Beitrag von fame »

? Natürlich werden Sicherheitslücken geschlossen, genauso wie bei jedem Browser alle 8 Wochen :rolleyes:
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Es geht einfach darum, dass die Software Scheisse ist.
SQL Injection und PHP Code einschleussbar, da weiss man sofort Bescheid, was fuer Profis das maintainen.
Bild
Antworten