Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Single Malt Scotch von Islay gesucht

6 Jahre lang die brutale Schädelflutung!
Antworten
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Single Malt Scotch von Islay gesucht

Beitrag von phri3k »

Das ganze passt zwar nicht wirklich in das Forum, ein besseres habe ich aber nicht gefunden bei pq.de.
Es geht darum das wir einem Freund zum Geburtstag einen Scotch kaufen wollen. Er ist leidenschaftlicher Scotchdrinker. Ich drinke auch gerne einen nur habe bei weitem nicht soviel Erfahrung als er was den Geschmack usw. anbelangt.
Seine Vorlieben sind Single Malts von der Insel Islay. Er mag das torfige und rauchige Aroma derer. Er trinkt regelmäßig Ardbeg, Laphroaig und Lagavulin. Mir selbst hat er mal eine Flasche Bruichladdich (ebenfalls aus Islay) geschenkt. Hat ihm ebenfalls sehr gut gemundet.
Kennt sich hier jemand mit der Marterie aus? Das Budget beträgt 50-70€.
Es kommt auch nur Single Malt Scotch in Frage welcher OHNE Farbstoffe daher kommt, also seine Farbe durch das Fass hat!
Donald Trump
Excellent
Excellent
Beiträge: 11114
Registriert: Mai 2006

Beitrag von Donald Trump »

Hier findest du diverse Single Malts von Islay: The Whisky Store | Islay
Kann auch weiter gefiltert werden nach Preisspanne, ohne Farbstoffe etc.

Allgemein würde ich dann mal Bunnahabhain und Bowmore empfehlen, wenn er von den anderen Läden schon was hatte.
GRRRRR
Biker
Biker
Beiträge: 1232
Registriert: Jan 2002

Beitrag von GRRRRR »

tr0nje hat geschrieben:Hier findest du diverse Single Malts von Islay: The Whisky Store | Islay
Kann auch weiter gefiltert werden nach Preisspanne, ohne Farbstoffe etc.

Allgemein würde ich dann mal Bunnahabhain und Bowmore empfehlen, wenn er von den anderen Läden schon was hatte.
bowmore - mein fav - und vor 2 jahren das inselchen berreist :) da werden erinnerungen wach!
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

hmmm bowmore fehlt bei mir im regal noch...

bruichladdich ist ja eher so der untypischerweise nicht so tofige unter den islays. was nicht heißt dass er schlecht wäre, ganz im gegenteil, ich mag den geschmack nach frisch gemähtem gras und salziger seeluft als abwechslung wenn einem mal nicht so nach torf ist.

würde jetzt so pi*daumen einen ardbeg corrywreckan empfehlen, wenn er die tofbombe mag aber eher einen uigeadail, still young oder almost there.

laphroaig quarter cask ist auch toll, aber durch die alkoholische schärfe nicht jedermanns geschmack. erfordert etwas übung ihn mit dem richtigen stillen und wohltemperierten wasser auf die perfekte trinkmischung zu bringen, aber dann ist es echt ne geschmackliche bombe für den kenner.
Bild
Aquarius
Phobos
Phobos
Beiträge: 38
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Aquarius »

Die Brennereien, die ich bisher für am besten befunden hab, waren witzigerweise sogar Ardbeg, Lagavulin und v.a. Laphroaig (Bowmore is mir zu salzig, mocht ich nicht so arg). Den Quarter Cask hab ich auch, der is megageil, kann aber sein, dass er ihn selber schon hat. Unter Islayfans is der inzwischen der Preis/Leistungs-König und kein Geheimtipp mehr, meinem Eindruck nach.
Prinzipiell ist der gelinkte Shop genau das, was du suchst zum Stöbern, da gibts einiges zu entdecken, auch ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Was ich als Laphi-Fan empfehlen kann (falls er auch gleichzeitig Weintrinker ist, dann erst recht), sind Spezialabfüllungen mit Weinfassfinish. Habe den da: The Whisky Store | Bunnahabhain Paulliac Grad trink ich n Schlückle, weil der Thread so Bock gemacht hat und die Kombi Weinfass und Islay ist hammer. Habe auch n Caol Ila mit Portwein-Finish, den die grade nicht haben, aber der ist auch super. Ist mal n ganz neues Erlebnis im Vergleich zum altbekannten Sherry, und könnte ihm sicher äußerst gut schmecken. Viel Glück fürn richtigen Kauf :)
phri3k
Patriot
Patriot
Beiträge: 1439
Registriert: Okt 2002

Beitrag von phri3k »

Port Charlotte The Ten Year Old-whisky Whisky - Peated Islay Single Malt Scotch by BRUICHLADDICH Distillery

Hat ihm sehr gefallen. Ist sehr torfig und schön kräftig. Der Whiskey ist sehr trübe und dunkel. Und das obwohl er nicht eingefärbt wurde.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

ich könnte noch den caol ila empfehlen, das zeug is der hammer, schmeckt sehr nach "meer" :)
Bild
Antworten