Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Trink ich zu viel?

6 Jahre lang die brutale Schädelflutung!
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Trink ich zu viel?

Beitrag von janit0r »

Also es kommt oft mal vor, dass ich am Freitag eine halbe Kiste Weizen kaufe und die am Montag leer ist. Teilweise trink ich auch mal um 16 Uhr ein Weizen und bis zum Abend hab ich dann 3-5 Stück.
Ist das viel oder macht das der eine oder andere genau so?
Also auch wenn ich alleine bin, ohne Gesellschaft.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16688
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

wenns nur am wochenende ist würd ich mir keine gedanken machen. aber lass es halt nicht so weit kommen dass du wirklich jeden tag schon nachmittags ralle bist...
Bild
Rylai
Patriot
Patriot
Beiträge: 1384
Registriert: Jul 2007

Beitrag von Rylai »

Seh ich auch so.
Aber dennoch würde ich wenn du das jetzt schon lange machst, mal 1-2Wochen komplet Pause machen. Den deinem Körper schadet es trotzdem auch wenn du nicht süchtig bist.
Und dan wirst auch merken in den 2 Wochen wie sehr du das gute alte Bierchen brauchst ;)
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

ah wa, vollkommen k. wenn ich zuhause bleib trinke ich als 2-3 bier vorm rechner, wenn ich weg gehe 2-10. auf nen halben kasten komm ich sicher auch.
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Ein halber Kasten an einem WE ist nicht zuviel.
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
anday
Stripe
Stripe
Beiträge: 2319
Registriert: Jan 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von anday »

Original geschrieben von +-
Ein halber Kasten an einem WE ist nicht zuviel.
so sieht's aus.
Original erstellt von bungholio
(kA ob das stimmt/richtig geschrieben is was ich meine was da richtig ist was sein könnte.... ehm, k)
linc

Beitrag von linc »

Imho ist das noch im grünen Bereich, aber letztendlich musst du auf das hören, was dir deine innere Stimme sagt ;)
smr-mav
Ranger
Ranger
Beiträge: 9
Registriert: Jul 2001

Beitrag von smr-mav »

Original geschrieben von +-
Ein halber Kasten an einem WE ist nicht zuviel.
Da man ja Sonntag meist den Rausch vom Freitag und Samstag auskuriert, kommen auf beide Tage jeweils 5 Bier. Da find ich selbst bis zu 10 pro Tag noch ok. Also, no panic
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

naja 10 am tag is shcon hart, ich halte das jedenfalls nicht aus ^^
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
j0k@r

Beitrag von j0k@r »

bei uns gibt's den dummen spruch: ein mann, ein kasten, ein wochenende!

ich genehmige mir auch am abend vom TV 1 - 2 bier. sehe hier keinen grund mir sorgen zu machen süchtig zu werden. wenn aber 4 + X am tag der druchschnitt sind, dann solltest du einmal darüber nachdenken 2 - 3 tage keinen alk zu trinken um zu sehen wie stark dein körper schon danach verlangt und dementsprechende konsequenzen ziehen!
s1ro
Uriel
Uriel
Beiträge: 2752
Registriert: Dez 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von s1ro »

Also ich denke, ich bin so an der Grenze.

Ich trinke in der Woche nicht. Aber wenn ich nach einer Woche voller Stress auf der Arbeit meinen Spaß haben will. Dann will ich mich auch einfach wegbrettern, weil ich Spaß mit meinen Freunden haben will. Klar kann man Spaß auch ohne Alkohol haben. Aber ich muss sagen, mir schmeckt das dann auch so gut, dass ich einfach nicht drauf verzichten will! Und wenn dann meistens auch nur einen Tag am We. Weil es mir einfach auch zu schlecht geht immer, für nen zweiten Anlauf.

Aber es gibt auch Wochenenden, dass ich darauf kein Bock habe. Weil ich auch mal lieber meine Ruhe mal haben will.
Deswegen finde ich, dass ich das noch im Griff habe. Oder mache ich mir was vor?
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3861
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Jedes Wochenende ne halbe Kiste ist eindeutig eine psychische Abhängigkeit. Trink halt mal einen Monat garnichts, dann siehst du ja ob es dir schwer fällt oder nicht (und ich tippe auf ersteres, weswegen du es warscheinlich garnicht erst versuchen wirst :ugly: ).
Sorgen machen muss man sich nicht unbedingt, da ja keine physische Abhängigkeit vorhanden ist. Ich war das letzte halbe Jahr jedes Wochenende dicht und bin froh, diese Phase hinter mir zu haben. Jetzt seit Weihnachten mit einer kleinen Ausnahme (vorgestern abend nen halben Sixer mit n paar Kumpels) nichts mehr getrunken und ich bin sehr sehr sehr froh darüber. Man wird körperlich und geistig fitter, man kann Samstag/Sonntag morgen produktiv nutzen, man ist Montags nicht noch im Arsch und man hat viel mehr Geld auf der Tasche. Ach ja und wie stumpfsinnig und intellektuell destruktiv das wochenendliche Besäufnis eigentlich ist merkt man dann erst so richtig!
Aber ich würde nicht sagen dass du konkret ein Alkoholproblem hast, es ist mehr ein Problem der Gesellschaft. ;)

@ZeroCool6: Trink halt mal ne längere Zeit nichts, dann siehst du ja ob du dir nur etwas vormachst oder nicht.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

nö ist nicht viel. aber ich finde auch die regelmäßigkeit schlimmer als die menge.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Das ist definitiv zu viel. Ganz unabhängig davon ob es andere auch so machen. Vor allem wenn man alleine trinkt ist es einer DER anzeichen für alkoholismus.

Der alkoholiker schnelltest:

1. Trinken sie allein?
2. Suchen sie nach gründen um etwas zu trinken?
3. Brauchen sie den alkohol regelmäßig um normal zu funktionieren?
4. Sind sie in der lage den alkoholkonsum stark einzuschränken, oder gar stoppen?
5. Sind sie unter alkoholeinfluss gewalttätig geworden?
6. Trinken sie heimlich?
7. Sind Sie über bemerkungen zu Ihrem alkoholkonsum erbost?
8. Haben sich Ihre essgewohnheiten geändert?
9. Vernachlässigen Sie Ihr äußeres?
10. Zittern Ihre hände am morgen?

:daumen:

¤: ganz wichtig: Wie oft trinken Sie mehr als 5 portionen alkohol am tag? Unter portion ist dabei ein shot hochprozentiges, oder jeweils ein glas wein, oder ein bier gemeint. Für einen mann unter 65 sind mehr als 4 portionen am tag bzw 14 in der woche nicht zulässig.
Bild
airbone
Perfect
Perfect
Beiträge: 9648
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Egelsbach
Steam: mobson

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von Fr33man_
nö ist nicht viel. aber ich finde auch die regelmäßigkeit schlimmer als die menge.
Genau so sieht's aus.

Und wenn es das tägliche Feierabendbierchen ist.
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Solange es nur Bier ist absolut kein Prob.
Hatte schon Phasen wo ich täglich 5 Bier weggekloppt hab und kenne genug Leute die es ähnlich treiben/getrieben haben...
Krautstampfa
Doom
Doom
Beiträge: 3583
Registriert: Jan 2009
Wohnort: Luzern, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Krautstampfa »

Am WE sauf' ich auch fast zwei 12er-Kästen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Bild
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Original geschrieben von Necromorph
Am WE sauf' ich auch fast zwei 12er-Kästen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Kommt ja ganz drauf an was man als probleme ansieht. Ich würde es z. b. als problem ansehen wenn bei mir am WE immer geld für zwei 12er-Kästen weggingen. :daumen: Aber vieleicht schnorrst du dich ja durch. :catch:
Bild
Krautstampfa
Doom
Doom
Beiträge: 3583
Registriert: Jan 2009
Wohnort: Luzern, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Krautstampfa »

Nene. Passt schon, ist net so teuer, so'n Kasten geht für 9 Euro weg. Schweiz.
Bild
OB-GTI
Hunter
Hunter
Beiträge: 357
Registriert: Jul 2009

Beitrag von OB-GTI »

Imo passt das absolut noch!

Ich komm am Wochenende auch auf 10-15 Pils, dazu meist auch noch Schnaps (typischer Freitag eben)...

Ich hab dann "probeweise" auch mal Pause gemacht, um mich selbst zu kontrollieren. Hab mal 2 Monate aufgehört und hatte kein Stück verlangen nach Alk....

Passt also :)
1. Trinken sie allein?
2. Suchen sie nach gründen um etwas zu trinken?
3. Brauchen sie den alkohol regelmäßig um normal zu funktionieren?
4. Sind sie in der lage den alkoholkonsum stark einzuschränken, oder gar stoppen?
5. Sind sie unter alkoholeinfluss gewalttätig geworden?
6. Trinken sie heimlich?
7. Sind Sie über bemerkungen zu Ihrem alkoholkonsum erbost?
8. Haben sich Ihre essgewohnheiten geändert?
9. Vernachlässigen Sie Ihr äußeres?
10. Zittern Ihre hände am morgen?
Alles "Nein" bis auf 4 und 5
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

Original geschrieben von squirt junky
Der alkoholiker schnelltest:

1. Trinken sie allein?
2. Suchen sie nach gründen um etwas zu trinken?
3. Brauchen sie den alkohol regelmäßig um normal zu funktionieren?
4. Sind sie in der lage den alkoholkonsum stark einzuschränken, oder gar stoppen?
5. Sind sie unter alkoholeinfluss gewalttätig geworden?
6. Trinken sie heimlich?
7. Sind Sie über bemerkungen zu Ihrem alkoholkonsum erbost?
8. Haben sich Ihre essgewohnheiten geändert?
9. Vernachlässigen Sie Ihr äußeres?
10. Zittern Ihre hände am morgen?
ich kann dir jetzt schon sagen, dass jeder alkoholiker diese fragen mit "nein" beantworten würde! ;)
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

was soll man denn sonst am wochenende machen, außer sich zu betrinken? :ugly:
carpe diem
1ndeed
Grunt
Grunt
Beiträge: 236
Registriert: Feb 2006

Beitrag von 1ndeed »

Original geschrieben von Justin Credible
was soll man denn sonst am wochenende machen, außer sich zu betrinken? :ugly:
du hasst doch jeden tag wochenende :rolleyes:
"Ich bin nicht 'zugedrönt'..
Ich alterniere zwischen unterschiedlichen psychoaktiven Zuständen, hervorgerufen durch kulturell etablierte Rauschmittel!"

Ich lebe in Scheidung mit meinem Verstand. Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt..
Paradiesvogel
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Feb 2003
Wohnort: quakelive
Steam: bewachtelt

Beitrag von Paradiesvogel »

jaa, das stimmt schon so. :ugly:
carpe diem
Pancake
Orbb
Orbb
Beiträge: 76
Registriert: Jun 2009

Beitrag von Pancake »

squirt junky hat geschrieben: Der alkoholiker schnelltest:

1. Trinken sie allein?
2. Suchen sie nach gründen um etwas zu trinken?
3. Brauchen sie den alkohol regelmäßig um normal zu funktionieren?
4. Sind sie in der lage den alkoholkonsum stark einzuschränken, oder gar stoppen?
5. Sind sie unter alkoholeinfluss gewalttätig geworden?
6. Trinken sie heimlich?
7. Sind Sie über bemerkungen zu Ihrem alkoholkonsum erbost?
8. Haben sich Ihre essgewohnheiten geändert?
9. Vernachlässigen Sie Ihr äußeres?
10. Zittern Ihre hände am morgen?
Fällt mir spotan diese Szene ein

Bild


In diesem Sinne: Ab zur Duff-Brauerei!
schokomomo
Defense
Defense
Beiträge: 7501
Registriert: Nov 2009

Beitrag von schokomomo »

Find ich persönlich schon viel.
Also 3-5 Weizen einfach so wegzischen find ich scho bedenklich :ugly:
Aber naja :>

Hey - mein Onkel hats mit Leberzerrose noch 2 Jahre gemacht. War gelb wie Homer und hat sich selbst eingekackt - aber stolze 43 geworden :daumen:
(Hat bei ihm nich anders angefangen - paar harmlose Bier :p )
_Wu_
Gorre
Gorre
Beiträge: 445
Registriert: Apr 2002
Wohnort: Dresden

Beitrag von _Wu_ »

halber kasten am WE ist doch ansich in Ordnung. Als ich noch jünger war hab ich am WE öfter mal Fr und Sa jeweils einen halben getrunken. Jetzt mit fast 29 fühl ich mich nach sowas beschissen :ugly: , also wirds nur nen halber kasten aufs WE. Oder je nachdem auch weniger wenn halt nix is mit ausgehen. Eine Abhängigkeit würden Ärtzte sowas wohl auch nennen aber solang man das reduzieren kann, ohne sich komisch zu fühlen, find ichs in Ordnung. Man lebt nur einmal ;)
Bild
Denn schon die Wehrmacht wusste: Ein Panzerschreck gewitzt auf den Boden gerichtet, bringt den pfiffigen Landser in
eine gute Schussposition auf den Glockenturm :ugly:
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10612
Registriert: Aug 2001

Beitrag von acid »

Ich find schon jeden Abend ein Bier recht viel. 1-2 in der Woche geht, aber einen halben Kasten Weizen am WE, das trink ich nur unter Freunden.
Bild
WormHola
Major
Major
Beiträge: 4169
Registriert: Dez 2006

Beitrag von WormHola »

+- hat geschrieben:Ein halber Kasten an einem WE ist nicht zuviel.
Hmm trinke so nen halben Kasten pro Abend ;)

Also ist so am WE ne Kiste definitiv weg. Plus ein wenig Schnapps.. :ugly:
Bild
Affekopp
Angel
Angel
Beiträge: 593
Registriert: Okt 2009

Beitrag von Affekopp »

Alter...
Ein halber Kasten pro Abend ist definitiv zuviel.
Als Rechnung ein Kasten 0.5l Bier hat normalerweise 20 Flaschen ergo 10 Liter und pro Abend 5 Liter, also ein Fässchen, ist einfach krass viel...alleine schon so an Flüssigkeit mal so ganz ohne den Alkohol.
Wenn du merkst das du nicht genau weisst was du gestern alles erledigt hast würde ich mal zum Arzt gehen.
Bild

"Ein Körper der Gesund ist dem genügt ein leerer Geist"
Knochenfabrik
Antworten