Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ein Kreis aus kreisen

Off-Topic
Antworten
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

Und zwar: man stelle sich vor, man hätte 365 Kreise die jeweils 10,7cm im Durchmesser sind. Wenn man diese jetzt ebenfalls in einem grossen Kreis anordnen, wie gross wäre dieser? Ich benötige den Durchmesser des grossen Kreises vom äußeren Rand sowie von den kleinen kreisen von deren Mittelpunkt aus.
Bild
when the shit hits the fan
Ho Lee Fuk
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von Ho Lee Fuk »

Sollten wir nicht langsam mit der Schule fertig sein? Oder machst du die Hausaufgaben deiner Kinder? :ugly:
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

Meine Tochter ist vier und geht noch in den kiga.
Bild
when the shit hits the fan
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11177
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von pandorra »

ramke hat geschrieben: 21.03.2021, 10:13 Wenn man diese jetzt ebenfalls in einem grossen Kreis anordnen, wie gross wäre dieser?
also nicht nur algebra sondern auch grammatik. puuh. :ugly:
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5438
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von Bass-T »

ramke hat geschrieben: 21.03.2021, 10:26 Meine Tochter ist vier und geht noch in den kiga.
Puh, bei uns in der Kita machen die noch nicht so heftige Aufgaben...
suppengabel
Patriot
Patriot
Beiträge: 1411
Registriert: Nov 2008

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von suppengabel »

Mach mal mit Paint eine Skizze. Deine Beschreibung ist unverständlicher als eine Rede von Edmund Stoiber.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

Pardon, war noch halb dicke von gestern abend :ugly: skizze folgt.
Bild
when the shit hits the fan
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11177
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von pandorra »

suppengabel hat geschrieben: 21.03.2021, 13:52 Mach mal mit Paint eine Skizze. Deine Beschreibung ist unverständlicher als eine Rede von Edmund Stoiber.
Bild
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
50493D33
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Dez 2002

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von 50493D33 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreispack ... inem_Kreis

Für 365 Kreise wirst Du wohl keine optimale Lösung finden. Ansonsten das hier:
http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/packi ... df/d31.pdf
(von http://www.packomania.com/)
Der angegebene Radius bezieht sich auf die inneren Kreise. Der äußere Kreis ist hat immer Radius 1.

Und jetzt das ganze noch mit komplexerer Geometrie?
Thorns-zertifizierter Dampfplauderer

"There... are... four... lights!"
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

So: Bild

Die blauen Linien sind r

also r vom großen Kreis
r vom Mittelpunkt der 10,7 cm Kreise die um den großen Kreis sind
r äußerster Punkt vom Kreis

Wie groß müsste der große Kreis sein, damit 365 kleinere Kreise im selben Abstand zueinander um ihn herum angeordnet werden können?

€: die links beziehen sich aber auf Kreise die IM großen Kreis sind, bei mir liegen die alle aber außen.
Bild
when the shit hits the fan
Ho Lee Fuk
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von Ho Lee Fuk »

Unterschiedlichen "r" unterschiedliche Bezeichnungen geben wäre etwas klarer....
2 pi Mittel_r = 365 * 10,7
Mittel_r = 365* 10,7 /(2 pi)
Mittel_r- 10,5 = gesuchte Lösung
Ich glaube das ist falsch :catch:
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
suppengabel
Patriot
Patriot
Beiträge: 1411
Registriert: Nov 2008

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von suppengabel »

Der Radius des Kreises, der durch die Mittelpunkte der kleinen Kreise geht, ist ca. 621.587cm.
Der Radius des aeusseren Kreises ist 5,35cm mehr.
Der Radius des kleineren Kreises ist 5,35cm weniger.

Berechnung anhand der flogenden Skizze:
Bild

Es gilt 365*alpha = 2*pi wegen der Gruende.
Ausserdem gilt sin(alpha/2) = r/a, weil halt. (Hierbei ist a die Laenge der Kante, die vom Mittelpunkt des grossen Kreises zum Mittelpunkt eines kleineren Kreises geht. Habe ich in der Skizze vergessen.).
Umstellen, einsetzen, fertig.

Alternativ lautet die Antwort 10 Minuten. Siehe Pandorras Antwort. Der Rest ist nur ein Einheitenwechsel.
Agrazitat

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von Agrazitat »

Das was Suppengabel sagt.
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von frost-bit »

ramke hat geschrieben: 21.03.2021, 10:13 Und zwar: man stelle sich vor, man hätte 365 Kreise die jeweils 10,7cm im Durchmesser sind. Wenn man diese jetzt ebenfalls in einem grossen Kreis anordnen, wie gross wäre dieser? Ich benötige den Durchmesser des grossen Kreises vom äußeren Rand sowie von den kleinen kreisen von deren Mittelpunkt aus.
Groß
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

Meine autokorrektur ist schlimmer als hitler.

Danke für die Antwort und Lösung:)
Bild
when the shit hits the fan
DerSleaze
Sarge
Sarge
Beiträge: 127
Registriert: Feb 2017

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von DerSleaze »

Und was machst Du nun mit der Antwort? Hat suppengabel Dir nun geholfen eine Weltuntergangsmaschine zu bauen?
asdasd
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

Ja und zwar
Bild
when the shit hits the fan
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von fame »

Geht's hier um diese ominöse Kirsche in 2km Entfernung?
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
ich mag dich
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4645
Registriert: Jun 2003
Wohnort: 🡣🡦🡢+ⓧ

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ich mag dich »

Ramke, ist der Rosettenkalender nun fertig (für jeden Tag im Jahr kann ein rundes Türchen geöffnet werden auch wenn sich dahinter keine Überraschung verbirgt)?
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: Ein Kreis aus kreisen

Beitrag von ramke »

Sollte mehr n Geburtstagskalender für den Kindergarten werden, aber nah dran. DIe kleinen Arschlöcher.
Bild
when the shit hits the fan
Antworten