Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

was war heute gut & was war heute schlecht?

Off-Topic
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von PostalDude »

+ FC Relegation ! 2 Kugeln haben wir noch...
- Werder doch abgestiegen, schade drum :-/
- 1860 hat's NICHT geschafft.. -_-
DerSleaze
Sarge
Sarge
Beiträge: 127
Registriert: Feb 2017

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von DerSleaze »

American Fucking Psycho hat geschrieben: 22.05.2021, 16:44 Deine Logik rall ich da grade nicht, ich bin ja auch nicht bei Rewe mit dem Haus in der Kreide wenn ich mir Tiefkühlpizza kaufe.
Die Logik ist, dass man bei der Vermögensverwaltung immer das Gesamtbild betrachtet. Du hast im Grunde verschiedene Assets mit Wert (Immobilie, Bitcoins, ETFs, ...) denen Fremdkapital gegenübersteht (Hauskredit, Konsumkredit, ...).

Beispiel:

Assets:
300.000 € Immobilie
60.000 € Crypto
= 360.000 € Assets

Debt:
150.000 € Restschuld Hauskredit

Heißt, Du hast rund 42% deines Vermögens über Fremdkapital finanziert. Ob der Kredit damals für die Immobilie abgeschlossen wurde oder ggf. offiziell ein Konsumkredit ist, ist egal. Wenn Dein Crypto nun +30% macht (+18.000€) und deine Immobilie keinen Wert gewinnt, dann hast du theoretisch eine Eigenkapitalrendite von:

18.000 € / (360.000 € - 150.000 €) = 0,086 = 8,6%
(zur Vereinfachung habe ich die Kreditkosten mal weg gelassen)

Ohne Fremdkapital wäre diese nur bei:

18.000 € / 360.000 € = 0,05 = 5%

Nur einen Teil seines Vermögens zu betrachten ist einer der häufigsten Denkfehler, welche Privatpersonen machen. Die Extremform ist dann, dass manche Menschen nur von den erfolgreichen Investments erzählen und alle Verluste verschweigen.

maPPel hat geschrieben: 22.05.2021, 18:20 Will irgendwie Geld in ETFs buttern, weil mir Bitcoins zu lukrativ sind. Soviel Gewinn brauch ich einfach nicht.

[...]

Gibt es irgendeinen Vorteil für mich, wenn ich meine 2 ETFs im Monat bei S-Broker sparplane? Außer natürlich, dass es mit zu den Spastkassen gehört...
Ich kenne das Angebot von sbroker nicht, aber alles über 1,2% Orderkosten (und 0€ Konto-/Depotgebühren) pro Sparplanausführung ist nicht mehr zeitgemäß. Auch die ING (große, bekannte Bank) bietet mittlerweile ETF-Sparpläne für 0€ Ordergebühr an. Ein weiterer Nachteil beim sbroker könnte sein, dass Du nicht alle ETFs bekommst und das Anlageuniversum auf bestimmte Anbieter (z.B. Deka ETFs?) beschränkt wird. Um das zu bewerten, kenne ich aber den sbroker nicht gut genug.

Um Dein Kapital möglichst gut zu schützen, solltest Du breit über alle Länder streuen. Ein Investment in nur deutsche oder amerikanische Titel ist nicht "sicher" und würde bedeuten, dass Du sehr stark von der Stabilität eines Landes abhängig bist (wirtschaftlich und politisch). Zu Beginn bietet sich z.B. ein ETF auf den "FTSE All World" oder "MSCI ACWI IMI" an. Dort wird dein Kapital breit in alle Länder (USA, Europa, Asien, ...) investiert. Bis ca 60.000€ solltest Du dabei einen ausschüttenden ETF nehmen, damit Du den Steuerfreibetrag voll ausschöpfen kannst. Danach kannst Du auf einen thesaurierenden (Ausschütungen werden nicht ausgezahlt, sondern direkt wieder investiert - ohne direkt steuerwirksam zu werden) wechseln.

Wenn Du noch mehr Zeit in das Investieren stecken willst, kannst Du noch Schwellenländer Bonds und/ oder Immobilien REIT ETFs hinzufügen (z.B. mit jeweils 5% - 10%). Dort hast Du eine erwartete Rendite wie bei einem Aktien ETF, ohne eine sehr hohe Korrelation zum Aktienmarkt zu haben. Bedeutet, dass dein Risiko weiter diversifiziert wird.
asdasd
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von PostalDude »

+/- Arsenal immerhin noch 8., 7. wäre finanziell durch diese Driss League wohl besser, aber so noch nen versöhnlichen Abschluss geschafft...
- Kiel als Relegationsgegner ist scheiße. -_- Fürth wäre mir lieber gewesen... 😕
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von ramke »

- lag einen Tag k.o auf dem Sofa von der zweiten impfung
+ abends gings wieder, wieder rising storm2 bis drei Uhr morgens gezockt
- Wetter soll sich mal langsam entscheiden.
Bild
when the shit hits the fan
DerSleaze
Sarge
Sarge
Beiträge: 127
Registriert: Feb 2017

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von DerSleaze »

+ Endlich eine Woche Urlaub
+ Mal wieder die Eltern besuchen
++ Eine Frau kennengelernt (4tes Date), mit viel Potential für was längeres
asdasd
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von IcE2k1 »

haste ihr schon deine "assets" gezeigt? :catch:
BildBild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von ramke »

Postaldude rät in solch Fällen erstmal zum Sushi Koch deines Vertrauens zu gehen.
Bild
when the shit hits the fan
Ho Lee Fuk
Visor
Visor
Beiträge: 2249
Registriert: Feb 2009
Wohnort: Aldebaran

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von Ho Lee Fuk »

- Pollenallergie aus der Hölle: Haselnuss, Erle, Esche, Birke, Gräser, Roggen, Beifuß, Ambrosia :daumen:
drluv hat geschrieben: Oh, Sonne was geht ab?!
DerSleaze
Sarge
Sarge
Beiträge: 127
Registriert: Feb 2017

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von DerSleaze »

IcE2k1 hat geschrieben: 25.05.2021, 09:01 haste ihr schon deine "assets" gezeigt? :catch:
Klar, bei erotischen Abenden flüstere ich ihr die Summe meines ETF Portfolios ins Ohr. rrrrRRRrrr
asdasd
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von IcE2k1 »

Assets stand in dem Kontext mehr für deinen Schwengel :ugly: :wink2:
BildBild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von frost-bit »

IcE2k1 hat geschrieben: 25.05.2021, 12:45 Assets stand in dem Kontext mehr für deinen Schwengel :ugly: :wink2:
Hat er mehrere? Ich bin eher von seinen Eiern ausgegangen. :catch:
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von IcE2k1 »

es war mehr das gemächt insgesamt gemeint :ugly:
BildBild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von frost-bit »

IcE2k1 hat geschrieben: 25.05.2021, 15:29 es war mehr das gemächt insgesamt gemeint :ugly:
:ugly:

+ hab endlich mal mit dem Investieren in ETFs angefangen.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

DerSleaze hat geschrieben: 22.05.2021, 10:43 Dann ist für dich das Eigenheim eine reine Lifestyle Entscheidung (wie für die meisten Deutschen) und wahrscheinlich würdest Du mit Mieten sogar finanziell besser dastehen.

Dass Du den Wert der Immobilie ausblendest, ist eine persönliche Entscheidung. Mich würde es schon ärgern, wenn ich eine Immobilie für 500 Tsd. € gekauft habe, fleißig die Raten für einen hohen Kredit bezahle und 5 Jahre später werden die Nachbarshäuser für 200 Tsd. € gekauft, weil der Markt zusammengebrochen ist. Irgendwie blenden viele Deutsche gerne aus, dass eine Immobilie ein hochspekulatives Investment mit Klumpenrisiko ist, da meist das gesamte Kapital in einem Objekt und Ort gebunden wird.

PS: Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum mein Investment schlecht ist (und sich auf mein Gehalt und Tilgung auswirkt) und eine Immobilie immer gut. Und so Michel-Phrasen wie „ich habe immer ein Dach über den Kopf“ zählen nicht. :ugly:
Jetzt muss ich ausnahmsweise AFP doch einmal unterstützen:

Du wirst hier Begrifflichkeiten durcheinander. Ein Haus, in welchem man selbst wohnt, ist in den seltensten Fällen eine Investition.

"Der Zweck einer Investition besteht darin, mithilfe dieser Ausgabe Rückflüsse, sogenannte Einzahlungsüberschüsse, zu generieren. Mit einer Investition ist eine mittel- bis langfristige Kapitalbindung verbunden. Das Ziel ist es, zukünftig eine Reihe von Zahlungen zu erhalten, die in der Summe die ursprüngliche Investition übersteigen und somit zu einer Vermehrung des Vermögens führen."

--> Dies ist in den seltensten Fällen relevant. Ein selbstbewohntes Haus verliert grundsätzlich an Wert. Wenn überhaupt wird das Grundstück an Wert gewinnen.

Dein Beispiel mit den 500k vs. 200k mag für dich zutreffen, aber jemand der tatsächlich ein Haus kauft um dort für die nächsten 30+ Jahre zu wohnen wird dies nicht wirklich treffen. Ich für meinen Teil hätte unser Haus ganz anders bauen müssen wenn mich der Teil interessiert hätte.

Was aber stimmt ist der erste Absatz: Ein selbstgenutztes Wohneigentum ist in der Regel eine Lifestyleentscheidung, mieten ist sehr häufig wirtschaftlich attraktiver. Aber das würde das Thema sprengen.
DerSleaze hat geschrieben: 23.05.2021, 14:16 Bis ca 60.000€ solltest Du dabei einen ausschüttenden ETF nehmen, damit Du den Steuerfreibetrag voll ausschöpfen kannst. Danach kannst Du auf einen thesaurierenden (Ausschütungen werden nicht ausgezahlt, sondern direkt wieder investiert - ohne direkt steuerwirksam zu werden) wechseln.
Seit der Investmentsteuerreform von 2018 ist es steuerlich nicht mehr relevant ob der ETF ausschüttend oder thesaurierend ist. Früher war deine Aussage korrekt, aber dieses kleine Steuerschlupfloch wurde geschlossen.




++ Sleaze Finanztips gegeben
----- Terrasse wird nicht gebaut weil kein Holz da. Wann es losgeht ist noch unklar. Drecks Corona da!
+ Donnerstag die 1. Dosis Astra bekommen. Jetzt muss ich in 4 Wochen irgendwie an Biontech kommen damit ich nicht 12 Wochen warten muss
- Müde
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von ramke »

Hab noch ne tolle dämm Material aufm Dachboden, dass ist begehrter als Gold.
Bild
when the shit hits the fan
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3472
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von IcE2k1 »

frost-bit hat geschrieben: 25.05.2021, 15:52
IcE2k1 hat geschrieben: 25.05.2021, 15:29 es war mehr das gemächt insgesamt gemeint :ugly:
:ugly:

+ hab endlich mal mit dem Investieren in ETFs angefangen.
willkommen in der familie! :)

++ 7.6. 1. impfertmin über betriebsarzt mit biontech stoff, hätte nie gedacht, dass unser laden das organisiert bekommt
:catch:
BildBild
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von Callahan »

Cool, die Pflege Azubis haben 2021 echt Geld. Neues Iphone und Spotify Premium. Ich konnt mir damals mal ein Yps (https://de.wikipedia.org/wiki/Yps) leisten, das wars dann aber auch.
:eek: Beim einkaufen wieder viele hübsche Mädels gesehen. Diese neuen total dünnen Stretch Leggings :rolleyes:

Echt jetzt? Immer häufiger taucht in vielen Software Produkten der "Zulassen" Button bei jeglicher Änderung auf. +1 Click mehr :mad:
Wenn das jetzt auch noch in SAP auftaucht werd ich zum Berserker :rocketwhore:
Bild
Member of Médecins Sans Frontières
Vor Ort wenn andere längst weg sind

Bild

Klinik für Anästhesiologie,
operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
Interdisziplinäre Operative Intensiv
und Observationsstation.
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von PostalDude »

- Driss Wetter..
- FC... 🤬
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von kne »

fame hat geschrieben: 25.05.2021, 17:04 ----- Terrasse wird nicht gebaut weil kein Holz da. Wann es losgeht ist noch unklar. Drecks Corona da!
Liegt nicht an Corona. Dafür kannste dich beim Onkel Putin bedanken :)
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von maPPel »

+ Anruf vom Impfzentrum erhalten. Gibt noch n Gratis-Schuss Moderna.
+ schon jetzt statt erst am 22.06. geimpft. Et lüppt.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von kne »

+ 1. Schuss Moderna bekommen
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von ramke »

Währenddessen wartet meine 67 Jahre alte muddi noch auf ihren ersten Termin.

Nrw halt.
Bild
when the shit hits the fan
aklawynnoJ
Slash
Slash
Beiträge: 690
Registriert: Mai 2000

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von aklawynnoJ »

Callahan hat geschrieben: 26.05.2021, 16:44 :eek: Beim einkaufen wieder viele hübsche Mädels gesehen. Diese neuen total dünnen Stretch Leggings :rolleyes:
Pix?
Tragen die nicht alle (oder zumindest ~50%) diese furchtbaren Mom-Jeans?
Merkel muss weg. Wir schaffen das.
Callahan
Razor
Razor
Beiträge: 1911
Registriert: Mai 2002
Wohnort: Republik Sudan
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von Callahan »

aklawynnoJ hat geschrieben: 27.05.2021, 18:39
Callahan hat geschrieben: 26.05.2021, 16:44 :eek: Beim einkaufen wieder viele hübsche Mädels gesehen. Diese neuen total dünnen Stretch Leggings :rolleyes:
Pix?
Tragen die nicht alle (oder zumindest ~50%) diese furchtbaren Mom-Jeans?
Upskirting und der andere Scheiss ist illegal.
Ich mein das hier:
Bild

oder so:
Bild
:lol: :lol: :lol: :lol:
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10611
Registriert: Aug 2001

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von acid »

Vor allem gehen die in genau den Posen einkaufen :daumen:
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

kne hat geschrieben: 27.05.2021, 08:55
fame hat geschrieben: 25.05.2021, 17:04 ----- Terrasse wird nicht gebaut weil kein Holz da. Wann es losgeht ist noch unklar. Drecks Corona da!
Liegt nicht an Corona. Dafür kannste dich beim Onkel Putin bedanken :)
Was hat Putin damit zu tun?
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von ramke »

Und wieso denkt er, er sei dein Onkel?
Bild
when the shit hits the fan
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10960
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von PostalDude »

+ Die Gastro lebt! Es wird mehr...! In der Kommission & im Laden... Daumen drücken für nächste Woche! 😊💪🏻
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13800
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

ramke hat geschrieben: 27.05.2021, 21:23 Und wieso denkt er, er sei dein Onkel?
Oh das liegt an meiner Machtaura, das verstehe ich schon.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von kne »

fame hat geschrieben: 27.05.2021, 20:47
kne hat geschrieben: 27.05.2021, 08:55
fame hat geschrieben: 25.05.2021, 17:04 ----- Terrasse wird nicht gebaut weil kein Holz da. Wann es losgeht ist noch unklar. Drecks Corona da!
Liegt nicht an Corona. Dafür kannste dich beim Onkel Putin bedanken :)
Was hat Putin damit zu tun?
https://www.forstpraxis.de/folgen-von-r ... -rundholz/

Putin hat dem Weltmarkt einen Großteil des Rohstoffs entzogen und nun ist er knapp geworden. So einfach ist das.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
Antworten