Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

was war heute gut & was war heute schlecht?

Off-Topic
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von frost-bit »

Bass-T hat geschrieben: 07.12.2021, 16:40 Kannst doch auch 100qm für 2000+ kalt mieten?


;)


Ich dachte vor 5 Jahren, unsere 360k für ne DHH wären Wahnsinn - heute wurde das Ding wohl 560k kosten, Tendenz ungebrochen steigend. Hier (südwestlichster Rand von Hamburg) gehen mittlerweile Reihenhäuser ohne alles für über 900k weg. Völlig kaputt...
Haben zum Glück 2016 unsere Wohnung in Schwabing gekauft. Wird nur langsam bisschen eng mit 2 Kindern in 4 Zimmern auf 70 qm.
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3492
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von IcE2k1 »

frost-bit hat geschrieben: 07.12.2021, 16:50
Bass-T hat geschrieben: 07.12.2021, 16:40 Kannst doch auch 100qm für 2000+ kalt mieten?


;)


Ich dachte vor 5 Jahren, unsere 360k für ne DHH wären Wahnsinn - heute wurde das Ding wohl 560k kosten, Tendenz ungebrochen steigend. Hier (südwestlichster Rand von Hamburg) gehen mittlerweile Reihenhäuser ohne alles für über 900k weg. Völlig kaputt...
Haben zum Glück 2016 unsere Wohnung in Schwabing gekauft. Wird nur langsam bisschen eng mit 2 Kindern in 4 Zimmern auf 70 qm.
ich wohne alleine auf 70qm, du hast mein tiefstes mitgefühl ;)
BildBild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Bei uns waren die Baukosten alleine gute 700k, ohne Grundstück :ugly:
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6833
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von ramke »

Aus dem weg gering verdiener!
Bild
when the shit hits the fan
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

So war das nicht gemeint, haben hier auch nur ne popelige DHH mit 160m2 Wohnfläche oder so (plus Keller). Aber selbst ohne ein paar "Luxus" Extras wären wir bei mindestens 500k Baukosten gelandet, daher frage ich mich wie ein Hausbau für 360k inklusive Grundstück möglich ist.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von frost-bit »

fame hat geschrieben: 08.12.2021, 00:51 So war das nicht gemeint, haben hier auch nur ne popelige DHH mit 160m2 Wohnfläche oder so (plus Keller). Aber selbst ohne ein paar "Luxus" Extras wären wir bei mindestens 500k Baukosten gelandet, daher frage ich mich wie ein Hausbau für 360k inklusive Grundstück möglich ist.
Wir haben uns am Wochenende ein Grundstück angeschaut, welches mit Altbestand 1 Million kostet (natürlich noch +10% Nebenkosten blablabla).

Ich habe dann bei unterschiedlichen Fertighausbauern angefragt und die meinten 250k sind kein Problem. Ein befreundeter Architekt meint jetzt, dass wir mindestens mit 500k für den Hausbau rechnen müssen. Ich vertraue eher dem Architekten.

Da hier so viele DHH haben: Wie ist das mit dem Lärm? Hört man den Nachbarn, wenn man in der DHH ist und er bspw. Musik hört oder sowas?
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16698
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von American Fucking Psycho »

Die Frage ist auch wann genau man beauftragt/gebaut/gekauft hat. Allein von Vertragsunterzeichnung Mitte 2016 (nach 2015er Preisliste) auf 2017er Preise waren ja schon gut 20% allein bei den Baukosten, danach haben sich bis Ende 2020 die Grundstückspreise (kann da nur für östlich FFM sprechen) nahezu verdoppelt und dieses Jahr spinnen allgemein die Rohstoffpreise herum wie blöde weil überall Lieferengpässe von Holz bis Stromkabel.
frost-bit hat geschrieben: 08.12.2021, 09:11 Ich habe dann bei unterschiedlichen Fertighausbauern angefragt und die meinten 250k sind kein Problem. Ein befreundeter Architekt meint jetzt, dass wir mindestens mit 500k für den Hausbau rechnen müssen. Ich vertraue eher dem Architekten.
Wer sind denn die unterschiedlichen? Und mit welcher Ausstattung? Zwischen Schlüsselfertig und nur der leeren Hülle mit Heizung gibt es schließlich beliebig viele abstufungen. Bei Okal oder Massa (allem was zu DFH / Deutsche Fertighaus Holding gehört) kommt das schon hin. Dort bekommst du aber auch nur 12,5mm Gipskarton, während bei Bien-Zenker 20mm der Standard sind. Dazu dann die generelle Ausstattungsqualität, so einfachen eigentlich selbstverständlichen scheiß wie Warmwasser-Umwälzpumpe musst du bei den billigen Anbietern extra zahlen, der Quellmörtel unter dem Wandaufbau ist nicht inklusive, die Bauleitung nie erreichbar, die timings für die Anlieferung der Heizungskomponenten schlecht, mit den Bauarbeitern musst rumänisch sprechen... Klar vermitteln/organisierren die "Billiganbieter" das auch alles, aber dann hast du am Ende 10 verschiedene Gewerke im Haus, nix passt zusammen und die Qualität der verwendeten Materialien könnte hochwertiger sein und du bezahlt am Ende das selbe als wenn du gleich bei einem der Premiumanbieter gekauft hättest. Ich kann echt Bien-Zenker empfehlen (Weber Haus wäre unsere zweite Wahl gewesen), das war vollkommen entspannt und die einzigen beiden wirklich kleinen Probleme wie falsch gelieferte Fliesen und ein lagerungsbedingt verkratztes Balkongeländer wurden innerhalb eines Tages beseitigt. Vor allem bekommt man da alles aus einer Hand, oder zumindest von Partnern aus Deutschland mit Exklusivverträgen statt jeden Tag ein anderes Team irgendwo aus dem Osten im Haus zu haben.

Wenn du den gesamten Innenausbau selbst machen kannst oder wen dafür kennst und nur die "leere Hülle" brauchst, dann kann man sowas wie DFH nehmen. Aber für (fast komplett) Schlüsselfertig tust du dir mit denen keinen Gefallen, die Nachbarn hier im Straßenzug die mit denen bauen mussten weil sie anders kein Grundstück bekommen haben waren nur am fluchen. Das was man am Ende spart, wenn überhaupt, ist den Stress nicht wert.
frost-bit hat geschrieben: 08.12.2021, 09:11 Da hier so viele DHH haben: Wie ist das mit dem Lärm? Hört man den Nachbarn, wenn man in der DHH ist und er bspw. Musik hört oder sowas?
Das ist wie bei so vielem eine Qualitätsfrage. Freunde von uns haben Reihenmittelhaus, Baujahr ca 2010 rum, zweitbesitzer, alles massiv. Hab noch nie was von den Nachbarn gehört wenn wir dort waren. Bei einem Fertighaus der unteren und mittleren Preisklasse würde ich mich da jedoch nicht drauf verlassen, siehe zB die Stärke des Gipskartons. In die auf der letzten Seite erwähnten 500k-Reihenhäuser die sie hier im Ort hochgezogen haben würde ich was die Geräuschkulisse angeht definitiv nicht einziehen.
Zuletzt geändert von American Fucking Psycho am 08.12.2021, 10:24, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Bzgl. Baukosten: Ich kann mir nicht vorstellen wie 250k gehen sollen. Alleine der Keller kostet 60+k, unsere Treppe hat 40k gekostet (klar die geht billiger), Elektroinstallation (auch ohne KNX usw.) bist bei mind. 20k, Heizung + Sanitärinstallation, Badezimmer, usw. locker 50k, Lüftungsanlage 20k, Fenster waren bei uns 42k, dann noch der Garten+Einfahrt pflastern 20+k, usw. Ich würde auf jeden Fall mit 500+k rechnen. Am Ende musst du dir mal ein konkretes Angebot geben lassen für ein Haus was in etwa so ist wie du dir es vorstellst. Wie AFP geschrieben hat sind die Preise aktuell auch ziemlich abartig, unsere Baukosten wären heute noch einmal 20% mehr laut Bauträger.

Für 250k kriegst du maximal das billigste vom billigen in überall Baumarktqualität, und musst vermutlich noch sehr viel selbst machen.

Bzgl. DHH: Das hängt stark von der Bauweise ab. Wir haben davor zur Miete in einer Massivhaus Hälfte gewohnt, da haben wir nicht einen einzigen Ton von den Nachbarn gehört. Unser eigenes Haus ist ein massives Holzhaus (die Wände bestehen aus 10cm dickem Massivholz, darüber nur noch Rigips, für Außen natürlich noch Dämmung, usw.). Da höre ich die Nachbarn ab und zu. Den TV nicht, aber wenn der Homie mal den Bass der Musik sehr weit aufdreht oder die Treppen als Elefant runter stampft hört man bissl was, aber eher selten und auch nicht wirklich störend. Hängt auch massiv davon ab wie man sich versteht. Mein Nachbar ist mittlerweile einer meiner besten Freunde, denke da verzeiht man untereinander auch viel mehr. Wenn es jetzt mein Erzfeind wäre wäre ich vermutlich empfindlicher.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Die Stärke des Gipskartons wird wohl wenig EInfluss auf die Geräuschkulisse haben.

Die Übertragung findet in der Regel durch die Kommunwand statt. Und hier kommt es auch häufig gar nicht auf die Qualität an. Es kann etwas "banales" wie die Treppe sein. Wir wollten gerne eine Faltwerktreppe ohne Wange, direkt in die Wand verschraubt. Das haben wir allerdings für die Kommunwand gelassen, da hierdurch die Schallübertragung extrem verstärkt worden wäre. Da wir die Nachbarn gut kennen haben diese ebenfalls darauf verzichtet. Kennst du die Nachbarn nicht hast du darauf keinen Einfluss und kannst dies auch nicht wirklich verhindern.

TLDR: Die Schallübertragung bei einem DHH hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einige kannst du beeinflussen, andere nicht. Der Preis des Hauses spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Und die Qualität ist auch nicht immer ein Kriterium. Bei meinem Beispiel wäre die Qualität der Treppe zu 100% identisch, und trotzdem eine ganz andere Schallübertragung. Der Schall wird durch Vibrationen usw. übertragen, selten durch die Wände direkt.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16698
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von American Fucking Psycho »

fame hat geschrieben: 08.12.2021, 10:41 Die Stärke des Gipskartons wird wohl wenig EInfluss auf die Geräuschkulisse haben.

Die Übertragung findet in der Regel durch die Kommunwand statt. Und hier kommt es auch häufig gar nicht auf die Qualität an. Es kann etwas "banales" wie die Treppe sein. Wir wollten gerne eine Faltwerktreppe ohne Wange, direkt in die Wand verschraubt. Das haben wir allerdings für die Kommunwand gelassen, da hierdurch die Schallübertragung extrem verstärkt worden wäre. Da wir die Nachbarn gut kennen haben diese ebenfalls darauf verzichtet. Kennst du die Nachbarn nicht hast du darauf keinen Einfluss und kannst dies auch nicht wirklich verhindern.

TLDR: Die Schallübertragung bei einem DHH hängt von sehr vielen Faktoren ab. Einige kannst du beeinflussen, andere nicht. Der Preis des Hauses spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Und die Qualität ist auch nicht immer ein Kriterium. Bei meinem Beispiel wäre die Qualität der Treppe zu 100% identisch, und trotzdem eine ganz andere Schallübertragung. Der Schall wird durch Vibrationen usw. übertragen, selten durch die Wände direkt.
ja klar nicht was die Nachbarn angeht, aber dabei wie gut du dem Rest der Familie beim kacken zuhören kannst spielt es schon eine gewisse Rolle. Der Teil war einfach nur allgemein auf die Materialqualität bei den günstigeren Anbietern bezogen.

Wir haben hier wegen der Nähe zur Kreisstraße auch noch andere Lärmschutzmaßnahmen gemacht, z.B. Federschienen (so Blechprofile in der Wandkonstruktion) was auch noch mal 3dB von den Außengeräuschen weg nimmt. Wäre kein Muss gewesen, aber so kann man jetzt je nach dem wie der Fail mit nicht umgesetzten Maßnahmen zum Schallschutz die im Bebauungspaln auf Seiten der Stadt gefordert waren (Tempolimit zb) einen Schadensersatz fordern, während andere die nicht dem zu erwartenden Lärmpegelbereich gemäß gebaut haben das nicht können. (jaja full alman mode, aber noch hab ich dahingehend nix gemacht, ist ja nicht mal klar ob wir überhaupt die Grünfläche behalten dürfen die uns die Stadt verkauft hat...)
Bild
frost-bit
Excellent
Excellent
Beiträge: 11599
Registriert: Jan 2003
Wohnort: München
Steam: frost_bit

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von frost-bit »

Vielen lieben Dank für eure Eindrücke. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Ich glaube, dass ich morgen den Baugrund direkt absage...
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X


:gaga:
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Du musst auch noch den Altbestand loswerden. Mit den Nebenkosten bist dann auf einmal bei 1,2 und mit Haus dann bei 1,7+ Millionen...
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
Bass-T
Administrator
Administrator
Beiträge: 5439
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Hamburg
Steam: basst1
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von Bass-T »

Unsere Nachbarn haben 4 Kinder und wir hören quasi nie etwas von denen, höchstens wenn mal jemand die Treppe runterpurzelt o.ä.. Aber Alltagsgeräusche vom Fernseher o.ä. wirklich nie.

Unser Haus wurde 2012 gebaut und wir haben es 2015 gekauft. Mit Keller (okay, der war Rohbau, da müssten wir noch die Treppe fliesen lassen, Fußboden verlegen und Decken/Wände verputzen, das war aber kein riesen Aufwand), ausgebautem Spitzboden inkl. richtiger Treppe, Alarmanlage, Fußbodenheizung, schöner Küche, großem Garten inkl Schuppen, Terrassenüberdachung, Carport usw. usf. Die Erbauer haben einiges selbst gemacht und es ist nicht überall alles perfekt, aber bei dem Preis. Mittlerweile haben wir vor allem im Garten noch einiges machen lassen, aber wir sind da mit allem immer noch weit unter 400k. War auch ohne Makler, d.h. die Nebenkosten waren auch sehr überschaubar.. :)
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10986
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von PostalDude »

Ho Lee Fuk hat geschrieben: 03.12.2021, 09:23 Bei PD wäre es aber Schwester, Mutter, Schwiegermutter und beste Freundin. Also insgesamt weniger schwul.
IcE2k1 hat geschrieben: 03.12.2021, 13:46
Ho Lee Fuk hat geschrieben: 03.12.2021, 09:23 Bei PD wäre es aber Schwester, Mutter, Schwiegermutter und beste Freundin. Also insgesamt weniger schwul.
du lässt seinen sushi-koch außer acht!! :frust: :catch: :lol:
American Fucking Psycho hat geschrieben: 03.12.2021, 09:26
Ho Lee Fuk hat geschrieben: 03.12.2021, 09:23 Bei PD wäre es aber Schwester, Mutter, Schwiegermutter und beste Freundin. Also insgesamt weniger schwul.
es würde mich nicht wundern, wenn die alle XXL Umschnalldildos tragen
Eure Fantasie... :ugly: :gaga: :catch: :lol:

PQ Bild
ramke hat geschrieben: 03.12.2021, 20:10 ++++ mit Christopher Lloyd auf der comic con ein "Hi doc how are u?" - " fine, thanks son" ausgetauscht. Jetzt kann ich sterben.
DAMN ! :eek:
Ich bin offiziell neidisch... ! :w00t:

@Topic:

+ Frei
+ Schwimmen, 44 Bahnen in 35 min. ! Bild
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von rund »

- Muss noch meine Steuer 2017 machen, aber mein Key für Wiso Steuer-Sparbuch 2018 funktioniert nicht.
Hat jemand aus der PQ-Gemeinde zufällig einen Key für mich übrig, der nicht mit einem Buhl-Konto verknüpft ist?
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16698
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von American Fucking Psycho »

rund hat geschrieben: 09.12.2021, 21:01 - Muss noch meine Steuer 2017 machen, aber mein Key für Wiso Steuer-Sparbuch 2018 funktioniert nicht.
Hat jemand aus der PQ-Gemeinde zufällig einen Key für mich übrig, der nicht mit einem Buhl-Konto verknüpft ist?
Nimm halt einfach Elster online du null. Kannst sogar den alten scheiß Importieren. Aber dafür müsste man schließlich akzeptieren, dass wir uns mittlerweile im 21. Jahrhundert befinden.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Was ist das Problem mit Wiso? Das kann natürlich auch Online, ist nur 10x komfortabler als Elster pur.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
IcE2k1
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3492
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von IcE2k1 »

rund hat geschrieben: 09.12.2021, 21:01 - Muss noch meine Steuer 2017 machen, aber mein Key für Wiso Steuer-Sparbuch 2018 funktioniert nicht.
Hat jemand aus der PQ-Gemeinde zufällig einen Key für mich übrig, der nicht mit einem Buhl-Konto verknüpft ist?
nope, alle mit buhl verknüpft...aber die ahlen versionen bekommst du doch fürn 10er hinterhergeschmissen...das is doch pimmel....
BildBild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Vielleicht mal Peter fragen ob der nen keygen hat?
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von rund »

+ Hat sich erledigt
+ Problem mit Feuerwerk hat sich wie es scheint auch erledigt
- Nach meiner eigenen Zeitplanung müsste ich jetzt bis Samstag Abend die Steuer fertig machen. Das erscheint mir "etwas" knapp bemessen :/
Mal sehen... erstmal brauche ich 'ne Mütze schlaf.
+ Weihnachtsgeschenke für Mutter sind auch bestellt
- Sie hat noch keine Wunschliste von mir und mir fällt auch nicht viel brauchbares ein
+ Gestern ausgezeichnete Ausbeute beim Durchwühlen anderer Leute Müll
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16698
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von American Fucking Psycho »

was machst du für ne komische Steuererklärung rund? Das sind doch eigentlich immer nur 3 Zahlen zu ändern und bisschen Kosten für Arbeitsmittel anzugeben. Selbst bei mir mit der Umsatzsteuer und Abschreibung vom Solarstrom hab ich das in ner halben Stunde fertig.
Bild
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Dann besorg dir Mal einen guten Steuerberater. Meiner hat bei der letzten Erklärung 3000€ rausgeholt gegenüber dem was ich berechnet hatte. Da gibt's einiges mehr zu tun als nur ein paar Zahlen zu ändern wenn man es richtig macht.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von sl1zer »

fame hat geschrieben: 10.12.2021, 16:39 Dann besorg dir Mal einen guten Steuerberater. Meiner hat bei der letzten Erklärung 3000€ rausgeholt gegenüber dem was ich berechnet hatte. Da gibt's einiges mehr zu tun als nur ein paar Zahlen zu ändern wenn man es richtig macht.
und wollte dafür dann bestimmt wieder 3000eur haben :ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von rund »

fame hat geschrieben: 10.12.2021, 16:39 Dann besorg dir Mal einen guten Steuerberater. Meiner hat bei der letzten Erklärung 3000€ rausgeholt gegenüber dem was ich berechnet hatte. Da gibt's einiges mehr zu tun als nur ein paar Zahlen zu ändern wenn man es richtig macht.
So ist es, bei mir waren es zwar "nur" 2000€, aber es gibt schon ein paar aufwändige Posten. Z.B. Nebenkostenabrechnung (die bei uns zur Jahreshälfte startet, so dass ich immer zwei Abrechnungen zerlegen darf), Reisekosten, Sparerpauschbetragverteilung über diverse Banken/Verträge. Das sind zumindest meine "Angstgegner".

+ Zum ersten Mal seit Wochen, wieder im Bett geschlafen
- Ich hätte mir doch den Wecker stellen sollen, jetzt ist es schon wieder recht spät und ich muss noch kacken/kochen
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

Keinen Wecker zum Kacken gestellt, typischer Anfängerfehler.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
fame
Combo
Combo
Beiträge: 13805
Registriert: Okt 2000
Wohnort: LK Rosenheim

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von fame »

sl1zer hat geschrieben: 10.12.2021, 18:24
fame hat geschrieben: 10.12.2021, 16:39 Dann besorg dir Mal einen guten Steuerberater. Meiner hat bei der letzten Erklärung 3000€ rausgeholt gegenüber dem was ich berechnet hatte. Da gibt's einiges mehr zu tun als nur ein paar Zahlen zu ändern wenn man es richtig macht.
und wollte dafür dann bestimmt wieder 3000eur haben :ugly:
Na, 600 oder so, aber inklusive dem ganzen PV Zeug. Aber definitiv plus EV.
RDX hat geschrieben:Halt einfach mal deine verfickte Fresse du Spast, OK? Wenn es dir Spass macht nach dem Essen einen grummelnden Magen zu haben (noch dazu nachdem du etwas gegessen hast was dir absolut nicht schmeckt) um dann irgendwann furzend auf's Klo zu spazieren und richtig ordentlichen Weichschiss zu hinterlassen wonach du deinen Arsch etwa 12 mal abwischen musst, dann viel Spass damit.
Wenn nicht, dann halt's Maul und lass mich in Ruhe.
rund
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8184
Registriert: Aug 2000

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von rund »

+ Steuererklärung ist erstellt
- Beim in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag von der Consorsbank musste ich raten, bzw. versuchen selbst zu rechnen - Ausgerechnet dieses Wochenende haben die eine Systemumstellung und weder Online, noch per Telefon können irgendwelche Auskünfte gegeben werden.
Sowas liebe ich ja... erst alles auf Online umstellen und keine Schreiben mehr versenden, und dann nicht fähig sein ein Portal 24/7 online zu halten :mad:
Zum Glück gibt es Seiten, die den Zinsverlauf dokumentieren und ich hatte damals immer den selben Betrag auf dem Konto.
- Jetzt kommt noch das schwierigste: Die Erklärung unterschreiben - ich werde es nie verstehen....
acid
Humilation
Humilation
Beiträge: 10614
Registriert: Aug 2001

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von acid »

Um mal in die Diskussion bezüglich Haus einzusteigen...

Unser 1950er Altbau EFH ca. 100qm WF + Freisitz + Garage + Garten für 90k plus NK aus Eigenmitteln finanziert. Dazu ~50k Kredit zur Renovierung. Pelletheizung, Elektroinstallation und Bad sind so gut wie fertig. Dielenböden werden teils erneuert, Rest geschliffen/lackiert. 2-3 Fenster, Haustür, Balkontür neu.

Tapeten runter, alte Böden raus, Verputzen, Holztreppe und Türen aufbereiten mache/habe ich selbst gemacht.

Aktuell sind wir noch im Budget und dank BAFA EFM und Baukindergeld werden wir das auch bleiben. Einzug geplant für nächsten Sommer.

Ist zwar alles schief und was man hier an Bau/-renovierungssünden findet ist wirklich erschreckend, aber wir sind u.a. aufgrund der verrückten Preislage aus München bewusst weg gezogen aufs Land um uns hier was zu kaufen.
Bild
Gent
Visor
Visor
Beiträge: 2196
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Am Fuß des Untersbergs

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von Gent »

pq.eu alive, hacke
Hacke (arbyte)
Bild
0118 999 881 999 119 7253
PostalDude
Humilation
Humilation
Beiträge: 10986
Registriert: Aug 2003
Wohnort: Köln

Re: was war heute gut & was war heute schlecht?

Beitrag von PostalDude »

+ Ausgepennt !
+ Mit Freundin die Bude aufgeräumt, alles blitzt & blinkt! 👌🏻😊
Antworten